Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 22, 2026 2:37

stützrad beim pflug

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
  • Mit Zitat antworten

stützrad beim pflug

Beitragvon der bauer » Mi Aug 12, 2009 15:14

moin bei dem kleinen 2 schaar pflug von meinem onkel istr jetz das stützrad abgebrochen, was ist wenn damit jetzt noch pflügt, ist das schlimm?
danke
Benutzeravatar
der bauer
 
Beiträge: 341
Registriert: So Mär 01, 2009 20:25
Wohnort: Brünen
  • ICQ
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: stützrad beim pflug

Beitragvon Ackerlöwe » Mi Aug 12, 2009 15:35

Was heißt "schlimm", die Tiefenführung ist halt im Eimer....was beim 2-Scharer vermutlich nicht so dramatisch ist, würde dennoch versuchen, das Rad wieder anzuschweißen oder dergleichen.


mfg
Ackerlöwe
 
Beiträge: 667
Registriert: Fr Jan 09, 2009 21:48
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: stützrad beim pflug

Beitragvon der bauer » Mi Aug 12, 2009 15:39

aso, ja dann werd ich das mal weitergeben
Benutzeravatar
der bauer
 
Beiträge: 341
Registriert: So Mär 01, 2009 20:25
Wohnort: Brünen
  • ICQ
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: stützrad beim pflug

Beitragvon dima » Do Aug 13, 2009 7:52

In der Regel wird die Arbeitstiefe von den Unterlenkern (Oberlenker im Langloch) oder besser über die Länge des Oberlenkers eingestellt. Da sich der Pflug unabhängig von der Bodenstruktur immer Waagerecht stellen will, funktioniert dies auch ganz gut.
Beim Einstellen das Pfluges wird das Stützrad erst am Schluss auf leichten Bodenkontakt eingestellt.

Allerdings wird das Arbeitsergebnis ohne Tastrad etwas ungleichmässiger sein, sollte aber bei gut eingestelltem und intaktem Pflug trotzdem kein Problem darstellen.
dima
 
Beiträge: 1114
Registriert: Do Jan 08, 2009 14:43
Wohnort: Baden-Würtemberg
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: stützrad beim pflug

Beitragvon euro » Do Aug 13, 2009 7:57

Imho ist so ein Rad bis zum 5-Schar überflüssig.
euro
 
Beiträge: 7434
Registriert: Di Okt 24, 2006 9:15
Wohnort: europe
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: stützrad beim pflug

Beitragvon maexchen » Do Aug 13, 2009 9:07

imho nicht :wink:
Zuletzt geändert von maexchen am Do Aug 13, 2009 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
maexchen
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: stützrad beim pflug

Beitragvon Justice » Do Aug 13, 2009 9:22

euro hat geschrieben:Imho ist so ein Rad bis zum 5-Schar überflüssig.



Nur wen die Regelhydraulik funktioniert!
Justice
 
Beiträge: 3517
Registriert: Mi Feb 27, 2008 16:37
Wohnort: Oberfranken
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: stützrad beim pflug

Beitragvon euro » Do Aug 13, 2009 9:54

Justice hat geschrieben:
euro hat geschrieben:Imho ist so ein Rad bis zum 5-Schar überflüssig.



Nur wen die Regelhydraulik funktioniert!


Glaub mal die Fehlfunktion betrifft dann eher den Fahrer.
Ist halt einfacher so ein Klapperding dranzuschrauben wenn der fahrende TN eh zu doof ist eine stinknormale EHR zu bedienen.
euro
 
Beiträge: 7434
Registriert: Di Okt 24, 2006 9:15
Wohnort: europe
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: stützrad beim pflug

Beitragvon Justice » Do Aug 13, 2009 10:29

euro hat geschrieben:
Justice hat geschrieben:
euro hat geschrieben:Imho ist so ein Rad bis zum 5-Schar überflüssig.



Nur wen die Regelhydraulik funktioniert!


Glaub mal die Fehlfunktion betrifft dann eher den Fahrer.
Ist halt einfacher so ein Klapperding dranzuschrauben wenn der fahrende TN eh zu doof ist eine stinknormale EHR zu bedienen.


Ich bin von alten Schleppern ohne EHR ausgegangen. Mit sowas soll ja auch noch Geld verdient werden können. Trotz fehlendem Vario-Getriebe. :mrgreen:


PS: Du schuldest uns übrigens nen Schnaps :prost:
Justice
 
Beiträge: 3517
Registriert: Mi Feb 27, 2008 16:37
Wohnort: Oberfranken
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: stützrad beim pflug

Beitragvon euro » Do Aug 13, 2009 11:16

Justice hat geschrieben:
PS: Du schuldest uns übrigens nen Schnaps :prost:

Inwiefern?

Bild
euro
 
Beiträge: 7434
Registriert: Di Okt 24, 2006 9:15
Wohnort: europe
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: stützrad beim pflug

Beitragvon hans g » Do Aug 13, 2009 11:18

wichtig ist noch,dass der schlepper VORN richtig ballastiert wird,damit die REGELHYDRAULIK vernünftig arbeiten kann.
hans g
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: stützrad beim pflug

Beitragvon Holgi1982 » Do Aug 13, 2009 11:29

euro hat geschrieben:
Justice hat geschrieben:
PS: Du schuldest uns übrigens nen Schnaps :prost:

Inwiefern?

na hattest bei deiner Beitragszahl soeben ne schnapszahl :wink:
:prost: :prost: :prost:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Benutzeravatar
Holgi1982
 
Beiträge: 4537
Registriert: Sa Okt 11, 2008 19:02
Wohnort: Wolfsburg
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: stützrad beim pflug

Beitragvon maexchen » Do Aug 13, 2009 11:34

Regelhydraulik = Mogelhydraulik, zumal bei der heute üblichen Unterlenker-EHR.

mal ein paar schöne Bilder vom Leistungspflügen (mit einer wahrenStützradorgie).
http://www.youtube.com/watch?v=QEstHPCU ... re=related
maexchen
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: stützrad beim pflug

Beitragvon aNiederbayer » Do Aug 13, 2009 12:17

Das Stützrad am Pflug dient doch eigentlich nur zur Orientierung ob die Arbeitstiefe passt, daher auch der eigentliche Name "Tastrad".
Ich hab beim Pflügen die ganze Zeit die Hand auf dem Regelrad von der EHR, schau nach hinten auf Stürzrad und erste Furche und bessere nach wenns sein muss, sich nur auf die EHR verlassen geht nicht, zumal sich bei meinem Vario-Pflug die Zugkraft oft ändert.

Gruß
aNiederbayer
 
Beiträge: 812
Registriert: Sa Aug 23, 2008 20:54
Wohnort: Vilstal
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: stützrad beim pflug

Beitragvon dima » Do Aug 13, 2009 14:04

maexchen hat geschrieben:Regelhydraulik = Mogelhydraulik, zumal bei der heute üblichen Unterlenker-EHR.

Verstehe ich nicht, warum???
maexchen hat geschrieben:mal ein paar schöne Bilder vom Leistungspflügen (mit einer wahrenStützradorgie).
http://www.youtube.com/watch?v=QEstHPCU ... re=related


Beim Leistungspflügen kommt es auf eine auserst gleichmäßige Arbeit an, hier ist das Stützrad unabdingbar.
Ist nur die Frage welcher Leistungsbedarf und Verschleiß eine solche Arbeitsweise fördert?, dies ist im beim "normalen" Pflügen nicht bezahlbar.
Ein Pflug "sucht" sich die beste Lage selber, alles was ihn daran hindert (Stützrad, festgestellte Unterlenker, falsche Neigungseinstellung...u.s.w) benötigt unnötig Kraft.
dima
 
Beiträge: 1114
Registriert: Do Jan 08, 2009 14:43
Wohnort: Baden-Würtemberg
Nach oben

Nächste

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki