Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 25, 2026 3:42

Stützlast

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
  • Mit Zitat antworten

Stützlast

Beitragvon treeworker4ever » Sa Nov 29, 2008 16:10

Mein 86 PS Schlepper hat eine Stützlast laut Fz-Schein von 600kg.

1. Frage
Darf ich einen Einachser anhängen, der eine angegebene Stützlast von 1000kg hat?

2. Frage
Laut Recherche im Netz darf ich es, wenn der Anhänger so beladen ist, dass seine Stützlast dann 600 kg. nicht überschreitet. Kann das jemand so bestätigen?

3. Frage
Wenn dem so ist, wie kann ich ermitteln, dass die Stützlast 600 kg nicht überschreitet?
Man müsste ja eigentlich abhängen und mit 600 kg die Zugöse nach oben ziehen, so dass sich das Stützrad abheben würde.

4. Frage
Was passiert, wenn die Stützlast überschritten wird, ausser das der Trecker vorne dann enorm leicht wird? Bricht die untere Platte der Anhängerkupplung ab?

5. Frage
Wie hoch ist bei Euren 80/90 PS Schleppern die Stützlast.

6. Frage
Kann man die Stützlast durch den Austausch der Anhängerkupplung erhöhen?

Danke für die Antworten.
treeworker4ever
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Bauerntrampel » Sa Nov 29, 2008 16:13

Eigentlich muss du doch nur am Stützrad wiegen, sprich das Stützrad bei beladenem Anhänger auf eine Waage stellen, schon hast du deine Stützlast.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Benutzeravatar
Bauerntrampel
 
Beiträge: 844
Registriert: Sa Jun 09, 2007 12:07
Wohnort: südlich von Hannover
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon treeworker4ever » Sa Nov 29, 2008 16:21

Stimmt, wäre ja genauso wie mit 600 kg hochziehen.

Aber meine grundsätzliche Frage wäre eigentlich Frage Nr. 1.

Darf ich diese Kombination vom Gesetz her überhaupt fahren?
Anhänger 1000 kg Stützlast - Schlepper 600 kg Stützlast.
treeworker4ever
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Stützlast

Beitragvon Ackerparty » Sa Nov 29, 2008 16:22

treeworker4ever hat geschrieben:Mein 86 PS Schlepper hat eine Stützlast laut Fz-Schein von 600kg.

1. Frage
Darf ich einen Einachser anhängen, der eine angegebene Stützlast von 1000kg hat?

2. Frage
Laut Recherche im Netz darf ich es, wenn der Anhänger so beladen ist, dass seine Stützlast dann 600 kg. nicht überschreitet. Kann das jemand so bestätigen?

3. Frage
Wenn dem so ist, wie kann ich ermitteln, dass die Stützlast 600 kg nicht überschreitet?
Man müsste ja eigentlich abhängen und mit 600 kg die Zugöse nach oben ziehen, so dass sich das Stützrad abheben würde.

4. Frage
Was passiert, wenn die Stützlast überschritten wird, ausser das der Trecker vorne dann enorm leicht wird? Bricht die untere Platte der Anhängerkupplung ab?

5. Frage
Wie hoch ist bei Euren 80/90 PS Schleppern die Stützlast.

6. Frage
Kann man die Stützlast durch den Austausch der Anhängerkupplung erhöhen?

Danke für die Antworten.

Zunächst mal zur
1) Ja darfste
2)Das ist so Korrekt.
3) wiegen an der Zugöse da jelänger die anhängung wird desto leichter die Stützlast wird (Hebelgesetz). Stützräder sind naher an der achse und haben somit ein höheres gewicht. kannst dir auch so vorstellen das an der Achse ja das größte gewicht ist und je näher du daran kommst im zweifen unter der achse haste eine Stützlast an der achse von 8t. Dies kann 2m vor der achse allerding schon die Hälfte also 4t sein je nach Ladung.
4) Im Zweifel reist dir die ganze anhängerkupplung
5)ka habe keinen
6)Die Stützlast hängt ja nicht nur von dem Zugmaul ab sondern auch von der Aufnahme die der Trecker dem Zugmaul bietet. Also NEIN

Nochmal zum thema 3 beste beispiel wenn du eine Schere hochhebst. Heb sie am Zugmaul und in der mitte wo ist sie leichter? Richtig weit weg vom Drehpunkt.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Benutzeravatar
Ackerparty
 
Beiträge: 1891
Registriert: So Jun 29, 2008 15:07
Wohnort: NRW
  • Website
  • ICQ
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon treeworker4ever » Sa Nov 29, 2008 16:35

@Ackerparty

Besten Dank für Dein Interesse und die Antworten.


@all

Könnte mir jemand noch die Stützlast von seinem 80/90 PS Schlepper nennen?


Hintergrund meiner Fragen war folgender.

Ich interessiere mich für einen Einachser-Abrollanhänger mit Auflaufbremse und einem zGG von 5500 kg. Dieser hat laut Datenblatt eine Stützlast von 1000 kg.
Erreicht er die bei normaler Beladung? Ich weiss, eine Frage für den Händler, den ich aber erst wieder Montag erreiche.
treeworker4ever
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon MTX-Driver » Sa Nov 29, 2008 16:58

treeworker4ever hat geschrieben:@Ackerparty
@all
Könnte mir jemand noch die Stützlast von seinem 80/90 PS Schlepper nennen?


Case 844, Deutz Fahr 4.51, 2T.
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver
 
Beiträge: 1927
Registriert: Do Mär 06, 2008 19:21
Wohnort: HB --> :) <-- OL
  • ICQ
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon treeworker4ever » Sa Nov 29, 2008 17:06

Wahnsinn, wieso hab ich so wenig?
treeworker4ever
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Fabianeicher » Sa Nov 29, 2008 17:38

Was hast du denn für einen Schlepper?

Ich denke bei den 1000 kg Stützlast handelt es sich um die Höchstlast, Das Gesamtgewicht teilt sich in Stützlast der Deichsel und Last auf den Achsen
Keine Zukunft ohne Kuh - Zunft!
Fabianeicher
 
Beiträge: 399
Registriert: So Nov 23, 2008 10:15
Wohnort: Wittiland
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon NinjaFlo » Sa Nov 29, 2008 17:51

Beim 42PS Famer 2S habe ich zul. Stützlast 1000kg
NinjaFlo
 
Beiträge: 1704
Registriert: So Nov 18, 2007 22:20
Wohnort: Westpfalz
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon treeworker4ever » Sa Nov 29, 2008 17:53

Ich habe einen Same Dorado 86.

Ich glaube aber den Fehler in meinen Daten gefunden zu haben.

Weiter unten steht im Fz-Schein eine andere Anhängerkupplung aufgeführt, die auch bei mir dran sitzt. Diese hat, so glaube ich, eine Stützlast von 2000kg. Bin mir aber noch nicht sicher, da ich alle Ergebnisse über google diesbezüglich nur auf italienisch bekomme.
treeworker4ever
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon MF-133 » So Nov 30, 2008 18:37

Der Schlepper hat mit Sicherheit über 2 To Stützlast. Normalerweise hat ein Zugmaul auch Reserven:
Die höchstzulässige Stützlast wird unter unter Berücksichtigung der dynamischen Belastung beim Bremsen festgelegt: bei 40 km/h eine Vollbremsung belastet das Zumaul wesentlich mehr als ein gemütliches Gezockel bei 20 km/h.
Es ist trotzdem notwendig, den Fehler zu finden und ggf im Schein korrigieren zu lassen. Denn die Sherriffs und die Sachverständigen bei einem Unfall richten sich nach den Papieren. MFG
MF-133
 
Beiträge: 2680
Registriert: Mi Nov 09, 2005 22:31
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Cybister » So Nov 30, 2008 22:04

Selbst unsere uralten IHCs haben mehr:
323 1to
423 1to

sich wundernd,
Michael
Cybister
 
Beiträge: 464
Registriert: Sa Nov 04, 2006 22:18
Wohnort: Rheinhessische Schweiz
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Honk81 » So Nov 30, 2008 22:43

ich kanns mir auch bald nicht vorstellen, selbst unser 60PS Schlepper hat 1000 Kg Stützlast.
Honk81
 
Beiträge: 3045
Registriert: Mo Jan 09, 2006 17:49
Wohnort: Emsland
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon holzjackl » So Nov 30, 2008 22:46

Servus,

hab grad mal im Brief nachgelesen, Lamborghini (baugleich), Stützlast 1150Kg.
Grammer Zugmaul.

MfG
Wie schnell ist nix getan! (Alfred Bauhaus)
holzjackl
 
Beiträge: 839
Registriert: So Aug 24, 2008 21:59
Wohnort: dahoam Obb.
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon treeworker4ever » Mo Dez 01, 2008 8:55

Hallo,

hier ein Bild vom Fz-Schein.

Bild

Unter Kennziffer 13 steht die Stützlast mit 600 kg angegeben.

Wenn man aber ganz unten den Text liest, sieht man u. a. "Orlandi Typ......usw.
Ich habe am Schlepper den dort angegebenen Typ Orlandy AH31 aus der vorletzten Zeile verbaut. Nach Recherche auf der Orlandi Seite hat diese Anhängerkupplung eine Stützlast von 2 to.

Frage: Was gilt nun rechtlich? 600kg oder die letzten Zeilen im Fz-Schein.

Danke für Euer Interesse.
treeworker4ever
 
Nach oben

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki