Ich Füttere mit Kartoffeln zur vollen Sättigung und 2kg Schrot pro Tier und dann Mineralfutter dazu. Rohfaser füttere ich nicht, die Stehen auf Stroh und suchen sich das Gut wäre noch ein Eiweißzusatz, Raps oder so. Ob du GV Soja füttern willst musst du wissen, ich machs nicht
wer auf GV-Futter verzichen möchte, muß bei Denen schauen, die sowiso Keins benutzen dürfen:
http://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/ite/ ... rieb_2.pdf Praxisforschung: Ausgewogene Modelle der Schweinefütterung ohne Port(=GV)-Material und die Kosten. Ich sage ausdrücklich nicht, daß man das so machen soll! Wie nahe oder fern jemand dazu steht, muß jede(r) selber entscheiden... Ich lese sowas mit Faszination - Milch für die Sauen... Nur soviel: Die Erbse passt gut in Fruchtfolgen! Weitere Erkenntnis: Mehrmalige Beifütterung täglich bringt´s.
Milch war vor 50 Jahren eigentlich Standartkomponente in Schweinerationen. http://www.youtube.com/watch?v=tQD9Qa5JxQg Das Video sollte für deine Zwecke sehr gut sein. Ja, als EW-Futter bieten sich heimische Leguminosen an, Erbsen, Bohnen usw. Muss man halt gucken was man bekommt, hier ist das sehr schwer. Ohne EW-Zusatz bekommst du mehr Fett, was aber hier im Norddeutschen Raum bei der Hausschlachtung zwecks Wurstherstellung eher erwünscht ist! MfG moneymaker
Also ich mäste jedes Jahr einige Bunte Bentheimer nur mit Schrot auf Stroh. Die Bentheimer sind halt etwas fetter, deshalb bekommen die bei uns nicht mehr viel Weizen. Zuerst habe ich den Weizenanteil reduziert, und jetzt gebe ich in der Mast sogar Hafer zu. Ich habe ein paar Jahre gebraucht bis ich zu folgenden Mischungen gekommen bin.
Finde ich mal richtig gut. Jetzt muss ich nur noch en Ersatz für die Erbse finden, mal sehen was die schlaue Futtermitteltabelle so hergibt. Wie lange gehen die unterschiedlichen Mastphasen bei dir?
Hallo, Ich will demnächst auch 2 Bentheimer für uns selbst füttern. Wir halten hauptsächlich Highland Rinder. Schweine sind für mich Neuland. Die Schweine sollen in Freilandhaltung laufen. Kann mir jemand sagen wie es da mit dem Futter aussieht? Muss man da das gleiche Futter zufüttern oder anderes? Wie viel Futter brauchen die zusätzlich?
file:///C:/Users/privat/Downloads/leitfaden_freilandhaltung.pdf Hier steht 1-3 Kg je nach Größe. Passt das?
Gefüttert wurden Sie bis zum Oktober mit Hafer-Weizen-Gerste-Triticale + Kartoffeln + Gras + Rüben. Ab ca. November dann mit nur noch mit Schrot und Kartoffeln + en paar Rüben.
Die 1. wurde am 02.02 (135kg) geschlachtet und die 2. m 01.04. (145 kg)
Ich war mit beiden sehr zufrieden , Vater war zwar nicht so begeistert, weil für ihn die Mastzeit zu lange war und nach seinem Empfinden die Schweine dafür noch zu leicht waren!
Marmorierung fand ich gut, nicht zu extrem. Natürlich auch ne Fettschicht am Buckel, aber ich hatte mit mehr gerechnet.