ich habe auch einen Bruns K90 2-Seitenkipper, dieser hat auch keine Typenschilder auf den Achsen. Im Mai 2020 war ich bei meiner örtlich nächstgelegenen Prüfstelle vom TÜV-Nord beim Sachverständigen meines Vertrauens. Anhand des Original-Typenschild von Bruns/Bad-Zwischenahn und einer Wiegekarte meiner örtlichen BioGasAnlage hat er mir nach Messen von Länge, Breite und Höhe sowie Überprüfung der Lichtanlage, Bremsanlage und Auflaufeinrichtung....... ein Gutachten zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis gem. §21 StVZO und eine Bescheinigung der Abnahme einer Hauptuntersuchung zur Wiederzulassung ausgestellt. Mit diesen Bescheinigungen bin ich zu meinem örtlichen Strassenverkehrsamt und habe den Anhänger mit schwarzem Kennzeichen angemeldet. Hier wurden mir die Zulassungsbescheinigungen Teil 1 und 2 erstellt und ausgehändigt. Niemals wurde von irgendwem nach den verbauten Achsen gefragt. Notwendige Daten sind beim KBA in Flensburg hinterlegt und für jeden AaS abrufbar. Was Du brauchst ist einfach nur ein williger Prüfer, wenn der keine Lust hat für Dein Projekt wird es einfach nichts, egal was Du an Papieren von vergleichbaren Anhängern anschleppst.
Gruß Heiko