Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 09, 2026 22:16

Stromaggregat auf Holzvergaserbasis

Ob Biogas, Photovoltaik oder Windkraft, Regenerative Energien gewinnen immer mehr an Bedeutung in der Landwirtschaft.
Forumsregeln
Dieses Forum dient nur noch als Archiv für ältere Beiträge. Neue Themen bitte in den entsprechend neu eingerichteten Unterforen erstellen.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Stromaggregat auf Holzvergaserbasis

Beitragvon willems-energie » Mi Dez 14, 2011 8:45

Hallo,

weiß jemand von Euch, ob es ein Stromaggregat im Bereich bis 10KW gibt, welches mit Holzgas betrieben werden kann, bzw. könnt Ihr mal Infos von entsprechenden Eigenbauten einstellen. Mir schwebt hier ein Serienmotor mit entsprechender Pyrolysestation vor (wie nach dem Krieg), zur autarken Energieversorgung. Übrigens gilt mein Interesse auch Mini Biogasanlagen "für den Hausstromgbrauch"

Gruß
willems-energie

Re: Stromaggregat auf Holzvergaserbasis

Beitragvon wiso » Mi Dez 14, 2011 9:17

Servus,

"Von der Stange" gibts da meines Wissens nur die Hackschnitzel-BHKW, wobei die Kleinsten ab ca. 30kW elektrisch und glaub 66kW thermisch losgehen.

Bin momentan auch in dem Bereich am Informationen sammeln. Entsprechende Eigenbauten sind mir nicht bekannt.

Gruß,
wiso
wiso

Beitragvon willems-energie » Mi Dez 14, 2011 12:53

@wiso:
Das wäre auch eine Idee. Ich habe eine 33 KW Hackschnitzelanlage von Heizomat. Hier wäre der Ansatz, ähnlich wie vor Jahren bei KWB getestet, einen aufgesetzten Stirlingmotor zu montieren, aber wo gibt es den und vor allem, wie teuer?

Es geht mir hierbei nicht um Einspeisung und solche Dinge, sondern ausschließlich darum, im Falle eines längeren Stromausfalls elektrische Energie zur Verfügung zu haben auf einer Brennstoffbasis, die mir jederzeit zur Verfügung steht. Was nutzt bei einem längeren Stromausfall ein Aggregat auf Ölbasis, wenn es hierbei irgendwann zu einem Versorgungsengpass kommen sollte. Von Wind- und Solarenergie will ich nichts wissen, da a.) zu teuer und b.) (noch) nicht effektiv und preiswert speicherbar. Grundgedanke ist hierbei rein die Autarkie.
willems-energie

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Dez 14, 2011 16:42

Also frei verkäuflich hab ich bisher nur solche Stirling Motoren gesehen:
http://www.boehm-stirling.com/motoren.html
Natürlich nicht leistungsfähig genug um sinnvoll eingesetzt zu werden..
Eigenbau wäre auch möglich,Problem ist das diese Motoren weitaus genauer gefertigt werden müssen als ein Benzin- oder Dieselmotor.

Die hier mal fragen:

http://www.youtube.com/watch?v=CPmT3Wh5 ... re=related
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon wiso » Mi Dez 14, 2011 19:39

Also die funktionierenden Hackschnitzel-BHKW fangen bei nem sechsstelligen Investitionsbetrag erst an. Dann kommt sowas für deine Anforderung wohl eher nicht in Frage ;)
wiso

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Regenerative Energien