Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:46

Streik der Gewerkschaften

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Streik der Gewerkschaften

Beitragvon landdei » Fr Sep 05, 2014 21:16

Mich würde mal interessieren was der ein oder andere von den alljährlichen Streiks bzw. Streiks Androhungen zwecks Lohnerhöhung hält.

Ich selbst weiß wirklich nicht ob ich lieber weinen oder lachen sollte über die manchmal unverschämten lohn Forderungen von so manch einer Gewerkschaft.
(Würde man diese Lohnsteigerung auf landwirtschaftliche Produkte umlegen das müsste doch der Doppelzentner Weizen um die 90€ heute kosten. Bei anderen landwirtschaftlichen Produkten ist das auch nicht anderes.)
landdei

Re: Streik der Gewerkschaften

Beitragvon Ferengi » Fr Sep 05, 2014 21:28

Bei den Piloten find ichs unverschämt.

Bei den meisten Malochern find ich die Forderungen hingegen noch viel zu niedrig!
Erst recht wenn man bedenkt das sie ja höchstens die Hälfte, von dem was sie fordern, bekommen.

(Würde man diese Lohnsteigerung auf landwirtschaftliche Produkte umlegen das müsste doch der Doppelzentner Weizen um die 90€ heute kosten. Bei anderen landwirtschaftlichen Produkten ist das auch nicht anderes.)

Das die Bauern zu doof sind ihre Waren gescheit zu vermarkten ist nicht Schuld der Gewerkschaften! :roll:
Ferengi

Beitragvon automatix » Fr Sep 05, 2014 21:59

naja, wie stellst du dir denn eine gescheite Vermarktung vor?

Ich finde diese Entwicklung mit den ganzen Minigewerkschaften für jeden Berufszweig bedenklich - irgendwann hast jeden Monat eine andere Gewerkschaft die streikt....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Sep 05, 2014 22:04

Richtig. Erst die Piloten, dann die Lotsen, dann die Rollfeldarbeiter, dann die Flugbegleiter,...
Absolut witzlos.
Sowieso wenig begreiflich, dass es fast jedes mal soweit kommt. Wissen doch vorher beide Seiten, wo in etwa der Einigungshorizont liegt...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon frank1973 » Sa Sep 06, 2014 5:38

Ich bin seit ich seit meiner Ausbildung überzeugtes Gewerkschaftsmitglied weil ich der meinung bin daß ohne Gerwerkschaften und Tarifverträge nur die allerwenigsten Menschen in Deutschland weder die Zeit noch das Geld hätten um die Produkte ihrer Arbeitgeber zu kaufen bzw. zu konsumieren geschweige denn ihre Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.Mir ist auch klar das der eine oder andere mit sicherheit nicht an etwas weniger Freizeit oder etwas weniger Lohn kaputtgehen würde auch ich nicht gebe ich ganz ehrlich zu.Wenn ich aber nun überlege was man wirklich zu leben braucht fallen mir 4 Dinge ein:Essen,Trinken,Kleidung und ein Dach über dem Kopf,das ist Leben,alles andere was darüber hinausgeht ist Lebensqualität.Und die möchte ich mir und meiner Familie so gut es geht erhalten,dazu gehört auch ne Gewerkschaft.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Sep 06, 2014 6:52

Bei den Piloten find ichs unverschämt.

Weil sie wollen, dass, wenn sie gesundheitsbedingt nicht mehr sicher fliegen können, ohne finanaziellen Schaden in Rente gehen können?
Ok dann fliegen sie halt bis ins "Greisenalter", was wohl wieder gemeckert wird wenn die "Aussenlandungshäufigkeit" zunimmt?
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Oberpfälzer » Sa Sep 06, 2014 7:32

Djup-i-sverige hat geschrieben:Weil sie wollen, dass, wenn sie gesundheitsbedingt nicht mehr sicher fliegen können, ohne finanaziellen Schaden in Rente gehen können?
Ok dann fliegen sie halt bis ins "Greisenalter", was wohl wieder gemeckert wird wenn die "Aussenlandungshäufigkeit" zunimmt?

"Normale" Rentner haben auch Abzüge, wenn sie vorzeitig in Rente gehen. Auch wenn das gesundheitsbedingt erforderlich ist.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon borger » Sa Sep 06, 2014 7:41

Und: Der Pilotenstreik- und Forderungen richten sich nur gegen Lufthansa. Davon ausgehend, dass Lufthansa nicht die niedrigsten Löhne zahlt, wird mit diesen Forderungen die Wettbewerbsfähigkeit weiter eingeschränkt. Das ist die Kuh schlachten, die man melken will.
borger

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Sep 06, 2014 7:43

Kaum ein anderere "Rentner" steuert aber aber ein 8-900km/h schnelles "Gefährt" in 11km Höhe mit mehreren hunderte Leuten an Bord.
Das bei den Piloten soll ja, wenn sie sich selber nicht mehr in der Lage dazu fuehlen, ein "in die Rente gehen" vereinfachen, unabhängig davon was der Arzt sagt.
Es steht ja jedem Gwerkschaftsmitglied frei sich bei der Gewerkschaft um ähnliche Regelungen zu bemuehen.
Das einschränken von Rechten finde ich bedenklich...
Das sich hier genuegend rumtreiben, die Besserverdiener und Leute die gefuehlterweise mehr Macht haben als sie selbst, gerne komplett entrechten wuerden, ist mir auch klar.

@borger ,aber wehe es werde guenstige Ersatzteile in die Flugzeuge eingebaut, au, wie gross ist dann der Aufschrei..

Oder wenn der Rentner mal wieder zum Falschfahrer wird, da war unser ausserirdischer Handelsprofi auch gleich beim laut schreien: Allen Rentnern den Fuehrerschein nehmen, oder sollte ich mich täuschen? :roll:

Ferengi hat geschrieben:

Nein, oftmals ist es das Alter!
Guck dir mal an was auf Supermarktparkplätzen so an Friedhofsgemüse angefahren kommt.
Nix hören, nix sehen, aber Autofahren.
Alleine gehen können sie nicht mehr, aber Autofahren! :roll: :roll:

Ferengi hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:
-V- hat geschrieben:Eine regelmässige Überprüfung der gesundheitlichen Eignung (z.B. alle 10 Jahre bis zum 50, danach alle 5 Jahre) wäre eine sinnvolle Lösung.

Hier gibt es viele Senioren, die würden einen solchen Test mit Sicherheit nicht bestehen. Für die ist es ein Stück Lebensqualität, mit dem Auto zwei Dörfer weiter zur Kirche fahren zu können, zum Arzt, oder zum Laden, um sich selbst zu versorgen.

Achso, und das gibt ihnen dann das Recht Auto zu fahren, obwohl sie körperlich nicht mehr dazu in er Lage sind?
Und wenn sie dann jemanden tot fahren, dann ist das alles nicht so schlimm, weil deren "Lebensqualität" ja wichtiger ist das das Leben anderer Leute. :roll: :roll:

Wer körperlich nicht mehr in der Lage ist ein Fahrzeug sicher zu beherrschen, der hat auf öffentlichen Straßen nichts zu suchen!
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon beihei » Sa Sep 06, 2014 7:55

Hallo,
erstmal grundsätzlich etwas zu Gewerkschaften. Ich war über 20 Jahre Gewerksschaftsmitglied. Während dieser Zeit hab ich bezahlt , während dieser Zeit kamen mir Zweifel was die Gewerkschaft für mich tut, am Ende habe ich gedacht ich bin Gewerkschaftsmitglied der Sache wegen (welcher Sache wegen? ), war wie Kirchensteuer , da weiß ich auch nicht warum. Dann bekam ich und meine Kollegen die Kündigung und einen Arbeitsvertrag wodurch ich mittels Betriebsübergang einen anderen Arbeitgeber bekomme und man kann es schon ahnen natürlich zu wesentlich schlechteren Konditionen - friss oder stirbt. Da dachte ich mir : So Gewerkschaft jetzt ist deine Zeit gekommen , jetzt kannst du was für mich tun , jetzt lohnt es sich in der Gewerkschaft zu sein. Außer ein : das ist Bedauerlich aber nichts zu ändern- kam nichts von denen. Sie haben noch nicht mal den Versuch gestartet . Folge : Kündigung angenommen und das Weite gesucht, natürlich nicht ohne die Gewerkschaft zu kündigen . Aber das nur nebenbei.
Was mich richtig ärgert sind so Fuzzi - Gewerkschaften wie die GDL . Die terrorisieren ein ganzes Land und das trifft vorallem das gemeine Volk die auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind. Es ist ja sogar so das je nachdem der öffentliche Nahverkehrs rote Zahlen schreibt , und das ist nicht selten, der Arbeitgeber Vorteile hat . Alles bleibt stehen , keine Energiekosten , keine Lohnkosten , kein Verschleiß , an solchen Tagen machen die keinen Verlust und er hat Kunden der sich zwar ärgert aber trotzdem wieder kommt weil er drauf angewiesen ist ......

Schönen Gruß
Heiko
der sehen konnte wie er zur Arbeit kommt weil die GDL ihre Muskeln spielen läßt. Eins halte ich Ihnen zu Gute sie haben es Samstag gemacht , da ärgere ich mich und ein paar andere und ist das ganze Land
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Oberpfälzer » Sa Sep 06, 2014 7:56

Djup-i-sverige hat geschrieben:Kaum ein anderere "Rentner" steuert aber aber ein 8-900km/h schnelles "Gefährt" in 11km Höhe mit mehreren hunderte Leuten an Bord.
Das bei den Piloten soll ja, wenn sie sich selber nicht mehr in der Lage dazu fuehlen, ein "in die Rente gehen" vereinfachen, unabhängig davon was der Arzt sagt.
Es steht ja jedem Gwerkschaftsmitglied frei sich bei der Gewerkschaft um ähnliche Regelungen zu bemuehen.
Das einschränken von Rechten finde ich bedenklich...
Das sich hier genuegend rumtreiben, die Besserverdiener und Leute die gefuehlterweise mehr Macht haben als sie selbst, gerne komplett entrechten wuerden, ist mir auch klar.

Dann sag das mal dem (Schulbus)Busfahrer, der nicht mehr fahren kann. Der kann auch nicht mit 55 in Rente gehen, wenn er nicht mehr so gut sieht oder nicht mehr so lang sitzen kann. Der kriegt ne schöne Zuweisung vom Arbeitsamt, dass er in der Fabrik noch irgendwelche Kisten rumschieben oder Kugelschreiber zusammenbauen soll.
Da kann der Pilot sich ruhig auch noch irgendwie nützlich machen. Ausbildung, Kundenbetreuung, technische Beratung, was weiß ich...
Manche Berufsgruppen haben aber ein Selbstverständnis, dass sie die wichtigsten Menschen auf der Welt und was ganz Besonderes sind...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon automatix » Sa Sep 06, 2014 8:04

frank1973 hat geschrieben:Ich bin seit ich seit meiner Ausbildung überzeugtes Gewerkschaftsmitglied weil ich der meinung bin daß ohne Gerwerkschaften und Tarifverträge nur die allerwenigsten Menschen in Deutschland weder die Zeit noch das Geld hätten um die Produkte ihrer Arbeitgeber zu kaufen bzw. zu konsumieren geschweige denn ihre Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.Mir ist auch klar das der eine oder andere mit sicherheit nicht an etwas weniger Freizeit oder etwas weniger Lohn kaputtgehen würde auch ich nicht gebe ich ganz ehrlich zu.Wenn ich aber nun überlege was man wirklich zu leben braucht fallen mir 4 Dinge ein:Essen,Trinken,Kleidung und ein Dach über dem Kopf,das ist Leben,alles andere was darüber hinausgeht ist Lebensqualität.Und die möchte ich mir und meiner Familie so gut es geht erhalten,dazu gehört auch ne Gewerkschaft.

natürlich haben die Gewerkschaften ihren Sinn. Aber wenn du in einen Unternehmen auf einmal 10 verschiedene Gewerkschaften hast, die für ihre Berufsgruppe verhandeln wollen und jede kann dir den Betrieb stilllegen, dann wirst halt nicht mehr froh.

das ist ja momentan bei der Bahn der Witz - gibt quasi zwei Lokführergewerkschaften und die Bahn will mit beiden gleich verhandeln - das passt der einen nicht, weil sie dann ja ihre Macht beschränken müßte, also streiken sie - ein Unding eigentlcih.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Ferengi » Sa Sep 06, 2014 9:29

[quote="Oberpfälzer"

Dann sag das mal dem (Schulbus)Busfahrer, der nicht mehr fahren kann. Der kann auch nicht mit 55 in Rente gehen, wenn er nicht mehr so gut sieht oder nicht mehr so lang sitzen kann. Der kriegt ne schöne Zuweisung vom Arbeitsamt, dass er in der Fabrik noch irgendwelche Kisten rumschieben oder Kugelschreiber zusammenbauen soll.
Da kann der Pilot sich ruhig auch noch irgendwie nützlich machen. Ausbildung, Kundenbetreuung, technische Beratung, was weiß ich...
Manche Berufsgruppen haben aber ein Selbstverständnis, dass sie die wichtigsten Menschen auf der Welt und was ganz Besonderes sind...[/quote]

Genau so iosset.

Wer z.B. bei der Arbeit vom fällt, und danach im Rollstuhl sitzt,
der bekommt keine Erwerbsunfähigkeitsrente, da er .B. noch Büroarbeiten erledigen kann.

Und im Gegensatz zum Busfahrer bekommen Piloten in ihrer aktiven Zeit soviel Lohn das sie problemlos Rücklagen bilden können.
Ferengi

Beitragvon angus25 » Sa Sep 06, 2014 10:16

...Porsche streicht die Steinkühler-Pause,Lokführer werden mit 2200 brutto abgespeist,der Niedriglohnsektor ist bei 25%.

...mM wäre ein Generalstreik angesagt.
Der Bauer hat einen Hof, der Mond hat einen Hof.
Hat nur noch der Mond einen Hof, ist der Strukturwandel beendet.
angus25

Beitragvon frank1973 » Sa Sep 06, 2014 11:19

automatix hat geschrieben:
frank1973 hat geschrieben:Ich bin seit ich seit meiner Ausbildung überzeugtes Gewerkschaftsmitglied weil ich der meinung bin daß ohne Gerwerkschaften und Tarifverträge nur die allerwenigsten Menschen in Deutschland weder die Zeit noch das Geld hätten um die Produkte ihrer Arbeitgeber zu kaufen bzw. zu konsumieren geschweige denn ihre Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.Mir ist auch klar das der eine oder andere mit sicherheit nicht an etwas weniger Freizeit oder etwas weniger Lohn kaputtgehen würde auch ich nicht gebe ich ganz ehrlich zu.Wenn ich aber nun überlege was man wirklich zu leben braucht fallen mir 4 Dinge ein:Essen,Trinken,Kleidung und ein Dach über dem Kopf,das ist Leben,alles andere was darüber hinausgeht ist Lebensqualität.Und die möchte ich mir und meiner Familie so gut es geht erhalten,dazu gehört auch ne Gewerkschaft.

natürlich haben die Gewerkschaften ihren Sinn. Aber wenn du in einen Unternehmen auf einmal 10 verschiedene Gewerkschaften hast, die für ihre Berufsgruppe verhandeln wollen und jede kann dir den Betrieb stilllegen, dann wirst halt nicht mehr froh.

das ist ja momentan bei der Bahn der Witz - gibt quasi zwei Lokführergewerkschaften und die Bahn will mit beiden gleich verhandeln - das passt der einen nicht, weil sie dann ja ihre Macht beschränken müßte, also streiken sie - ein Unding eigentlcih.
Da sollten sich einmal die Arbeitnehmer die in den verschiedenen Gewerkschaften organisiert sind gedanken machen ob:
Ihre kleine Gewerkschaft überhaupt Tariffähig ist,
sie sich im klaren sind daß sie sich UND ihrem Betrieb mehr schaden als nutzen,
und ob sie nur Mttel zu zweck sind da wie du schon sagtest die Gewerkschaft nur ihre eigene Macht erhalten will anstatt für ihre Mitlieder das beste herauszuholen wofür sie ja eigentlich da sind.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines