Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 11:14

Suche neue Fenster

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Suche neue Fenster

Beitragvon Monikaregen » Di Okt 29, 2019 20:11

Hallo Leute, ich habe eine kurze Frage an euch :) Wir haben ein älteres Haus gekauft. Im kommenden Jahr möchten wir die alten einfachverglasten Fenster austauschen. Wir haben uns für energiesparende Kunststofffenster mit 3-facher Verglasung entschieden, weil wir unsere Heizkosten senken möchten. Unsere Freunde, die ihre Fenster vor vier Jahren ausgetauscht haben, haben uns die Firma Oknoplast empfohlen. Im Angebot des Herstellers gibt es auchModelle, die die Anforderungen an ein Energiesparfenster übertreffen. Kennt ihr diesen Anbieter? Danke schon mal für die Antworten und Tipps!
Monikaregen

Re: Suche neue Fenster

Beitragvon Zement » Di Okt 29, 2019 20:18

Nö kenn ich nicht , aber andere Fensterhersteller !
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon bauer hans » Di Okt 29, 2019 20:44

fenster werden heute in PL gefertigt und von deutschen händlern hier verkauft.
kauft man direkt in PL kosten die fenster die hälfte,allerdings ohne einbau.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Westi » Di Okt 29, 2019 20:47

Es gibt auch noch reichlich Fensterhersteller in Deutschland.
Allerdings sind die aus Polen auch nicht schlecht, den Einbau kann man auch von dort bekommen ( wenn man das will)
Westi

Beitragvon Barbicane » Di Okt 29, 2019 21:06

Ich würd mir überlegen ob ich in einen Altbau 3 fach verglaste Fenster einbaue wenn ich sparen will.
Der Energiespareffekt zwischen 2-fach und 3-fach ist nicht so groß wie einem die Prospekte oftmals erzählen wollen.
Wenn die ganze Fassade um's Fenster nicht top gedämmt ist macht das schnell überhaupt keinen Sinn mehr.
Ausser man bekommt explizit Förderung dafür...
Weißt du die Ug oder besser noch die Uw Werte der verschiedenen Ausführungen?
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon Stoapfälzer » Di Okt 29, 2019 21:44

3 fach Verglasung im Altbau ist rausgeschmissenes Geld wenn die Wand drum herum dann ewig kalt ist oder der direkte Zug über den Rolladenkasten rein kann. Gute Doppelverglasung tuts genauso und ist um ein ganzes Stück leichter durchs Treppenhaus zu hiefen. :mrgreen:

Förderung glaube ich gibts nur wenn nach RAL Din ... eingebaut wird aber das geht beim Fensterwechsel nicht da wird alles nur eingeschäumt.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon T5060 » Di Okt 29, 2019 22:01

2-Fach Wärmeschutzverglasung reicht völlig. Die gibts von SONAROL aus Polski, die auch die guten Frontladerwerkzeuge bauen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Trecker-fahrer » Di Okt 29, 2019 23:52

Ich habe gute Erfahrung mit Fenster von Hornbach gemacht. 2 oder 3 Fach Verglasung. Man muß sie aber selber einbauen.
Trecker-fahrer

Beitragvon Neo-LW » Mi Okt 30, 2019 2:31

Moin,

früher habe ich mal 3-fach Verglasung eingebaut.

Heute ist die Technik der Gasisolierung soweit, daß die Wärmewiderstandswerte so gut sind, daß man mit einem LZR auskommt.

Ich baue trotzdem 3 Scheiben ein.

Und zwar außen 2 Scheiben VSG und innen 1 Scheibe Float.

So erreicht man auf preiswerte Art und Weise einen erhöhten Einbruchschutz.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon fendt schrauber » Mi Okt 30, 2019 8:12

Wenn es günstig sein soll, zum Baumarkt Bspw. Globus. Da kostet ein Fenster mit ca 1x1m auf Maß gefertigt ca 100€. Hat dann auch 3 fach Verglasung.

Bringen tut dir die 3fach Verglasung in einem Altbau nichts, Problem ist aber, bzw. so wars bei mir, das Fenster mit Einfach oder 2 Fachverglasung wäre teurer gewesen.

Jetzt hab ich im Haus zwischen Bad und Gang ein 3 Fach verglastes Fenster....

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Isarland » Mi Okt 30, 2019 14:33

fendt schrauber hat geschrieben:Wenn es günstig sein soll, zum Baumarkt Bspw. Globus. Da kostet ein Fenster mit ca 1x1m auf Maß gefertigt ca 100€. Hat dann auch 3 fach Verglasung.

Bringen tut dir die 3fach Verglasung in einem Altbau nichts, Problem ist aber, bzw. so wars bei mir, das Fenster mit Einfach oder 2 Fachverglasung wäre teurer gewesen.

Grüße aus Mittelfranken

Der Schrott ist für dieses Geld noch zu teuer.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon DST » Mi Okt 30, 2019 21:42

[quote="fendt schrauber"

[/quote]

Aus dem gleichen Grund hab ich 3-fach Verglasung im nicht ausgebauten Dachboden.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon fendt schrauber » Mi Okt 30, 2019 21:51

Isarland hat geschrieben:
fendt schrauber hat geschrieben:Wenn es günstig sein soll, zum Baumarkt Bspw. Globus. Da kostet ein Fenster mit ca 1x1m auf Maß gefertigt ca 100€. Hat dann auch 3 fach Verglasung.

Grüße aus Mittelfranken

Der Schrott ist für dieses Geld noch zu teuer.

Haben die jetzt schon öfters eingebaut. Kann mich bis jetzt nicht beschweren. Sind halt sehr schlicht gehalten.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon 240236 » Do Okt 31, 2019 1:17

Stoapfälzer hat geschrieben:3 fach Verglasung im Altbau ist rausgeschmissenes Geld wenn die Wand drum herum dann ewig kalt ist oder der direkte Zug über den Rolladenkasten rein kann. Gute Doppelverglasung tuts genauso und ist um ein ganzes Stück leichter durchs Treppenhaus zu hiefen. :mrgreen:

Förderung glaube ich gibts nur wenn nach RAL Din ... eingebaut wird aber das geht beim Fensterwechsel nicht da wird alles nur eingeschäumt.
Als Handwerker darf man Fenster nur nach RAL-Norm einbauen. Hat mal ein Gerichtsurteil gegeben, bei dem der Fensterbauer den Bauherrn unterschrieben lassen hat, daß er auf Wunsch des Bauherrn, die Fenster nur ausgeschäumt hat und es später zu Streitigkeiten gekommen ist. Da hieß es: (Sinngemäß) Fenster sind nach dem Stand der Technik einzubauen alles andere ist nicht fachgerecht.. Der Fensterbauer hat dann alle Fenster nacharbeiten müssen.
240236

Beitragvon T5060 » Do Okt 31, 2019 1:35

Mir haben aus Polen im Keller und im Dachgeschoß 4 neue Kunststofffenster einbauen lassen. Im Keller kamen zwei verankerte Einbruchgitter dazu. Die Polen haben die auch gleich eingebaut.
In Polen ist es so man bekommt was man bestellt und man muss dann auch schauen was geliefert und eingebaut wird. Es ist wie es überall ist, wer sich unsicher ist sollte besser zum Handwerker seines Vertrauens gehen und sich von dem die Fenster einbauen lassen. Technisch gibt es von deutschen wie von polnischen Lieferanten einfachere und bessere Fenster, da tun die sich nichts. Fertig eingebaut sind es in beiden Varianten gut 40 % weniger bei Onkel aus Polski.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic