Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 10, 2026 11:26

Suche Betriebserlaubnis für einen Bruns Kipper

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Suche Betriebserlaubnis für einen Bruns Kipper

Beitragvon Bonschedose » Sa Jul 15, 2023 22:11

ich habe auch einen Bruns K90 2-Seitenkipper, dieser hat auch keine Typenschilder auf den Achsen. Im Mai 2020 war ich bei meiner örtlich nächstgelegenen Prüfstelle vom TÜV-Nord beim Sachverständigen meines Vertrauens. Anhand des Original-Typenschild von Bruns/Bad-Zwischenahn und einer Wiegekarte meiner örtlichen BioGasAnlage hat er mir nach Messen von Länge, Breite und Höhe sowie Überprüfung der Lichtanlage, Bremsanlage und Auflaufeinrichtung....... ein Gutachten zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis gem. §21 StVZO und eine Bescheinigung der Abnahme einer Hauptuntersuchung zur Wiederzulassung ausgestellt. Mit diesen Bescheinigungen bin ich zu meinem örtlichen Strassenverkehrsamt und habe den Anhänger mit schwarzem Kennzeichen angemeldet. Hier wurden mir die Zulassungsbescheinigungen Teil 1 und 2 erstellt und ausgehändigt. Niemals wurde von irgendwem nach den verbauten Achsen gefragt. Notwendige Daten sind beim KBA in Flensburg hinterlegt und für jeden AaS abrufbar. Was Du brauchst ist einfach nur ein williger Prüfer, wenn der keine Lust hat für Dein Projekt wird es einfach nichts, egal was Du an Papieren von vergleichbaren Anhängern anschleppst.

Gruß Heiko
Bonschedose

Re: Suche Betriebserlaubnis für einen Bruns Kipper

Beitragvon W.Stockem » Sa Jul 15, 2023 22:22

Vielen Dank.Ist leider schade das man den ganzen scheiß nochmals machen muß.In Flensburg liegt doch bestimmt dei Erlaubnis.Nun muß es ja was kosten.Eine kopie aus Flensburg und ab zur zulassung.
W.Stockem

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum