Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 23:33

Suche fahrbare Weidehütte

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Suche fahrbare Weidehütte

Beitragvon Hessisches Rindvieh » Di Jul 10, 2012 19:11

Hallo :) Wir suchen für unsere drei Kleinpferde eine fahrbare Weidehütte. Wichtig ist uns, dass die Stahlkonstruktion noch völlig in Takt ist. Die Verkleidung können wir erneuern. Also angenommen die Hütte ist schon ein paar Jährchen alt :wink:
Ansonsten, hat jemand eine Idee wie man eine fahrbare Weidehütte selber bauen kann?
Hessisches Rindvieh

Re: Suche fahrbare Weidehütte

Beitragvon Fendt 106s » Do Jul 12, 2012 16:25

30x2mm Vierkantrohr für den Rahmen, 2 Räder, 2 Steckachsen, eine alte Deichsel, Wellplatten für´s Dach und Siebdruckplatten zum verkleiden...
Damit baust Dir ne 6x3m mobile Weidehütte für ne schmale Mark....

Alternativ kaufste Dir eine, rund 2000€ (neu) plus Transport.... http://www.ebay.de/itm/fahrbare-Weidehutte-5x2-5-Bausatz-neu-ab-Werk-/261057997469?pt=Stall_Weidebedarf&hash=item3cc844ea9d

Mal im Ernst, wenn Du Dir die Dinger ansiehst ist es nicht schwer die selbst zu bauen zum Bruchteil des Kaufpreises....
Gruß Markus...
*********************************************************************************************
Wer Fendt fährt führt.... Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe! :-)
Fendt 106s

• Website

Beitragvon Hessisches Rindvieh » Fr Jul 13, 2012 17:03

Och das müsste mein Männe doch eigentlich hinkriegen. Kannst Du so pie mal Daumen sagen, was das dann insgesamt kosten würde? Also wenn da nur 300- 400 Euro Unterschied sind, werden wir uns warscheinlich für ne fertige entscheiden.
Hessisches Rindvieh

Beitragvon Fendt 106s » Fr Jul 13, 2012 18:51

Ach watt ist viel billiger....

ich hatte eingekauft 48m Vierkantrohr 35 x 35 x 2, daraus das Gestell geschweisst... Preis etwa 100 €
30qm Siebdruckplatten für die Wände... Preis etwa 400€
Nen Bund Dachlatten für das Dach.... kostet der Meter etwa über nen Eur...
2 stabile Schubkarrenräder Stück 20 €
Die Steckachsen habe ich aus Material welches ich noch rumliegen hatte selbst zusammengeschustert... 0€

Die Platten vom Dach waren "Abschnitte", die hab ich über die Firma fast umsonst bekommen!
Aber je nachdem was Du als Dacheindeckung nimmst, liegst bei 0,40er Trapezblech bei 2-5 Euro pro qm... Brauchst etwa 20qm, also im schlimmsten Fall 100 €

Ich lag alles in allem bei rund 650 Eur und einen halben Samstag Arbeit für einen Unterstand... Den ersten habe ich nach einigen Wochen für fast das doppelte des Materialpreises verkauft, und hab mittlerweile Version 2 (3,5m x 8,0 mit ausklappbarem Vordach und Futterraufe) stehen... Gesamt kosten dafür etwa 1000€... Qualitativ um Längen besser als die Kaufversionen für 2000 €...
Gruß Markus...
*********************************************************************************************
Wer Fendt fährt führt.... Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe! :-)
Fendt 106s

• Website

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Pferdeforum