Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:19

Subventionen und Zuschüsse

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Subventionen und Zuschüsse

Beitragvon Qtreiber » Mi Apr 27, 2016 7:39

Teddy Bär hat geschrieben:Also mal ehrlich. Für jetzt 1,5ha, und später eventuell 2,2ha einen Antrag zu stellen, das würde ich nie und nimmer machen.
Für die paar € muss du sehr viele Bedingungen erfüllen. Dass du da dann mal 3 Damhirsche drauf gesehen hast wird nicht reichen. Du bindest dich mit einem Antrag über Jahre. Zusätzlich kommen noch Kontrollen dazu.

Deshalb habe ich bei der Entkoppelung der Prämien komplett auf irgendwelche Ansprüche verzichtet.
Qtreiber

Beitragvon Tinyburli » Do Apr 28, 2016 5:57

Für manchen sind 1000,- kein Geld....
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon ExLW » Do Apr 28, 2016 7:57

Neueinsteiger bekommen ihre Prämien aus der nationalen Reserve.
Kaufen ist nicht nötig.

Zahlungsansprüche ab dem Jahr 2015

In Deutschland ist im Jahr 2015 eine neue, einmalige Zuweisung der Zahlungsansprüche geplant. Hierbei sollen an alle aktiven Landwirte, die in 2013 mindestens einen Zahlungsanspruch genutzt haben, auf Basis der in 2015 beantragten, beihilfefähigen Flächen neue Zahlungsansprüche zugewiesen werden. Für bestimmte Fälle, wie zum Beispiel Neueinsteiger, Junglandwirte und Härtefälle, wird es zusätzliche Regelungen geben, so dass diesem Personenkreis Zahlungsansprüche aus der Nationalen Reserve zur Verfügung gestellt werden können. Auf Antrag werden den Betriebsinhabern, die mindestens einen Hektar beihilfefähiger Fläche bewirtschaften, Zahlungsansprüche in ihr Eigentum zugeteilt.

https://www.landwirtschaftskammer.de/fo ... ansprueche
ExLW

Beitragvon Hanswalk » Di Mai 17, 2016 11:34

Hallo - ich habe noch 18ha Zahlungsansprüche zu verkaufen. Hat wer interesse. Wer sind Händler? Sind für Bayern
Hanswalk

Beitragvon Andi G » Di Mai 17, 2016 14:13

Gibt es nicht für Bayern die Kleinerzeugerregelung, ohne Kontrollen !? Unter 3 ha. fällt auch keine Berufsgenossenschaft an. Also keine größeren Probleme am Horizont außer evtl. die Alterskasse, ich weiß nicht ab welcher Betriebsgröße die auf Ihre Opfer los geht. Einfach ins Landwirtschaftsamt gehen und mit den freundlichen Damen und Herren einen Termin vereinbaren und alles mögliche beantragen. Kulap / VNP usw. leider verdient man mit diesen Almosen mehr wie mit den drei Damhirschen (diese nur als Hobby sehen).
Andi G

Beitragvon Qtreiber » Di Mai 17, 2016 18:05

Andi G hat geschrieben: Unter 3 ha. fällt auch keine Berufsgenossenschaft an.

Das halte ich für ein Gerücht.
Qtreiber

Beitragvon marius » Di Mai 17, 2016 20:06

Qtreiber hat geschrieben:Das halte ich für ein Gerücht.

Wie wärs denn mal zur Abwechslung mit informieren bevor man wieder einen Stuss schreibt ? :mrgreen:
marius

Beitragvon Pinzgauer56 » Di Mai 17, 2016 20:12

marius hat geschrieben:

Wie wärs denn mal zur Abwechslung mit informieren bevor man wieder einen Stuss schreibt ? :mrgreen:

.....schreibt einer der sich mit Stuss schreiben auskennt....
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Pinzgauer56 » Di Mai 17, 2016 20:19

Stussbeweis..... :lol: :lol:

marius hat geschrieben am 12. feb. 2016, 23:19 Uhr:[/b Meine beantragten 100 00 Piepen sind kürzlich angekommen und wurden gestern abend in Rohöl zu 30 Dollar und in andere Rohstoffe gestreut. Hat genau gepaßt vom Zeitpunkt her und den günstigen Preisen derzeit.

Rückzahlung des Darlehens soll bis in 4-5 Jahren nur bei 90 % liegen. Also nur 90 000 + die 1% Zinsen.

Bis dahin sollten schon 300 000 Piepen daraus geworden sein, also 200 % bzw über 200 000 Euro Gewinn wäre das Minimum.
Andererseits hab ich keine Arbeit damit und bezahl nur 25 % Abgeltungssteuer + Soli auf den Gewinn.
Wenns dann nur magere 100 000 Gewinn wären kann ich das auch noch aktzeptieren auch wenn ich von deutlich höheren Zahlen ausgehe.

Euch auch viel Glück bei eurer wieder nötigen Stallerweiterung um die sinkenden Preise auszugleichen, oder was ihr sonst damit vorhabt.

Denke mir auch manchmal mit Börse wäre deutlich mehr verdient. Mache ich aber nur nebenbei. Könnte mich jetzt über meine Gewinne auch nicht beschweren. Bekomme aber immer ein halbes Magengeschwür wenn ich mal das verkaufen verschlafe, oder ein Wert schneller steigt als meine :lol: Da ist mir dann "ehrliche" Arbeit manchmal lieber und bin froh dass ein paar Tierchen am Hof sind. Und was solls, passt schon noch und so eine kleine Marktbereinigung bringt nicht nur Nachteile...

Das trifft bei mir ebenfalls zu. Ich bin Kleinbauer In Hobbyerwerb. :lol:
Feste Arbeit hab ich nicht mehr nötig obwohl ich könnte. Der Betrieb wurde trotz vorhandenem Maschinenpark und vorhandener Ställe verkleinert bzw. die Ställe stehen leer. Teilweise noch keine 9 Jahre alt. Aber ohne Förderung gebaut, daher kann ich machen was ich will.
Wenn ich mir die Erzeugerpreise ansehe bereue ich das keine Sekunde und bin heilfroh bei der steigenden Auflagenflut, gesellschaftliche Ächtung der Bauern, Dumpingpreise und Wachstumswahn nicht mehr auf den Mist angewiesen zu sein obwohl ich damals in der Landwirtschaft gut verdient habe und meistens nahe den Spitzensteuersatz bezahlt habe.

Zum Magengeschwür : Da muß man cool bleiben. Im Ernst, es gab Tage da hab ich fahrlässig mit mehrfachem Hebel hantiert in wenigen Stunden hohe 5-stellige Beträge gewonnen oder anfangs auch verloren. Das war mir schon auch zu stressig. gehebeltes, risikoreiches Daytrading mach ich heute nicht mehr.
Du mußt halt deine Börsengewinne immer rechtzeitig in Sicherheit bringen. Ich hab über die Jahre mit meinen Börsengewinnen neben diversen anderen "Sachen" zusätzlich nebenbei 17 ha Agrarland zugekauft. Dieses Geld kann ich nicht mehr verlieren und ist verpachtet. Also alles abgesichert. Das war mir immer wichtig, auch wenn ich mit diesem Cash an der Börse deutlich mehr verdient hätte. Aber ich schlaf deutlich ruhiger. :lol:
Dazu wurden noch einige ha Wald gekauft rein als Freizeitbeschäftigung.
Jetzt könnt ich mal wieder einige ha Land zukaufen aber ich warte noch ab. Bei den Erzeugerpreisen derzeit könnten die Landpreise locker um 30 % fallen in der nächsten Zeit.
Hab derzeit noch hohe 6-stellig Beträge im Börsengeschäft am laufen die zwischen Direktdepot und Verrechnungskonto hin und herwandern. Aber selbst wenn ich alles an flüßiges Cash verlieren würde müßte ich mir immer noch keine festen Job suchen weil aus mehreren Richtungen monatlich das Geld reinwandert. Aber ich müßte mal wieder einiges absichern, also in Land investieren.
Weitere Mietwohnungen kommen für mich nicht in Frage. Die bestehenden möchte ich sogar wieder abstoßen mittelfristig !
Pinzgauer56

Beitragvon Qtreiber » Di Mai 17, 2016 20:32

marius hat geschrieben:

Soweit ich informiert bin, beginnt die BG-Pflicht über 2500 m² , also deutlich weniger als 3 ha. Sollte es für Bayern allerdings - wieder mal - einen Sonderweg geben, lasse ich mich gerne aufklären.
Pinzgauer56 hat geschrieben:
marius hat geschrieben:

.....schreibt einer der sich mit Stuss schreiben auskennt....

Na. Stuss finde ich, schreibt er nicht (jedenfalls nicht immer). Er spielt nur immer die gleiche Platte ab.
Qtreiber

Beitragvon Qtreiber » Di Mai 17, 2016 20:36

Pinzgauer56 hat geschrieben:Stussbeweis..... :lol: :lol:

marius hat geschrieben am 12. feb. 2016, 23:19 Uhr:[/b Meine beantragten 100 00 Piepen sind kürzlich angekommen und wurden gestern abend in Rohöl zu 30 Dollar und in andere Rohstoffe gestreut. Hat genau gepaßt vom Zeitpunkt her und den günstigen Preisen derzeit.............

........
Weitere Mietwohnungen kommen für mich nicht in Frage. Die bestehenden möchte ich sogar wieder abstoßen mittelfristig !

Ok. Wer SO etwas in einem öffentlichen Forum postet, hat irgendwo ein Problem. :lol: :lol: :lol:
Qtreiber

Beitragvon Pinzgauer56 » Di Mai 17, 2016 20:38

Ja ja das WWW.... :wink:
Pinzgauer56

Beitragvon Pinzgauer56 » Di Mai 17, 2016 20:54

Beitragvon marius » 26. April 2016, 22:53

Lucas15 hat geschrieben:
Servus,

ich habe ca 1,5 ha Gelände mit vereinzelt Bäumen drauf stehen und Hang lagig. Da drauf habe ich seit ca. einem Jahr jetzt 3 Damhirsche stehen. Nun habe ich neulich etwas gelesen, dass man Zuschüsse erhalten könnte, da Damwild als extensive Grünland Bewirtschaftung zählt. Weiß jemand von euch etwas genaueres und/oder kann mir sagen, wo man mehr darüber in Erfahrung bringen kann?

Außerdem, bewirtschafte ich ab nächstes Jahr eine Wiese mit ca. 0,7 ha. Auf dieser Wiese mähe ich 2 Schnitte Heu/Grummet und der letzte Schnitt Silo. Gedüngt wird sie gar nicht mehr. Was wären hier evtl. für Zuschüsse möglich?

freue mich auf Antworten

lg Lucas :)
Antwort von Marius :
Ich weiss ja nicht warum, und ob der Steuerzahler immer einspringen soll und muss ?
Wenn man das Geld benommt, o.k., aber warum macht der Besitzer auf seiner Flächen nicht 2 x Heu und Grummet oder lässt Schaafe drauf und das ohne Steuergelder ?
Müssen da wirklich immer Steuergelder fliessen um die Staatschulden noch weiter zu erhöhen ?

Jetzt alles Kapissko ?
Pinzgauer56

Beitragvon Ferengi » Mi Mai 18, 2016 11:39

Marius labert halt Stuß.
Das hat mit Neid nichts zu tun.
In Nds muss man ab 250m² Ackerland, bzw. 2.500m² Wald, in die BG.
Und das wird in Bayern wohl nicht anders sein.
Ferengi

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Mai 18, 2016 12:23

Regenwurm hat geschrieben:Wird das hier ein Neidforum?

Kann doch jeder mit seiner Kohle machen was er selbst für richtig hält?

Wenn der Marius jetzt sein Geld verzockt - freut euch das.

Wenn er sein Geld vermehrt - habt ihr ein Problem damit?

:roll:

Geld hat man, oder man redet drüber...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines