Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 16, 2026 2:31

Suche Lenksystem - für 2 Schlepper nutzbar ???

Sehr Interessanter Bereich der nicht fehlen darf.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Suche Lenksystem - für 2 Schlepper nutzbar ???

Beitragvon gaugruzi » So Okt 11, 2020 20:41

Lenksystem für 2 Schlepper nutzbar ???

Hallo. Ich fahre einen Steyr Multi Baujahr 2014 als Pflegeschlepper und einen New Holland 6.145 Baujahr 2019.
Der dieses Jahr erworbene New Holland hat eine Lenksystemvorrüstung und ich könnte lt. Händler für EUR 5000 – EUR 8000 (je nach Signal) ein Lenksystem nachrüsten. Ich vermute, dass dies der Betrag für die Box auf dem Dach ist und Software. Ich habe mich noch nicht näher mit dem Händler unterhalten. Mich würde so ein Lenksystem schon interessieren, da ich den Schlepper 15 – 20 Jahre entspannt fahren will 
Nun meine Frage: Könnte ich mit dem Originalen Lenksystem auf dem New Holland die Box hin und wieder umbauen auf den Steyr und die Box dort für Pflanzenschutz / Dünger streuen nutzen ?
Ich will die New Holland RTK / GPS Box im Frühjahr umbauen auf den Steyr, um damit beim Düngerstreuen und Pflanzenschutz zu arbeiten. Es geht vorrangig um Düngerstreuen 15 Meter, Pflanzenschutz (ohne Teilbreitenabschaltung) und z. B. Walzen ? Auf dem Steyr soll vorerst keine Lenkradsteuerung (wegen den Kosten) verbaut werden. Ich will evtl. über ein Tablett „nur“ die Anzeige der Fahrspuren haben Start / Stopp Punkte / A / B Linien setzen
Ab August soll die Box dann wieder auf den New Holland gebaut sein für Bodenbearbeitung und Saat im Herbst !
Macht das Sinn ? Kann ich im Steyr auf einem einfachen Tablett (mit einer GPS Software) und dem Signal der Original New Holland RTK Box günstig mir die Fahrspuren anzeigen lassen ?

Oder doch für den Steyr ein einfaches / günstiges System nutzen (Cerea ) ?
Danke. Grüße
gaugruzi

Re: Suche Lenksystem - für 2 Schlepper nutzbar ???

Beitragvon ober_lenker » So Okt 11, 2020 21:04

Habe zwar keine Erfahrung mit den käuflichen RTK-Komplettsystemen, aber rein aus Sicht der Hardware-Komponenten kommt es ganz darauf an, wieviel Zeit du jedes Mal in den Umbau investieren möchtest...

Wüsste aber nicht, was dagegen sprechen sollte, den Empfänger bzw. Rechner plus Antenne saisonbedingt umzubauen. Lenkradmotor ist zu spezifisch, das wird 1x eingebaut und gut ist. Aber der soll ja ohnehin im NewHolland belassen werden.

Wie erfolgt denn die Anzeige? In beiden Traktoren ausschließlich per Tablet?
Ansonsten darauf achten, dass die Schnittstelle Box <-> Lenkradmotor steckbar ist, nicht dass dies fest verkabelt wird.

Selbst nutze ich ein Eigenbausystem aus Antenne, Empfänger und Notebook. Antenne wird ans Dach geklipst. Im Prinzip aber auf jedem Traktor verwendbar. Nur eine richtige Halterung für das Notebook fehlt mir noch in der Kabine.
ober_lenker

Beitragvon gaugruzi » So Okt 11, 2020 21:21

ober_lenker hat geschrieben:Habe zwar keine Erfahrung mit den käuflichen RTK-Komplettsystemen, aber rein aus Sicht der Hardware-Komponenten kommt es ganz darauf an, wieviel Zeit du jedes Mal in den Umbau investieren möchtest...

Wüsste aber nicht, was dagegen sprechen sollte, den Empfänger bzw. Rechner plus Antenne saisonbedingt umzubauen. Lenkradmotor ist zu spezifisch, das wird 1x eingebaut und gut ist. Aber der soll ja ohnehin im NewHolland belassen werden.

Wie erfolgt denn die Anzeige? In beiden Traktoren ausschließlich per Tablet?
Ansonsten darauf achten, dass die Schnittstelle Box <-> Lenkradmotor steckbar ist, nicht dass dies fest verkabelt wird.

Selbst nutze ich ein Eigenbausystem aus Antenne, Empfänger und Notebook. Antenne wird ans Dach geklipst. Im Prinzip aber auf jedem Traktor verwendbar. Nur eine richtige Halterung für das Notebook fehlt mir noch in der Kabine.

Der Lenkradmotor müsste beim New Holland schon verbaut sein.... Der New Holland hast schon Schnelllenkungsfunktion (Custum Steer) sowie das IntelliView IV Terminal / Monitor. Der New Holland war ein Vorführschlepper und ist schon mal mit RTK gelaufen...

Für die Anzeige Auf dem Steyr müsste ich noch ein Tablet anschaffen.

Evtl. kann hier jemand sagen mit welcher günstigen Lösung / Software ich das GPS / RTK auf dem Steyr nutzen könnte....
Danke.
gaugruzi

Beitragvon MF390 » Di Okt 13, 2020 7:51

Guten Morgen,

ich habe quasi dieselbe Situation mit dem Wechslen. Ein Maxxum (2018) mit Vorrüstung und weitere Schlepper ohne. Für mich war die sinnvollste Lösung, ein Trimble System über den CNH Händler zu beziehen, (XCN1050+NAV900) da dieses mit dem CANBus Lenkventil des Schlepper kommunizieren kann.
Bedeutet ein extra Display und ein Empfänger auf dem Dach. Dieses System nutze ich dann ohne Lenkradmotor auf dem Pflegeschlepper mit Section Control (das System kann dir auch virtuelle Teilbreiten zeigen, damit du den richtigen Schaltpunkt findest) und einen Traktor haben wir mit dem Lenkradmotor Autopilot Motordrive ausgerüstet, was ebenfalls mit dem XCN1050 läuft. Der Umbau von Maxxum auf Pflegeschlepper dauert 3 Minuten.
Das Ganze läuft auf RTK... da gibts nach wie vor das Digitalisierungspaket, wo das System auf RTK etwa bei 8000€ liegt für deinen Trecker, aber eben komplett Display + Empfänger. Mit dem CNH eigenen System bist du eher unbeweglich und ähnlicher Preis, aber ohne ein extra Display.

kannst ja mal recherchieren: www.digitalisierung-newholland.eu

Grüße :)
MF390

Beitragvon gaugruzi » Do Okt 15, 2020 20:46

Hallo,
danke für die bisherigen und guten Rückmeldungen. Habe gestern mal kurz mit dem Händler gesprochen. Er hat in den "kurzen" Gespräch aber gesagt, dass ein Universalsystem, was für mehre Schlepper nutzbar wäre, bei New Holland um einiges über den EUR 8.000,00 liegen würde. Ich habe mich bei www.digitalisierung-newholland.eu mal angemeldet und warte auf eine Rückmeldung und mache mir in den ruhigeren Monaten mal Gedanken und lass den Händler auch mal was anbieten.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Umbau durch mich unterjährig (weg vom schweren Schlepper hin zu Pflegeschlepper) des Empfängers auf dem Dach und des Displays so schwer ist und "nicht" funktioniert. Ich kann evtl. damit leben, ohne Lenkradmotor zu fahren, da alles auch eine Kostenfrage ist

Mehrkosten könnten für einen 2. kabelsatz entstehen....

Wäre für weitere Rückmeldungen dankbar. Kann mir nicht vorstellen, dass es nur wenige Landwirte gibt, die in vergleichbaren Situationen stehen und ihren "alten" Schlepper komfortabler gestalten wollen.
Danke
gaugruzi

Beitragvon MF390 » Fr Okt 16, 2020 8:03

Ja, die reine CAN Lenkung für den vorgerüsteten Schlepper gibts ab 7500€. Da sind auch keine extras nötog. Der Lenkradmotor ab 9500€ als alleinstehendes System ist im Endeffekt noch abhängig davon was dein Händler für die Montage nimmt. Dann kommt zusätzlich noch die eine Lizenz drauf für die CAN Lenkung, das ist eine andere als Lenkradmotor.... Inklusive Montage bist dann schon über 10k für die Lenkradmotor Variante auf RTK. Nur auf die Vorrüstung drauf sollte mit dem Preis von der Homepage plus eine kleine Montage hinkommen. Das besteht die Montagae aus Stromversorgung in der Kabine verlegen (schön verbaut natürlich) und Halterung fürs Display verbauen, 1 Kabel hoch aufs Dach und dann Maschine Einrichten.
MF390

Beitragvon gaugruzi » Fr Okt 30, 2020 21:10

MF390 hat geschrieben:Ja, die reine CAN Lenkung für den vorgerüsteten Schlepper gibts ab 7500€. Da sind auch keine extras nötog. Der Lenkradmotor ab 9500€ als alleinstehendes System ist im Endeffekt noch abhängig davon was dein Händler für die Montage nimmt. Dann kommt zusätzlich noch die eine Lizenz drauf für die CAN Lenkung, das ist eine andere als Lenkradmotor.... Inklusive Montage bist dann schon über 10k für die Lenkradmotor Variante auf RTK. Nur auf die Vorrüstung drauf sollte mit dem Preis von der Homepage plus eine kleine Montage hinkommen. Das besteht die Montagae aus Stromversorgung in der Kabine verlegen (schön verbaut natürlich) und Halterung fürs Display verbauen, 1 Kabel hoch aufs Dach und dann Maschine Einrichten.

Würde bedeuten, dass ich auf dem Schlepper, welcher bisher keine Vorrüstung für Spurführung hat (Steyr), das Lenksystem mit "nur optischer Anzeige" für ca. EUR 8000,00 nutzen kann, wenn ich nur nach "der Anzeige" und ohne Lenkradmotor fahren will ? Die 3 Minuten zeit für Umbau nehme ich mir gerne.

Für Lenkrad mit Motor nochmal mehrere Tausende EUR ausgeben, wird den von mir vorgestellten finanziellen Rahmen übersteigen.

Danke
gaugruzi

Beitragvon MF390 » Mo Nov 02, 2020 12:39

gaugruzi hat geschrieben:
MF390 hat geschrieben:Ja, die reine CAN Lenkung für den vorgerüsteten Schlepper gibts ab 7500€. Da sind auch keine extras nötog. Der Lenkradmotor ab 9500€ als alleinstehendes System ist im Endeffekt noch abhängig davon was dein Händler für die Montage nimmt. Dann kommt zusätzlich noch die eine Lizenz drauf für die CAN Lenkung, das ist eine andere als Lenkradmotor.... Inklusive Montage bist dann schon über 10k für die Lenkradmotor Variante auf RTK. Nur auf die Vorrüstung drauf sollte mit dem Preis von der Homepage plus eine kleine Montage hinkommen. Das besteht die Montagae aus Stromversorgung in der Kabine verlegen (schön verbaut natürlich) und Halterung fürs Display verbauen, 1 Kabel hoch aufs Dach und dann Maschine Einrichten.

Würde bedeuten, dass ich auf dem Schlepper, welcher bisher keine Vorrüstung für Spurführung hat (Steyr), das Lenksystem mit "nur optischer Anzeige" für ca. EUR 8000,00 nutzen kann, wenn ich nur nach "der Anzeige" und ohne Lenkradmotor fahren will ? Die 3 Minuten zeit für Umbau nehme ich mir gerne.

Für Lenkrad mit Motor nochmal mehrere Tausende EUR ausgeben, wird den von mir vorgestellten finanziellen Rahmen übersteigen.

Danke

Jein, also vom Prinzip hast du recht, du kannst das System welches du auf dem Schlepper mit der hydraulischen Vorrüstung nutzt ohne Mehrkosten als optische Anzeige nutzen z.B. mit dem virtuellen Section Control.

Ich würde die Sache eher so in Betracht ziehen: ab 9500€ gibt es das Komplett System mit Lenkradmotor. Und dieses System kannst du dann mit einer Freischaltung (ca. 1800€) zusätzlich ohne extra Hardware auf dem Schlepper mit Vorrüstung nutzen. Im Paket is der Lenkradmotor halt günstiger als den irgendwann nachzurüsten... Es gibt da verschiedene Varianten.
MF390

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Precision Farming / Präzise Landwirtschaft mit GPS