Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 9:46

Such billigen NPK dünger im Big Bag

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Such billigen NPK dünger im Big Bag

Beitragvon jo2008 » So Dez 09, 2018 20:46

Das problem ist, dass die gebietsnahe Raifeisen Lagerhaus Kontrakte warscheinlich aus bequemlichkeit erst im neuen Jahr zulässt.... :regen:

Deswegen würde ich ja nach einem Lieferanten suchen der einigeermaßen günstig und gut liefert.

An wen kann man sich da wenden?

MfG
jo2008

Beitragvon wespe » So Dez 09, 2018 21:12

Mal hier durchlesen: dunger-aus-polen-t33980.html
Oder da: http://www.agros.net.pl/de/angebot/stickstoffduenger
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon jo2008 » So Dez 09, 2018 21:26

Dankeschön das hilft mir weiter :)

MfG
jo2008

Beitragvon AEgro » So Dez 09, 2018 21:40

jo,
das ist nicht Bequemlichkeit der Genossen, sonder das Bestreben den Gewinn zu steigern.
Andere Genossenschaft, Landhändler fragen.
War bei mir Anfangs auch so, die eigenen Genossen wollten keinen Big-Bag oder Dünger-lose-frei-Hof-Preis machen.
Nachdem ich 2 Jahre wonders gekauft hatte, was ich wollte, wars plötzlich gar kein Problem mehr.
Vom Großhandel wirst du als " kleiner " Endabnehmer " nur schwer Abgebote bekommen, ging mir auch so.
Und wenn Angebot vom Großhandel, dann wars eher ein teures Abwehrangebot.
Wenn die kleinen Händler od. Genossenschaften keine Arbeit damit, haben außer 2-3 Telefonate/ Mails und die Rechnung schreiben,
können die sogar billiger sein als ein Riesenverein wie Baywa und Co.
Bei denen mußt du ja auch einen riesen Wasserkopf und Millionenausgaben für Marketing mitbezahlen.
Also nimm das Telefonbuch in die Hand und klapper die Händler auch im größeren Umkreis ab.
Notfalls in ganz Deutschland.
Da spielt Entfernung wirklich gar keine Rolle.
Die bestellen alle nur per Telefon/Mail.
Spedition liefert, du lädts ab, und Händler schickt die Rechnung.
Also keine Hemmungen und ohne Fleiß kein Preis.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon marius » Mo Dez 10, 2018 12:56

Naja, sind wir mal ehrlich. Bei den Vorverkäufen, Kontrakten usw werdet ihr Landwirte von den Händlern doch wieder gehörig über den Tisch gezogen.
Da werden Preissenkungen mit allen möglichen Begründungen zurückgehalten. Preissteigerungen hingegen sekundengenau weitergereicht. Schlimmer wie bei Tankstellen.
Dünger müßte derzeit deutlich günstiger sein im Vorverkauf. Aber Preissenkungen werden zurückgehalten in der Hoffnung das die Preise über den Winter wieder steigen.

Wobei ich trotz mehr als genug Lagerfläche eigentlich fast nie Dünger vorgekauft habe.
Wenn ich von steigenden Preisen ausgehe kauf ich einen Energie oder Rohstoffindex an der Börse.
Das ist in 1 Minute passiert.
Wenn dann die Preise tatsächlich steigen kann ich mir sicher sein das mein eingesetztes Geld exakt mit ansteigt.
Da muss ich mir nicht 6 Monate vor dem Bedarf Dünger in die Halle stellen.

Gibt auch Bauern die im Vorfeld Dünger kaufen, und lange vor der Abholung/Lieferung bezahlen müssen.
Da kann man nur hoffen das der Händler in dieser Zeitspanne keine Insolvenz anmeldet.
marius

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarmärkte