Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 20:11

Striegel/Wiesenegge Eigenbau

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Striegel/Wiesenegge Eigenbau

Beitragvon JonnySchorsch » Mo Mär 07, 2011 21:06

Hallo User,
Da das Vertikutieren unserer rund 6000m² Rasen/Wiesenfläche mit unserem kleinen Elektro-Vertikutierer sehr zeitrauben ist, wollte ich mich mal dran machen, für den Rasentraktor einen Striegel zu bauen.
Meine Frage: Hat schonmal jemand sowas gemacht und kann berichten wie er das so angefangen hat?

Ich persönlich dachte so daran, einen Ramen zu schweißen und in diesen dann quer zur Fahrtrichtung Streben einzusetzen. Als Zinken Könnten Nägel dienen, die Arbeitstiefe mit Gewichten geregelt werden und das ganze Teil mit Ketten hinter dem Trecker befestigt.
^^War aber nur so eine Idee, bin gerne für andere Vorschläge offen.

lg JonnySchorsch
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Re: Striegel/Wiesenegge Eigenbau

Beitragvon Einhorn64 » Mo Mär 07, 2011 21:30

Besorg dir lieber von einer alten, zur verschrottung anstehenden drille den saatstriegel- ne anspannung an den rasenschlepper gebastelt und hast was vernünftiges zum striegeln, falls du zb maulwurfshügel einebnen willst, dann nehme einen(oder 2-3) halbierte(schnitt über die lauffläche) LKW reifen, kette drumm+ fertig ist die schleppe.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon JonnySchorsch » Mi Mär 09, 2011 8:30

Maulwurfshügel weniger, es geht mehr darum vermooste Stellen aufzureißen, und ansosten eben den Boden leicht aufzukratzen, damit Luft und Närstoffe besser eindringen können.
Ein Saatstriegel hat eher die Funktion das Saatbett einzuebnen und glatt zuzustreichen > nicht wirklich für´s Grünland geeignet.

Weitere Vorschläge?
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon easycut » Mi Mär 09, 2011 11:22

nimm ne baustahlmatte und scheide jedes zweite feld auf,dann kannst du die durchtrennten stäbe umknicken und fertig ist der striegel. Die stahlmatte sollte eine aus etwas dickerem material sein, damit die stäbe beim striegeln nich wieder zurückbiegen. Arbeitsbreite und intensivität kannst du ja selbst bestimmen, je nachdem wie breit und wie lang du zuschneidest.
easycut

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum