Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 23:37

Stratifikation

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Stratifikation

Beitragvon JuliaMünchen » Di Dez 22, 2015 13:25

Hallo,
letztes Frühjahr hab ich mir von einem Bekannten aus den USA Douglasiensaatgut besorgt.
Nach der Aussaat im Frühjahr in Aussaatkästen hat sich leider zu 0,00 Prozent nichts mit dem Saatgutaufgang getan.

Jetzt hab ich gehört, dass Forstsaatgut auch einen Kältereiz braucht um die Keimhemmung zu überwinden.

Habt ihr eine Ahnung wie ich das am besten machen kann? Soll das Saatgut vorher eingeweicht werden? Wie lange und wie tief gekühlt soll das Saatgut in der Gefriertruhe liegen???
JuliaMünchen

Re: Stratifikation

Beitragvon KupferwurmL » Di Dez 22, 2015 14:13

:shock: :shock: :shock:
Könnt man auch Probleme bekommen mit dem Vermehrungsgut...
Den Samen gibts auch reichlich - und Standortgerecht - in Deutschland !

Haben die Samen eine green card um hier arbeiten zu dürfen :wink:
Lobotomie Unfall - nun Volltrottel
Ein Zementschädel hilft auch nicht weiter
KupferwurmL

Beitragvon yogibaer » Di Dez 22, 2015 14:37

KupferwurmL hat geschrieben:Könnt man auch Probleme bekommen mit dem Vermehrungsgut..

Warum, in diesem Fall?
JuliaMünchen hat geschrieben: Wie lange und wie tief gekühlt soll das Saatgut in der Gefriertruhe liegen???

Geht eigentlich gar nicht, da in einer Gefriertruhe normalerweise Temperaturen weit unter 0° Celsius herrschen. Pseudotsuga menziesii var. menziesii aus östlichen Herkünften sollte 21 Tage bei 2-4° Celsius Feucht gelagert werden, aus westlichen Herkünften 6 Wochen lang. Meine damit die Herkünfte in den USA.
Also Samen kurz ins Wasser geben und dann in ein Tuch einschlagen und ab in den Kühlschrank, bei der längeren Stratifikation unter Umständen noch mal anfeuchten.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Douglasie » Di Dez 22, 2015 15:18

Stratifikation unbedingt machen!

Sehr interessante Broschüre vom Bayerisches Amt für forstliche Saat- und Pflanzenzucht "Douglasie Anzucht und Anbau". Da ist alles gut beschrieben.

Ich ernte und säe seit etwa 20 Jahren Douglasiensamen. Ein ziemlich brotloses Geschäft.
Die Douglasien samen nur alle paar Jahre. Die Zapfen müssen Ende Aug oder Anfang Okt gepflückt werden wenn die Zapfen beginnen sich leicht braun zu färben. Die Zapfen trocknen und klengeln. Ich habe die Samen dann eingeweicht und nach einigen Tagen in der Kühltruhe eingefroren.
Säen sollte man sie meinen Erfahrungen nach erst im Mai. Ein feines Saatbeet wo den ganzen Tag Schatten ist.
Ich säe Douglasiensamen mit 10 % Fichtensamen. Den Samen fein verteilen und am besten mit Quarzsand leicht abdecken. Ich streue noch leicht Douglasiennadeln drüber. Saatbeet leicht feucht halten aber keine Staunässe.
Ich spritze den Boden um Ungeziefer zu verhindern. Unbedingt reichlich Schneckenkorn säen und immer wieder erneuern - Schnecken lieben Douglasiensämlinge.
Ich säe meist in Styropor Fischkisten. Dabei fülle ich nur bis etwa 5 cm zum oberen Rand lege Stäbchen auf die Kiste und decke mit durchsichtiger gelochter Folie ab. Oben drauf noch ein paar einzelne Lamellen eines alten Rollos.
Die Fichtensamen laufen nach ca 2 Wochen auf, die Douglasiensamen kommen etwas später un einzelne laufen auch den ganzen Sommer noch auf, also bei vermeintlichem Fehlschlag bis in den Herbst gießen und beobachten.
Grelle Sonne oder sehr heiße Tage sind Gift für die sehr empfindlichen Pflanzen. Die Fichtensänlinge schützen die Douglasiensämlinge.
Im zweiten Jahr schneide ich die bedrängenden Fichtensämlinge heraus und erhalte so nach 3 Jahren schöne schlanke Verschulpflanzen.

Wenn du es wegen des Geldes machst, dann kauf Verschulpflanzen.

Übrigens letzten Winter habe ich die erste selber gepflanzte Douglasie wegen Sturm geerntet 35 Jahre alt und 0,75 fm Stammholz und das auf einem schlechten Kiefernstandort.

Gruß Hubert
Douglasie

Beitragvon Douglasie » Di Dez 22, 2015 15:43

Ernte Ende August bis Anfang Sept - sorry -Fehler meinerseits. Die Samen fallen bei schönem Wetter innerhalb ein paar Tagen komplett aus.

Gruß Hubert
Douglasie

Beitragvon WupperFuchs » Di Dez 22, 2015 15:49

@Julia
Wo willst du die denn pflanzen? Bei uns dürfen nur Pflanzen mit Herkunftsnachweis in den Wald oder sonstige Flächen.
Gruß
Wupperfuchs
Forstbetrieb mit Schleppern, Sägen und was man so braucht
WupperFuchs

Beitragvon angus25 » Di Dez 22, 2015 15:54

WupperFuchs hat geschrieben:@Julia
Wo willst du die denn pflanzen? Bei uns dürfen nur Pflanzen mit Herkunftsnachweis in den Wald oder sonstige Flächen.
Gruß
Wupperfuchs

...und das ist auch gut so!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Bauer hat einen Hof, der Mond hat einen Hof.
Hat nur noch der Mond einen Hof, ist der Strukturwandel beendet.
angus25

Beitragvon JuliaMünchen » Di Dez 22, 2015 16:19

Vielen Dank Yogibär und Douglasie für die sehr interessanten Beiträge! So sachliche Beiträge habe ich hier noch nicht oft gelesen. Werde das im Frühjahr dann so machen!

Ich wollte/will mir halt ein paar hundert Containerpflanzen anziehen. Habe dazu mir schon Container besorgt und das Saatgut. Bin da ein wenig leichtfertig an die Sache rangegangen, wenn ich den Beitrag von Douglasie lese. Dachte die gehen auf wie die Rübensamen im Garten und ich bräuchte nur ein wenig gießen. In welche Erde pflanzt du die Douglasien bzw. Fichten?

Die Douglasiensamen kommen doch alle aus Amerika. Da stehen ganze Wälder rum und die dummen Grauhörnchen sammeln die ganzen Zapfen und legen Körbeweise Vorräte an. Dann kommen die Zapfensucher und nehmen sich die Vorratsbunker und bereiten sie Samen auf.

Mein Bekannter ist Österreicher. Und dort ist wie z.B. in Frankreich der Bezug von Douglasiensaatgut aus den USA für forstliche Zwecke erlaubt. Und in meinem Garten kann ich Saatgut aus aller Welt anziehen.

Ist so wie die Sonido Beize beim Mais. Bei uns darf man solches Saatgut nicht herstellen, aber aus Frankreich darf Sonido gebeiztes Saatgut eingeführt und auch ausgesät weden.
Zuletzt geändert von JuliaMünchen am Di Dez 22, 2015 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
JuliaMünchen

Beitragvon WupperFuchs » Di Dez 22, 2015 16:22

Das stimmt zwar und ich persöhnlich habe ja auch kein Problem damit, will auch nicht andere belehren aber es interessiert mich wo du die dann pflanzt und wieso nicht fertige wurzelnackte nimmst von einer Forstbaumschule? Kosten ja auch nicht so viel im Verhältniss zur Arbeit die du damit hast.
Gruß
Wupperfuchs
Forstbetrieb mit Schleppern, Sägen und was man so braucht
WupperFuchs

Beitragvon Waldgoischt » Di Dez 22, 2015 16:30

Ich muss auch noch kurz den Besserwisser raushängen:
Das einführen von Saatgut aus unbekannter Herkunft und unbekannter Sorte ist in der Forstwirtschaft ÄUSSERST ungern gesehen.
Stichwort Graue- /Grüne Douglasie.
Waldgoischt

Beitragvon yogibaer » Di Dez 22, 2015 16:44

Aber dann sag Deinem Bekannten in Amerika das er nur 299 Samen in der Sendung verpackt. Sollte Dein Bedarf größer sein soll er Teilsendungen von 299 Stück gestaffelt nach Tagen absenden. Die daraus gezogenen Pflanzen verwendest Du ja sicher für eine Weihnachtsbaumplantage. Nachzulesen im FoVG, §15.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Waldgoischt » Di Dez 22, 2015 16:46

Danke fürs raussuchen, Yogi
Waldgoischt

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft