Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 0:46

Strohverkauf nach Holland ????

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Strohverkauf nach Holland ????

Beitragvon Marcsfendt » Do Jul 29, 2010 22:14

gerds hat geschrieben:
10 000 Ballen? Da brauchste ja gut 1000 ha für.

ja da haste euch recht, ob er soviel hat ?m :?
Marcsfendt

Beitragvon gerds » Do Jul 29, 2010 22:25

oder er kauft zu. Und muss dann erst mal richtig vorfinanzieren. Stroh kaufen- pressen- Felder räumen- stroh wegkarren. macht gut 20-24€ ( den Holländern kostet der Transport pro LKW aus Mitteldeutschland nach Holland 350 bis 600€ pro Ballen bei 32 Ballen pro LKW) - bei 10 000 Ballen ne gute Summe.
gerds

Beitragvon euro » Do Jul 29, 2010 22:33

Transport kann er aber auch billiger haben, viele HTK-und Biomülltransporter fahren nämlich leer zurück.

http://www.vanvulpenbv.com/flyer/flyer_ ... _duits.pdf
euro

• Website

Beitragvon Schweinebauer94 » Do Jul 29, 2010 22:39

also ich habe das thema mal verfolgt und wollte folgendes dazu beitragen...

Da mein chef dienstleistungen im bereich des stroheindeckens anbietet sind wir vonne firma aus natürlich auch oft in holland und belgien. Ab einer größeren Menge stroh brauchste sowas ähnlichem wie ne einfuhrgenehmigung ( :?: ) gefahren wird mit trecker + 2 ballenwagen , insgesamt 35-40 ballen pro zug.
Die Kunden dort sind überwiegend Gemüsebauern die ihr Gemüse vor kalten nächten und platzregen schützen wollen somit wird halt stroh eingedeckt.
Bezahlt wird bei uns pro KG/Ballen ( desshalb beim pressen immer Pick-Up tiiieeef auf den Boden :wink: )
Preise kann man nich genau sagen, da von Provinz zu Provinz andere Preise herrschen.
Ansich lohnt sich der reine transport nicht, und vorallendingen nich bei einer entfernung von 400 km :roll:
Grade hier bei uns im Grenzbereich wird sehr viel Ackerbau betrieben mit Gerste, Weizen, Raps und Triticale in den Fruchtfolgen daher sehr hohe mengen an stroh ( jaa sogar Rapsstroh haben wir mal gepresst und eingestreut). Das in Holland an sich "strohknappheit" herrscht stimmt nur bedingt, das liegt teilweise daran das die holländer das nicht hinbekommen das Stroh trocken zu bergen ( sorry is aber so) und weil keine sau nasses stroh haben will ist dort nicht allzuviel auf dem markt zu ergattern ( Quelle: eigene erfahrung!!!!)
Also an deiner stelle würde ich mal bei den großen Gemüseunternehmen/ Rinderzuchtbetrieben und evtl auch Ferkelaufzuchtbetrieben anfragen ob bedarf an stroh besteht, falls ja glück, falls nein dann eben nich!

mfg Olli

ps: falls noch befragen bestehen einfach fragen!
[23:39:07] Wolff: wenn er zu klein ist, gleicht eine flinke zunge das aus
Schweinebauer94

Beitragvon MF 6180 » Fr Jul 30, 2010 7:41

Vielen dank schon mal! Diese menge von 10000 ballen habe ich natürlich nicht zur verfügung! Wir haben selbst 42 ha grünland und 70 ha Ackerland.
Um auf diese Ballenzahl zu kommen, stehe ich mit einen Gutsverwalter in Verhandlung die bewirtschaften 1250 ha. Und dort wird es nur gehäckselt.
Da es dieses Jahr etwas Spät ist, bezog sich die frage für die Saison 2011. Wenn wir mit der Ernte durch sind werde ich nal eine Rundfahrt durch Holland machen und direkt auf den Höfen und zuchtbetrieben mal nachfragen. Ich habe schon Kontakte zu Händlern in Holland, aber mir wäre es halt lieber wenn ich an den Endkunde kommen würde.
Ich halte euch mal auf dem Laufenden......

euro hat geschrieben:Transport kann er aber auch billiger haben, viele HTK-und Biomülltransporter fahren nämlich leer zurück.

http://www.vanvulpenbv.com/flyer/flyer_ ... _duits.pdf

Vielen lieben dank auch an Euro für den guten tip. :-)

ps: falls noch befragen bestehen einfach fragen![/quote]

Danke Olli ich werde gerne mal drauf zurrück kommen. :-)
MF 6180

Beitragvon manitourot » Do Aug 19, 2010 5:19

Hallo, ich könnte die Menge von 10000 Strohballen leicht abnehmen, auch jedes Jahr. Das Problem ist nur wir sind in Österreich in der Nähe von Bregenz oder Lindau (D) falls du das eher kennst. Aber wenn man das mit dem Transport regeln könnte,so dass es für uns beide Rentiert und die Qualität gut ist, dann könntest du auch locker die doppelte Menge liefern oder organisieren wenn du vielleicht sonst jemanden weisst der grosse Strohmengen von guter Qualität hat oder auch liefern kann.
manitourot

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau