Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:26

Suche Ackerland in Niederbayern

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Suche Ackerland in Niederbayern

Beitragvon fendt 939 vario » Mo Aug 29, 2011 9:15

Hi
ich suche ackerland in niederbayern könnt ihr mir helfen?
Danke
:D
Für rechtschreib fehler hier schon mal entschuldigung
fendt 939 vario

Re: Suche Ackerland in Niederbayern

Beitragvon automatix » Mo Aug 29, 2011 11:17

was bist bereit zu zahlen?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon julius » Mo Aug 29, 2011 11:25

Ich würde nicht mehr mals 3 Euro je m2 bezahlen das geld siehst sonst nicht mehr.
Ausgenommen nähe zu einer Großstadt da kannst einiges drauflegen.
So stark steigen die Preise in Zukunft nicht mehr an. Allein schon deshalb weil durch die Züchtung die Erträge schneller ansteigen als Ackerland verloren geht. Außerdem liegt weltweit noch viel Land brach oder die Technik fehlt NOCH. Und der Biogasboom mit ihren Spitzenpreisen wird eines Tages auch ausgebremst werden.
Das Ackerland knapp sein soll erinnert mich an die Ölindustrie. Die reden schon seit 80 Jahren das Öl ausgeht nur um die Preise zu erhöhen.
julius

Beitragvon fendt 939 vario » Mo Aug 29, 2011 14:22

max 5 euro pro m³
fendt 939 vario

Beitragvon Zement » Mo Aug 29, 2011 15:59

fendt 939 vario hat geschrieben:max 5 euro pro m³

Na ist Dir langweilig :mrgreen:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon fendt 939 vario » Mo Aug 29, 2011 16:12

Zement hat geschrieben:

warum?
fendt 939 vario

Beitragvon amelio » Mo Aug 29, 2011 17:26

fendt 939 vario hat geschrieben:
Zement hat geschrieben:

warum?

Na, weil sich das wie Landwirtschaft nach der Art des Sisyphos anhört, wenn einer Grund und Boden kubikmeterweise sucht: soll dieses "Ackerland" nach Österreich verfrachtet werden oder nach Liechtenstein? Ich könnte ja einmal meinen Vater fragen, ob der seinen obersten Meter Lehm verkauft.
amelio

Beitragvon Sebbo » Mo Aug 29, 2011 18:01

Du bekommst diese Art von Antworten, weil hier fast keiner glauben kann, was du da vorhast.
Keiner kennt deine Beweggründe, deine zur Verfügung stehenden Mittel.
Und du drückst alles immer sehr pauschal aus.
So einfach ist das aber nicht.

Es gibt da keine Schubladen wie z.b... hast du 30 ha dann kauf dir nen Agrotron K 440 oder von einem Hektar Weizen bekommst du immer 8 Tonnen ertrag. so einfach ist das nicht.

Und ohne wenigstens eine Ausbildung wirst du auch keine Chance haben, dass das bei dir was wird.
Das ist nicht so einfach wie früher.

Gruß
Sebbo

Beitragvon Zement » Mo Aug 29, 2011 18:02

fendt 939 vario hat geschrieben:
Zement hat geschrieben:

warum?

:mrgreen: :lol:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon julius » Mo Aug 29, 2011 19:09

Wenn fendt 939 vario weiterhin so doofe Beiträge schreibt bekommt er hoffentlich nur noch doofe Antworten.
Ich glaube von seinen Fragen war bisher nicht eine einzige ernst gemeint. Oder sie waren aus seiner Sichtweise tatsächlich ernstgemeint was noch schlimmer wäre. Schon allein weil er 5 Euro je Kubikmeter Ackerland bezahlt sagt vieles aus. :lol:
Leider sind diese User wie fendt vario 939 drann Schuld das sich viele garnichtmehr äußern wollen auch nicht zu ernstgemeinten Themen.
julius

Beitragvon Biohias » Mo Aug 29, 2011 19:52

julius hat geschrieben:Wenn fendt 939 vario weiterhin so doofe Beiträge schreibt bekommt er hoffentlich nur noch doofe Antworten.
Ich glaube von seinen Fragen war bisher nicht eine einzige ernst gemeint. Oder sie waren aus seiner Sichtweise tatsächlich ernstgemeint was noch schlimmer wäre. Schon allein weil er 5 Euro je Kubikmeter Ackerland bezahlt sagt vieles aus. :lol:
Leider sind diese User wie fendt vario 939 drann Schuld das sich viele garnichtmehr äußern wollen auch nicht zu ernstgemeinten Themen.

Ja, das stimmt.....
Und in Niederbayern bekommt man auch für 5€ nichts besonderes mehr :wink:
Würd auch gern was kaufen :(
Biohias

Beitragvon Kreuzschiene » Di Aug 30, 2011 10:05

Biohias hat geschrieben:
julius hat geschrieben:Wenn fendt 939 vario weiterhin so doofe Beiträge schreibt bekommt er hoffentlich nur noch doofe Antworten.

Ja, das stimmt.....
Und in Niederbayern bekommt man auch für 5€ nichts besonderes mehr :wink:
Würd auch gern was kaufen :(

Kann ich auch bestätigen. Haben letzte Wochen wieder 2,5 ha zu 5€/m² gekauft. Im Herzen Niederbayerns. Auf drei Seiten Wald....
Aber sonst kriegt man halt nix...
Kreuzschiene

Beitragvon julius » Di Aug 30, 2011 10:51

Da kann ich euren Rechenweg nicht verstehen. Habt ihr nicht viel zu teuer eingekauft ? Betrachten wir das ganze mal objektiv.
Ich orientiere mich immer an verlässlichen Zahlen. 2010 lag der kürzlich veröffentlichte durchschnittliche Kaufpreis landwirtschaftlicher Flächen bei 2,80 Euro/m2 in Westfalen, 2,58 Euro/m2 in Bayern. In Baden Württemberg bei 1,98 Euro, in der Pfalz bei 1,00 Euro oder im Saarland 0,87 Euro je m2. Diese Zahlen stimmen zu 100%.
Und da sind auch teure Käufe zur Stadtnähe miteinbezogen.
Im Osten Deutschlands waren die Preise noch wesentlich geringer. Im Ostdeutschland kostete landw. Grund 2010 zwischen 0,63 - 0,92 Euro je m2 . In Gesamtdeutschland lag der Durchschnittspreis bei 1,18 Euro/m2.
Bei 5 Euro würde ich niemals einen Acker kaufen. Wenn das Geld unbedingt weg muss leg ich mir dann lieber pysisches Gold in meinen oder einen gemieteten Tresor mit einer Rendite von durchschnittlich 15% Gewinn pro Jahr im langjährigen Durchschnitt der letzten 50 Jahre. Und mit jeder Krise gehts weiter rasant hoch und Krisen folgen genug. Und dieser Gewinn ist frei von jeglicher Steuer selbst bei einer Vererbung oder bei einem Wiederverkauf.
Mehr Sicherheit geht nicht.

Aber wenn mehr als genug Geld vorhanden ist sind 5 oder 10 Euro je m2 kein Problem. Kenne selbst einen gut betuchten Bauplatzbauern der zahlt jeden Preis nur um seinen Berg an Geld zu verräumen. Aber diese Fälle sollten nicht als normal angesehen werden. Werden erstmal wie geplant die Subventionen gekürzt oder ganz gestrichen gehen die Pacht und somit die Kaufpreise sehr schnell zurück. Dann gehts euch wie den Aktionären die im Preishoch ihre Aktien überteuert eingekauft haben.
Deshalb würde ich mir in eurem Fall überlegen ob ich 1 ha in Niederbayern oder zum gleichen Geld nicht 8 ha in Thüringen kaufe. Es sei denn in Niederbayern liegen versteckte Ölquellen unter dem Acker. :prost:
julius

Beitragvon amelio » Di Aug 30, 2011 11:44

julius hat geschrieben:Es sei denn in Niederbayern liegen versteckte Ölquellen unter dem Acker. :prost:

Bentonit, Muschelkalk, Maurersand, Schlagmannlehm...
recht viel mehr haben wir nicht. Und weil die Böden außer im Geu so schlecht sind und im Rottal der Maisanbau ab 2013 in Dauerkultur wegen dem WWurzelbohrer verboten wird, haben wir auf Rasen mit Loch, Rough und ein bisserl Randgehölz in bezirksweiter Dauerkultur umgestellt.
amelio

Beitragvon Kreuzschiene » Di Aug 30, 2011 12:36

julius hat geschrieben:Da kann ich euren Rechenweg nicht verstehen. Habt ihr nicht viel zu teuer eingekauft ? Betrachten wir das ganze mal objektiv.
Ich orientiere mich immer an verlässlichen Zahlen. 2010 lag der kürzlich veröffentlichte durchschnittliche Kaufpreis landwirtschaftlicher Flächen bei 2,80 Euro/m2 in Westfalen, 2,58 Euro/m2 in Bayern. In Baden Württemberg bei 1,98 Euro, in der Pfalz bei 1,00 Euro oder im Saarland 0,87 Euro je m2. Diese Zahlen stimmen zu 100%.
Und da sind auch teure Käufe zur Stadtnähe miteinbezogen.
Im Osten Deutschlands waren die Preise noch wesentlich geringer. Im Ostdeutschland kostete landw. Grund 2010 zwischen 0,63 - 0,92 Euro je m2 . In Gesamtdeutschland lag der Durchschnittspreis bei 1,18 Euro/m2.
Bei 5 Euro würde ich niemals einen Acker kaufen. Wenn das Geld unbedingt weg muss leg ich mir dann lieber pysisches Gold in meinen oder einen gemieteten Tresor mit einer Rendite von durchschnittlich 15% Gewinn pro Jahr im langjährigen Durchschnitt der letzten 50 Jahre. Und mit jeder Krise gehts weiter rasant hoch und Krisen folgen genug. Und dieser Gewinn ist frei von jeglicher Steuer selbst bei einer Vererbung oder bei einem Wiederverkauf.
Mehr Sicherheit geht nicht.

Aber wenn mehr als genug Geld vorhanden ist sind 5 oder 10 Euro je m2 kein Problem. Kenne selbst einen gut betuchten Bauplatzbauern der zahlt jeden Preis nur um seinen Berg an Geld zu verräumen. Aber diese Fälle sollten nicht als normal angesehen werden. Werden erstmal wie geplant die Subventionen gekürzt oder ganz gestrichen gehen die Pacht und somit die Kaufpreise sehr schnell zurück. Dann gehts euch wie den Aktionären die im Preishoch ihre Aktien überteuert eingekauft haben.
Deshalb würde ich mir in eurem Fall überlegen ob ich 1 ha in Niederbayern oder zum gleichen Geld nicht 8 ha in Thüringen kaufe. Es sei denn in Niederbayern liegen versteckte Ölquellen unter dem Acker. :prost:

Klar sind 5€ viel Geld, und mir ist auch bewusst, dass in den neuen Ländern die gleichen Flächen für ein Zehntel zu kriegen sind, in Osteuropa wohl noch günstiger. Und doch haben wir den Acker gekauft. Geld war wieder da, Gold, Aktien und Bausparer haben wir schon, Maschinen und Gebäude passen soweit, also haben wir den Acker, der nahe am Hof liegt, gekauft.
Betriebswirtschaftlich völliger Wahnsinn, zumal der Verkäufer auf 10 Jahre Rückpacht bestand, aber wir haben es gemacht. Bin der Meinung, man muss auch mal Investitionen machen, die sich nicht rechnen, wenn einem das Bauchgefühl sagt: "Mach es!". Vorausgesetzt man kann es sich leisten. Ich werde nicht viel von dem Ganzen haben, aber spätere Generationen sind vielleicht mal froh, dass der Opa oder Uropa "damals" so gehandelt hat...
Wir sind beide berufstätig, und schmeißen nebenbei noch ein paar Betriebe. Da nehm ich mir ab und zu das Recht heraus, Geld auszugeben, auch wenn es nicht wirtschaftlich ist...
Kreuzschiene

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau