Also der Posch Spaltxt 8 Spezial bzw. 10 Spezial macht schon mal nen ganz ordentlichen Eindruck. Genau sowas suche ich eigentlich. Danke für den Link @Falke. Hab grad mal im Internet geschaut wegen Preis, etwa 2500€ kostet der Spaß. Hat jemand eigentlich genau so ein Gerät und kann dazu näher berichten?
Die Jahresmenge variiert bei mir sehr stark. Hab momentan für etwa 6 Winter Holz daheim und will da versuchen ein bisschen zurück zu schrauben. Der Jahresbedarf liegt etwa bei 25-30 Ster bei Wintern wie diesen. Es gab Jahre da haben wir 100 Ster gemacht und im letzten waren es aber auch mal nur 20.
Die Baumarktspalter sind schon vom Preislichen her eine große Verlockung. Die ersten paar Jahre wird da wahrscheinlich auch alles tadellos funktionieren. Aber was ist wenn da mal nach 5 Jahren was größeres kaputt geht? Bei Posch und wie sie alle heißen bekommt man halt doch noch lange Zeit nachn Kauf Ersatzteile und auserdem kauf ich mir so ein Gerät um sehr lange damit zu arbeiten und meinen Spaß dran zu haben. Andere Leute kaufen sich ein neues Auto und verlieren schon die 2500€ Kaufpreis vom Spalter wenn sie nur beim Händler vom Hof mit fahren. Ich finde wir machen uns da viel zu viel Gedanken bei solchen Geräten. Lieber kauf ich doch einmal was gescheites als wenn ich alle paar Jahre los ziehen muss um mir nen Schrott zu holen.