Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 11, 2026 15:46

Stroh für Einstreu

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Stroh für Einstreu

Beitragvon weinviertler » Do Jul 18, 2013 17:13

Hallo an alle,

ich habe eine paar Fragen zum Einstreu - welches Stroh ist da besser Gerstenstroh oder Weizenstroh - es ist als Einstreu gedacht aber ihr wisst ja sie fressen auch davon.

Ist es besser ein ungespritztes Stroh zu verwenden also ohne CCC Halmverkürzer und Abreifeschutz dafür aber mit Gelbrost voll oder ein gespritztes aber gesünderes Stroh???

Danke wenn ihr Antworten für mich habt :-)
weinviertler

Re: Stroh für Einstreu

Beitragvon Damhirsch » Do Jul 18, 2013 19:08

Gerstenstroh hat die bessere Saugkraft und wird sehr geren gefressen. Das immer wieder aufgeführte Grannenproblem ist eine Erbschaft aus dem frühen 20. Jahrhundert. Damals wurde Getreide in der Gelbreife gemäht, zum trocknen auf Hocken gestellt, dann eingefahren undf mit Dreschmaschinen gedroschen. Dadurch blieben viele Grannen im Stroh. Seit den sechziger Jahren wird aber mit dem Mähdrescher in der Totreife des Getreides gemäht und die Granne n schon dadurch klein zerschlagen. Durch dier Presstechnik wird nochmals den Grannenn zu Leibe gerückt sodaß im Stroh nur noch Spuren vorhanden sind. Weizenstroh hingegen ist deutlich härter, hat bei den meisten Sorten auch weniger Blätter und saugt schlechter auf. Wird schlechter gefressen bis auf die sehr blatthaltigen Sorten. Verstärkt wird die Hartstängelikeit natürlich durch den Wachstumsreglereinsatz.
PS Mittel dürfen nur im Rahmen der Zulassung eingesetzt werden, wodurch u A eine Wartezeit einzuhalten ist. Insofern sind von PS Mitteln keine negativen Auswirkungen zu befürchen. Anders , ganz anders sieht es dagegen bei pilzbefallenem Getreide aus. Gerade in "Pilzjahren" sind nicht oder unzureichend behandelte Bestände so sehr von diversen Pilzen befallen(Gelb- und Braunrost, HTR, DTR, und besonders giftig Fusarien, sowie Schwärzepilze) daß ich solches Stroh für meine Tiere, Zuchtsauen, Mastschweine, Schafe und Pferde keinesfalls verwende. Das ist das reinste Gift und führt sehr oft zu Minderleistungen bis hin zum Todesfällen.
Damhirsch

Beitragvon reno » Sa Jul 20, 2013 12:46

Da muss ich aber mal kräftig protestieren!!!
Gespritztes Stroh ist prinzipiell schlechter als unbehandeltes. Nur wenn man einen sehr schlechten Bestand hat, der sich gar nicht zu ernten lohnt, kann es Probleme geben. Ich verwende für meine Tiere immer nur unbehandeltes Stroh....Wenn man also die Möglichkeit hat, solches zu bekommen, sollte man das tun...
VG Reno
reno

Beitragvon zwiebe » Mo Jul 22, 2013 5:07

Ich brauche viel Stroh. Unbehandeltes Weizen und Gerstenstroh ist der Tiere Not.
Die Getreide werden anfälliger und ohne Behandlung ist es nicht möglich gutes gesundes Stroh zu bergen. Ich mache extra noch eine richtige Ährenbehandlung um mich gegen die Schwärzepilze abzusichern. Und ich kaufe auch Stroh zu und sehe den Unterschied.

Wenn Du Dir und den Pferden was gutes tun willst, nehme Roggen oder Triticalestroh. Die haben die Beste Saugkraft und sonst auch ein gesundes Stroh ohne Pilze. Aber Vorsicht, es wird auch gerne gefressen.

Je kürzer des Stroh geschnitten wird umso besser Staubt es.
zwiebe

Beitragvon Moorfee » Mo Jul 22, 2013 6:13

reno hat geschrieben:Gespritztes Stroh ist prinzipiell schlechter als unbehandeltes. Nur wenn man einen sehr schlechten Bestand hat, der sich gar nicht zu ernten lohnt, kann es Probleme geben.

Hallo
Das kommt sehr darauf an, was man unter Problemen versteht, denn es entstehen auch Organschäden und chronische Probleme durch Mykotoxine, die man eben nicht gleich sieht.
Auf jeden Fall in einem Rahmen, der einen längst schon sehr interessieren sollte, wenn man sich auch über Rückstände von Spritzmitteln sorgt.
Gespritztes Stroh prinzipiell als schlechter zu bezeichen, halte ich für ziemlichen Quatsch und für rein ideologisch motiviert als Aussage, da natürliche Mykotoxine sehr viel giftiger sein können, als enthaltene Spritzmittelrückstände nach Ablauf der gesetzlichen Wartezeit.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon Tess1965 » Mi Jul 24, 2013 11:28

Stroh ist nicht gleich Stroh-das wissen wir nun auch. Wir haben im vergangenem Jahr Gerstenstroh gekauft. Das war frisches Stroh (vom gleichen Jahr) Dieses haben wir als Einstreu für den Pferdestall verwendet und prompt hatte unsere Stute ein Kolik. Der Tierarzt meinte, das Stroh wäre noch zu frisch. Stimmt das? Kann as der Auslöser für die Kolik gewesen sein?
Tess1965

Beitragvon Moorfee » Mi Jul 24, 2013 17:21

Aber natürlich. Das muss ganz genauso erstmal ablagern nach der Ernte. :klug:
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon zwiebe » Do Jul 25, 2013 5:06

Und frisches Heu lagert Ihr auch erst 6 Wochen bevor ihr es füttert, damit es ausgegoren ist.
zwiebe

Beitragvon Forchhammer » Mo Jul 29, 2013 12:52

Wie lange sollte denn frisches Stroh auf dem Strohboden liegen, bis es fertiggelagert ist?
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon zwiebe » Mo Jul 29, 2013 14:33

Das kommt ganz auf die Tiere an. Meine vertragen frisches Heu und Stroh sowieso.

Ich habe aber noch 1/3 Jahresbedarf lagernd.
zwiebe

Beitragvon weinviertler » Mi Jul 31, 2013 16:04

Hallo erstmal,

danke für die vielen Antworten - das Stroh haben wir schon zu Hause, es ist ein sehr schönes Weizenstroh geworden.

Ja das stimmt - frisches Stroh darf man nicht verwenden 6 bis 8 Wochen soll man es lagern wird bei uns gesagt.

Gruß aus Österreich
weinviertler

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Pferdeforum