Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 0:33

Suche Möglichkeit zum Trecker fahren

Wie der Name schon sagt ein Treffpunkt für unsere Erwachsenen Mitglieder wo über Gott und die Welt gequatscht werden kann.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Suche Möglichkeit zum Trecker fahren

Beitragvon anhilde » Sa Mär 08, 2014 10:12

Hallo,

ich 35 Jahre, verheiratet, Vater von 2 Kindern, erfolgreich in einer anderen Branche tätig, suche die Möglichkeit, in der Gegend Nordbaden/Rhein Neckar in meiner Freizeit Trecker zu fahren (es dürfen auch Radlader, Bagger, Mähdrescher, ... sein). Ich bin erfahren im Umgang mit Maschinen und kann eine Referenz eines Landwirts (Meister) vorlegen. Dieser wird belegen, dass man mich eigenverantwortlich mit modernem Gerät "an die Arbeit tun kann".

Zum Hintergrund, ich bin quasi auf dem Hof des Nachbarn in meiner Heimat gross geworden, und habe meine ganze Jugend und während des Studiums dort mit gearbeitet. Natürlich auch bei anderen Dingen, nicht nur beim Trecker fahren. Auch heute fahre ich gelegentlich noch dort hin, um mal wieder Landluft zu schnuppern, und mit modernem Gerät richtige Arbeit zu leisten. Leider ist die Heimat aber einige Kilometer von meinem jetzigen Zuhause entfernt, und daher suche ich nach einer Möglichkeit mich in der näheren Umgebung (wohne im Rhein Neckar Delta) zu betätigen. Da mein Auskommen durch meine eigentliche Arbeit gesichert ist, geht es mir nicht ums Geld, sondern mehr darum mich wieder regelmässig mit Landwirtschaft zu beschäftigen.

Über Antworten bzw. Zuschriften würde ich mich sehr freuen, bei Interesse können wir gerne auch telefonieren oder ich komme einfach vorbei, um mich vorzustellen.

Viele Grüsse,

anhilde
anhilde

Re: Suche Möglichkeit zum Trecker fahren

Beitragvon Falke » Mi Mär 12, 2014 20:09

Kannst du (sinnerfassend) lesen, bauernsohn jonas?
anhilde hat geschrieben:erfolgreich in einer anderen Branche tätig ...

Es muss nicht jeder, der hier im Landtreff schreibt, ein Landwirt sein und standardmäßig einen Traktor haben! :roll: :wink:

Du hast doch auch keinen, oder?

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Fendt Favorit 612er » Mi Mär 12, 2014 21:01

bauernsohn jonas hat geschrieben:Bin aus dem Osten, wollte aber trotzdem mal wissen ob ihr echt kein Trecker habt, ist doch Standart?
Jonas

Ist es im Osten wirklich Standard dass jeder nen Traktor hat ? Kann ich mir gar nicht vorstellen :mrgreen: :mrgreen: :D :prost:
Gruß Fendt Favorit 612er
Fendt Favorit 612er

Beitragvon Ferengi » Do Mär 13, 2014 22:15

Ich glaub der Jonas ist ein Fakeaccount von einem Altuser der keine Ossis mag. :mrgreen: :mrgreen:
Ferengi

Beitragvon anhilde » Fr Mär 14, 2014 8:58

Hallo,

ich habe leider bisher noch keinerlei (zielführende ;-)) Antworten bekommen. Habt Ihr vielleicht Anregungen wie ich am besten ans Ziel kommen kann? Sollte ich einfach auf die Höfe fahren und mal klingeln? Gibt es andere Möglichkeiten oder Foren, wo meine Anfrage besser passen würde?

Viele Grüsse,

anhilde
anhilde

Beitragvon Fendt Favorit 612er » Fr Mär 14, 2014 15:16

Einfach auf einen Hof zu fahren ist vielleicht nicht so erfolgreich, wie es du dir erwartet. Aber wenn du einen Landwirt in der nähe kennst der Dich auch kennt stehen die Chancen schon mal besser :wink:
Gruß Fendt Favorit 612er
Fendt Favorit 612er

Beitragvon New Holland » Sa Mär 15, 2014 11:49

Kannst es sonst auch auf den Weg versuchen, wie es die Auszubildenen machen.
Müsste im Internet bei der örtlichen Landwirtschaftskammer ne Liste mit den Ausbildungsbetrieben geben mit Telefonnummer und Ort und vllt. sind auch Betriebsschwerpunkte angegeben.
Sind dann zwar "nur" die Ausbildungsbetriebe, aber da ist dann ja auch schonmal ein guter Teil abgedeckt. Vllt. ist einer ja von deiner Idee angetan und sucht jemanden oder kennt nen Nachbarn, der das tut.
Gruß
Philipp
New Holland

Beitragvon Moody » Sa Mär 15, 2014 12:52

"Hallo, mein Name ist XYZ und hab die Referenz eines Landwirts (Meister). Darf ich bei ihnen in meiner Freizeit Traktor fahren? Ich werde meinen Job aber nicht kündigen, deswegen bitte nur zwischen Mo - FR, 18 - 19:30, für 2 Tage pro Woche max." :mrgreen:

Ich würd einfach beim nächsten Lohner als Aushilfsfahrer anfragen.

Mir fehlt hier aber eh die wichtigste Angabe. Ist der große Schein überhaupt vorhanden?
Unter Kl. T (CE/C1E) geht doch sowieso nichtsmehr. :|
Moody

Beitragvon Kubota7040 » Sa Mär 15, 2014 22:02

Janina hat geschrieben:arbeite doch einfach bei dem Meister der dir die Referenz ausstellt.

Der ist doch zu weit weg.

Aber die Idee hier im Forum zu fragen ist wirklich nicht schlecht. Wen in der nähe ein Bauer ist der vielleicht schon älter ist frag doch mal nach ob die nicht Hilfe gebrauchen können, ist ja keine Seltenheit mehr das der Nachwuchs fehlt
Dank & Gruß
Kubota7040

Beitragvon wespe » So Mär 16, 2014 14:45

Fendt Favorit 612er hat geschrieben:
bauernsohn jonas hat geschrieben:Bin aus dem Osten, wollte aber trotzdem mal wissen ob ihr echt kein Trecker habt, ist doch Standart?
Jonas

Ist es im Osten wirklich Standard dass jeder nen Traktor hat ? Kann ich mir gar nicht vorstellen :mrgreen: :mrgreen: :D :prost:

hall,
Na klar war im Osten ein Traktor Standard und wenns auch nur ein Spielzeugtraktor war, aber fast jeder hatte einen :lol: .
Ihr im Allgäu lauft doch heute noch mit Tragkorb und Sense rum :mrgreen: :mrgreen:
Übrigens: Zu DDR Zeiten hatte die LW wenigstens noch Wert bei Politik und Bevölkerung ganz im Gegensatz zu heute.
Da nützt alles Moderne nix wenn die Lobby fehlt.
Sorry , kann nun mal nicht leiten wenn jemand über den " Osten " was käsen will und hat gar keine Ahnung davon wie es wirklich war.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon anhilde » So Mär 16, 2014 19:31

Moody hat geschrieben:"Hallo, mein Name ist XYZ und hab die Referenz eines Landwirts (Meister). Darf ich bei ihnen in meiner Freizeit Traktor fahren? Ich werde meinen Job aber nicht kündigen, deswegen bitte nur zwischen Mo - FR, 18 - 19:30, für 2 Tage pro Woche max." :mrgreen:

Ich würd einfach beim nächsten Lohner als Aushilfsfahrer anfragen.

Mir fehlt hier aber eh die wichtigste Angabe. Ist der große Schein überhaupt vorhanden?
Unter Kl. T (CE/C1E) geht doch sowieso nichtsmehr. :|

Hallo, nein, Klasse T ist noch nicht vorhanden. Ich habe mich allerdings schon erkundigt was Klasse T kosten würde (inkl. geliehenem Schlepper über die Fahrschule), und würde den Schein kurzfristig auf eigene Kosten machen. Ich habe das bisher nicht getan, da mein Freund aus der Heimat seinen grossen Schlepper (Agrotron M620) mit 40km/h zugelassen hat. Somit kann ich ihn auf Klasse L fahren. Ich gebe das Geld für den Lappen nicht aus, wenn ich die Klasse T nicht brauche. Wenn ich konkret etwas in Aussicht hätte wo ich T brauche, würde ich quasi morgen zur Fahrschule gehen.

Wegen der Zeiten, ich habe einen Beruf mit Gleitzeit, recht viel Urlaub und ich pflüge zum Beispiel auch gerne die Nachtschicht von 17:00 bis 24:00 Uhr ;-), in der Saison auch 7 Abende die Woche. Ich denke da könnte ich schon etwas entlasten. Ich kann bei grösseren Einsätzen sehr kurzfristig Urlaub nehmen und wenn das ganze irgendwie in eine Professionelle Richtung gehen würde (worauf ich es nicht anlege, wofür ich aber offen bin), dann kann ich meine Arbeitszeit kürzen. Mir geht es schon darum vernünftig in einer Aktion die ansteht mit zu arbeiten. Wenn z.B. ein paar Tage Gülle gefahren werden muss, oder Bodenbearbeitung oder sonst was anliegt, dann nehme ich mir frei etc. Es soll nicht so sein, dass durch meinen Einsatz dem Betreffenden irgendwie mehr Arbeit entsteht, sondern gerade im Gegenteil, ich Arbeit abnehme. Und wie gesagt, ich kann nicht nur Trecker fahren. Ich habe früher z.B. auch mal ein paar Tage den Stall gemacht, wenn der "Chef" mal in Urlaub wollte ;-)

Die Anregung weiter oben mit den Lehrbetrieben ist sehr gut, das werde ich mal ausprobieren. Und bei den Lohnunternehmer schaue ich mich auch mal um.

Viele Grüsse!
anhilde

Beitragvon Moody » Mo Mär 17, 2014 17:14

Alternativ könntest du beim Maschinenring anfragen.
Nur ohne T wirds schwer bis unmöglich irgendwas zu kriegen.
Bei Kl. L darfst du nämlich immernoch nur 25 km/h mit Hänger fahren und sollte dich mal ein Freundlicher Polizist damit erwischen ist Holland in Not.
Moody

Beitragvon Kubota7040 » Mi Mär 19, 2014 6:46

Und die Klasse T reicht auch nur beim Baeuern. Der lohnunternehmer möchte doch bestimmt LKW (c1e?) sehen.

Ein Traum so ein engagierten Freiwilligen zu haben. Doof wer das so nicht annimmt
Dank & Gruß
Kubota7040

Beitragvon beihei » Mi Mär 19, 2014 21:07

@ Anhilde
erstmal finde ich es gut das du hier erwähnst das du nicht nur Trecker fahren kannst/willst. Denn Trecker fahren wollen viele und zwar ausschließlich. Der Trecker ist dann wie ein Teller und über den Tellerrand wird nicht geschaut.
Zufälligerweise war am Sonntag ein Freund bei mir der einen landwirtschaftlichen Betrieb hat . Ob ich dieses Jahr wieder in der Silage helfen könnte?- Meine Frage: Wieso , du hast doch genug Jungvolk die gerne Trecker fahren , oder ?
-Die können doch nicht mit den Geräten umgehen.
Er hat zwar nicht immer recht , aber in diesem Fall muß ich ihm recht geben . Letztes Jahr sitzt einer auf dem Schlepper zum Walzen und Verteilen, in der linken Hand das Smartphone und in der Rechten eine Zigarette und wer fährt jetzt den Schlepper ?? und wer Steht dafür Gerade wenn was passiert?
Da werde ich wohl paar Urlaubstage opfern müssen.
Genauso wie du habe ich auch angefangen. Vor 15 Jahren , hab einen Landwirt gefragt , eine Woche Urlaub und los gings und zwar erstmal den nicht angenehmen Sachen, ausmisten ( von Hand ), einstreuen , Melkstand sauber machen- das endete damit das er zum ersten mal in Urlaub gefahren ist und ich den Hof solange beisammen hielt. Er hatte auch andere Helfer , aber was mich ein klein wenig Stolz machte warseine Aussage: Ich kann euch alle die Trecker und Maschinen geben, aber nur bei einem kann ich mir sicher sein das er alles tut damit die Klamotten an einem Stück wieder hier ankommen. Eine Freundschaft ist daraus erwachsen. Uferte aber dann derart aus , dass andere Landwirte an mich herangetreten sind und sogar der Bauernverband sich meldete, vonwegen Betriebshelfer oder so. Also es ist durchaus möglich , Zuverlässig, nicht zu schade für andere Arbeiten und gut mit den Geräten umgehen.

Gruß
Heiko
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Zettel » Do Mär 20, 2014 8:53

Kleiner Hinweis in Sachen Führerschein. Falls du noch zu der Generation gehörst, die den Klasse 3 gemacht haben, kannst du den meines Wissens nach ohne Prüfung auf T erweitern/umschreiben lassen.
Zettel

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Erwachsenen Stammtisch