Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 20:39

Stromverbrauch im Tagesverlauf

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Stromverbrauch im Tagesverlauf

Beitragvon jo2000 » Mi Feb 12, 2020 16:50

Servus,

Versorgungsgebiet LinzAG, ich wurde wg. Photovoltaik-Errichtung auf die neuen "Smart"meter umgestellt, allerdings funktioniert in der Pampas bis auf weiteres die Fernablesung nicht und die IR-Schnittstelle (siehe volkszaehler.org) gibt die LinzAG nicht frei :-(.

Wenn ich das Thema wieder aufgreife werde ich mich bei https://iotawatt.com/ umschauen (bzw. dort meine Recherchen beginnen).

lg Hannes
jo2000

Beitragvon Ede75 » Mi Feb 12, 2020 18:15

stiger80 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich möchte meinen Stromverbrauch messen. Das ist im Grunde nicht das Problem...aber ich möchte wissen wann ich den Strom verbrauche. Mit einer Art Linie am PC oder Laptop auszulesen. Somit könnte ich errechnen welche PV Anlage ich benötige bzw. ob der Eigenverbrauch Sinn macht.
Hat jemand eine solche Messeinrichtung in Betrieb? Welche?
Keine Angst ich bin selbst Elektrofachkraft.

Ich habe nen Solarlog, der über einen simplen Stromzähler mit s0-Bus Ausgang die Signale des Stromzählers verarbeitet und mitschreibt. Meins ist ein Solarlog1000, ich glaube, der 500er konnte das auch schon. Gibts ab und an günstig bei Ebay oder in den Kleinanzeigen.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon 304 » Mi Feb 12, 2020 20:41

Falke hat geschrieben:Noch einmal die Frage nach dem Smartmeter: Wie weit ist die Umstellung in D. gediehen? Ist ja eine EU-Verordnung ...

Bin zwar nicht mehr auf dem aktuellen Stand, aber vor 2 Jahren war eHZ ohne Gateway bei Neu- und Umbauten Standart. Die (hintere) optische Schnittstelle kam nur bei Verwendung des Tarifschaltgerätes zum Einsatz.
Ohne Gateway ist da nix Smart. Zählerablesung per Tablet ist nach wie vor Standart.
Könnte aber je nach VNB unterschiedlich sein.

Die bestehenden Ferrariszähler werden uns wohl noch eine Weile erhalten bleiben. Bei Ferrariszähler lässt sich die Eichgültigkeitsdauer bei unaffälligen Stichproben bis auf 16 (?) Jahre verlängern. Getauscht wird in der Regel nur noch Ablauf der Eichgültigkeit.
Ob beim Austausch im Bestand dann eHZ oder Ferrariszähler eingebaut werden, kann ich dir nicht sagen.
304

Beitragvon Zement » Mi Feb 12, 2020 21:25

Wer mehr als 6000 KWh im Jahr bezieht , der bekommt so ein Smartmeter in den nächsten Jahren .
.
Für die anderen , die weniger als 6000 KWh im Jahr beziehen , entscheidet der Stromanbieter individuell .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Ronnie » Do Feb 13, 2020 7:50

Nüüü,

Nach der Aktuellen TAB (Technischen Anschlußbedingungen) ist schon seit Jahren vorgeschrieben das der Errichter der Anlage einen Netzwerkanschluß am Zählerplatz vorhalten muss.

EHZ ist nicht vorgeschrieben und schon wieder rückläufig, da es doch nicht sooo toll ist.

Die EnBW, Eon und andere hatten vor jahren mal Smartmeter im Einsatz, zu Testzwecken, incl. einem Portal.
Verlief sich aber irgendwie im Sand.

Smartmeter sollen kommen, jedoch wie mein Vorredner schon sagte erst ab einem gewissen Jahresverbrauch bzw. Bezug.

Ich Verbrauche auch mehr als ich beziehe, da ich PV-Anlagen habe.
2800kWh Beziehe ich, etwa 5000kWh Verbrauche ich.

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

Beitragvon Birlbauer » Do Feb 13, 2020 9:42

Wo ist abgesehen vom Ablesen der Vorteil für die Netzbetreiber? Die intelligente Verbrauchssteuerung (geht gerade Wind, laden wir das E-Auto) ist noch nicht verbreitet und wann wie viel Strom verbraucht wird sollte doch über "Zwischenzähler" z.B. an der Umspannstation auch klar sein.
Birlbauer

Beitragvon Falke » Do Feb 13, 2020 10:36

Der Netzbetreiber kann einem säumigen Kunden mit dem Smart Meter schon in der Grundausstattung den Strom per Software "abzwicken" und nach Zahlungseingang
auch wieder anschalten, ganz ohne eine Elektrofachkraft am Zählerkasten manipulieren lassen zu müssen.

Das soll, man glaubt es kaum, eine noch weit größere Einsparung für die EVUs bringen, als das Ablesen der Zählerstände alle 5 oder 10 Jahre durch die Mitarbeiter ...
(oder kommt der Zählermann in D. noch jährlich? :shock: Hier bei mir ist bzw. war die Selbstablesung und Übermittlung per Postkarte (oder auch via Internet) schon sehr lange Usus).

Auch ist die Durchtauschrate in Ö. schon weit gediehen. In ein, zwei Jahren sollten alle Zähler auf Smart Meter getauscht worden sein. https://noe.orf.at/stories/3005041/

Ich fürchte, D. ist da ähnlich "hinten nach" wie bei der flächendeckenden Versorgung mit Mobilfunk und Breitband-Internet ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon weissnich » Do Feb 13, 2020 10:44

falke du weisst doch hier ticken die uhren anders.. der ableser kommt jedes jahr und sogar zweimal wenn man beim ersten mal nicht zuhaus war.. dann dreht sich die ferraris scheibe noch munter im kreis in zählern deren eichung eigentlich vor 15jahren abgelaufen ist.. baust du aber ne pv aufs dach musst du selbstverständlich für zigtausende neue zählerschränke montieren und dergleichen..

der austausch der zähler soll in deutschland aber ab diesem jahr vorranschreiten.. es gab da vorher datenschutzbedenken und so.. wie immer bei fortschritt
weissnich

Beitragvon Knechtruprecht » Do Feb 13, 2020 13:00

Ein elektronischen Zähler bekommt hier erst mal der verpasst der die Zähleranlage neu macht, oder neu baut.

Der Rest hat Bestandschutz und wird irgendwann ausgetauscht auf Kosten vom EVU.
Meine beiden Zähler sitzen seit Mitte der 70er Jahre in den Schränken. Ist halt so. Ähnlich verhält es sich mit den Dachständern. Diese sollen schon seit 10 Jahren auf Erdkabel umgebaut sein, aber gut Ding will Weile haben. Gut für mich, die kosten hab ich erst mal gespart.

Aber mal anders gefragt, wieso nicht die Solaranlage auf den Jahresverbrauch auslegen, bzw darüber? Da hat man ja seinen Verbrauch. Die Anlage liefert ja nicht immer dann Strom wenn man ihn gerade brauch.
Knechtruprecht

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum