Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 12:02

Stunden Lohn

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Stunden Lohn

Beitragvon country » Do Feb 28, 2013 10:56

wenn ich dann mit dem geld arbeiten würde, gut nacht. hast du auch eine haftpflicht mit eingeplant, welche schäden übernimmt, die sb, falls etwas passiert. das sollte schon wenigstens mit drin sein. für das geld würde ich keinen baum umschupsen. nur als bsp, 2 birken ca 30 meter hoch gefällt, und entastet und auf meterstücke gesägt, 3 stunden arbeit, an und abfahrt waren 30 min gesamt.
preis für das fällen war 300+steuer. usw. sind es viele bäume kann man etwas runtergehen, nächstes bsp 10 bäume fällen in einem großen grundstück, entasten und auf 1,00 sägen. 600+steuer.(max 1 tag=8 stunden arbeit)
alles bäume die man einfach umlegen kann, nur gesichert durch seil und kettenzug(sicher ist sicher wenn wohnhäuser daneben stehen)
mache ich einen versicherungsschaden habe ich 150 sb, allein das muß bei jeder fällung allein der preis fürs fällen sein sonst mache ich, wenn etwas passiert miese.
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
country

• Website

Beitragvon MF 2440 » Do Feb 28, 2013 18:10

Hallo,

Für 30€ in der Stunde lass ich keine Maschine samt Fahrer um. Ich verlange 30€ alleine fürn Trakor + 15€ fürn Mann + Anbaumaschine (5-20€).
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald
Andi
MF 2440

Beitragvon WaldbauerSchosi » Do Feb 28, 2013 18:16

Sieht bei mir ähnlich aus wie beim Andi, nur für den Schlepper kann ich nicht so viel verlangen :wink:

Aber Highlander 1994. Du bist doch jetzt ~ 18 Jahre alt, da könnte man schon wissen was eine Fachkraft so kostet.

Noch nie das Auto in der Werkstatt gehabt ?
Noch nie mal in Papas Rechnungen geschaut die er bekommen hat, (Heizungs-/Sanitärmann wenn die Heizung kaputt ist)

Du arbeitest wahrscheinlich doch auch schon. Hast du noch nie von deinem Chef mitbekommen was so ein Arbeitsnehemer alles für Nebenkosten produziert ?
WaldbauerSchosi

Beitragvon uttenberger » Do Feb 28, 2013 18:37

MF 2440 hat geschrieben:Hallo,

Für 30€ in der Stunde lass ich keine Maschine samt Fahrer um. Ich verlange 30€ alleine fürn Trakor + 15€ fürn Mann + Anbaumaschine (5-20€).

andi bei 30€ ist aber diesel dabei oder
uttenberger

Beitragvon winni406 » Do Feb 28, 2013 19:48

Hallo Highländer,

du musst doch in der Lage sein deine Preise selber zu kalkulieren. Wenn du auch nur anstatzweise an deiner Berechnung zweifelst solltest du das ganze nochmal gründlich überdenken. Vieleicht bist du ja der Weltbeste Praktiker und nicht der geborene Kaufmann.

Wenn du dich preislich an anderen orientierst und aus bescheidenheit meinst diese Unterbieten zu müssen wirst du ein großteil "Zuschußgeschäfte" und damit Verluste machen.
Wenn du nach gründlicher Berechnung zu dem Schluß kommst das du für den Preis den andere Verlangen nicht arbeiten kannst dann solltest du danach Handeln.

Es gibt in jeder Branche immer wieder neu aufgehende Sterne. Die sorgen mit ihren "Kampfpreisen" dafür das die Konkurenz mit ihren Kunden diskutieren muss. Aber diese verblasen oftmals auch sehr schnell wieder. Diese "Unternehmer" bleiben dann meist nur noch die Schulden und die verspätete Erkenntnis das sie im angestellten Verhältnis niemals in eine solche Situation graten wären.

Mfg Winni
winni406

Beitragvon WaldbauerSchosi » Do Feb 28, 2013 19:59

Ich denke wohl nicht dass er DAS Unternehmen gründen will.

Ich glaub es geht eher um "nebenbei" G´schäftl

Also ohne Steuer und Versicherung.
Dann kann man natürlich auch um einiges günstiger sein.
WaldbauerSchosi

Beitragvon Highlander1994 » Do Feb 28, 2013 21:21

Also ich hab meine Preise ja kalkuliert, aber mein Problem war, dass ich dachte es wäre zu teuer.
In den Preisen ist Steuer und BG, ich werde sie jetzt nochmal mit Haftpflich kalkulieren nur mein Problem ist eben, dass die Leute sagen, dass ich zu teuer bin aber wenn Ihr das so sagt, zieh ich s mit den Preisen durch :P

Aber trotzdem Vielen Dank und Ihr müsst verstehen, ich fange jetzt erst neben meim Abi an, ich bin mir bei manchen Sachen noch ein bissl unsicher seid mir da net böse :P :prost:
Highlander1994

Beitragvon MF 2440 » Do Feb 28, 2013 21:43

uttenberger hat geschrieben:
MF 2440 hat geschrieben:Hallo,

andi bei 30€ ist aber diesel dabei oder

Ja ist dabei. Auf die MwStr verzichte ich bei meinem Gewerbe (zumindest jetzt noch)
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald
Andi
MF 2440

Beitragvon wurzelzieher » Do Feb 28, 2013 21:50

n8
Zuletzt geändert von wurzelzieher am Fr Mai 17, 2013 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
wurzelzieher

Beitragvon Adele » Do Feb 28, 2013 21:56

Ich nehme für einen normal zu fällenden Baum 80 Euro. Klein schneiden, Astentsorgung kostet dann 25.-/h.
Adele

Beitragvon MF Atze » Do Feb 28, 2013 22:19

Schaut mal, ob ihr für 20 - 30 Euro einen guten Mauerer schwarz bekommt. Nur mal als Vergleich.
Der hat dann eine Kelle, einen Hammer und eventuell eine Wasserwaage dabei.
Leit euch mal einen Bagger und seht was der in der Stunde ohne Fahre kostet.

Klar sagen einem gerade die Bekannten man ist zu teuer. Auch ist man am Anfang in der Panik keine Aufträge zu bekommen. Man sollte aber auch nichts herschenken.
Allerdings ist es auch ein Unterschied, ob man nebenher zum Abi was dazu verdienen will, oder ob man davon leben muss.
Zumindest sollte man sein Risiko abgesichert haben.
Die eine oder andere Preisangabe bis jetzt finde ich eben schon sehr günstig.

Grüße aus Unterfranken
Das Wichtigste ist, nicht dumm zu sterben. Der Rest ergibt sich von alleine.
MF Atze

Beitragvon skipper » Fr Mär 01, 2013 1:06

Also wenn du 30 Euro von deinem Kunden verlangst bist du bei ca. 7,18 Euro Stundenlohn "Netto". Du darfst dich nicht von den Scheinen blenden lassen.Davon mußt du noch die Steuer fürs Finanzamt,das doppelte der Sozialabgaben (Rente-,Pflege-,Kranken- und Unfallversicherung)bezahlen.Und die Kosten für die Urlaubstage und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall mußt du im Stundenlohn auch berücksichtigen.

skipper
skipper

Beitragvon Bergodor » Fr Mär 01, 2013 20:38

Nur mal so als kleiner Tipp:
Ich habe mal einem sehr guten Bekannten 3 Ster Brennholz - ofenfertig, trocken - und einige Säcke Anzündholz für insgesamt 150€ gegeben. Seine Aussage war dann: "Ganz schön teuer..." und das war nicht ironisch gemeint.

Es ist IMMER zu teuer, außer du bringst noch Geld mit und dann wird sich beschwert weil es mehr sein könnte. Davon darfst du dich nicht bei deinem Preis leiten lassen.

Wenn ich normale Fällungen mache verlange ich 25 - 35 € für mich, zusätzlich Maschinen, zusätzlich Zuschläge, zusätzlich Märchensteuer.
Ich hatte aber auch eine feste Arbeit unter der Woche. Bei uns verlagt ein Baumkletterer etwa 45-65€/Std. zuzüglich zweitem Mann und Mehrkosten, nur mal so als Vergleich...
Willst du Bäume sägen viel,
nimm Husqvarna, Dolmar, Stihl...
Bergodor

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft