Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 11:47

Suchen Duldung im Forst

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Suchen Duldung im Forst

Beitragvon OutdoorNRW » Di Dez 28, 2021 11:56

Hallo zusammen,

auf den Punkt gebracht suchen wir ( 1-3 Personen, alle ca. 30 Jahre alt ) einen Forst / Privatwald in dem wir für z.B. Übernachtungen/Biwakieren temporär geduldet werden.

Uns persönlich ist dabei wichtig:

Es ist immer eine Mülltüte dabei, wir hinterlassen keinen Müll sondern sammeln fremden auf.
    Falls Holz genutzt wird, z.B. um eine Übernachtungsmöglichkeit zu errichten, natürlich nur Totholz. Auch werden alle spuren davon bei Abreise beseitigt.
    Falls gewünscht, können wir Käferbefall dokumentieren oder befallene Bäume markieren.
    Gerne zeigen wir uns durch ein kleines Präsent oder eine vorher vereinbarte Summe erkänntlich.

Sehr relevant für viele ist wahrscheinlich das Thema Lagerfeuer: Gerne würden wir natürlich unter allen Sicherheitsmaßnahmen (gegen Wurzelbrand o.Ä.) eins machen.

Falls ihr noch Fragen habt immer raus damit.

Bis dahin vielen Dank fürs Durchlesen. :klug:

Viele Grüße

Pascal
OutdoorNRW

Re: Suchen Duldung im Forst

Beitragvon Schoofseggl » Sa Jan 01, 2022 21:29

Ich bin ja gerne neugierig, wie hat man sich das genau vorzustellen? Lagert man da in einem Verschlag aus Ästen und Blättern, im Zelt oder doch im Wohnwagen?
Ich würds wohl so halten wie mit sämtlichen Gruppen junger Leute die beim Party machen "erwischt" werden, kommt im Sommer ab und zu mal vor. Der lauteste von allen darf den Ausweis vorzeigen, der wird abfotografiert mit dem Hinweis dass er dann persönlich dafür gradestehen muss sollte was aus dem Ruder laufen. Hat bisher problemlos geklappt, war danach immer sauber aufgeräumt.
Schoofseggl

Wohnort: Im schönen Allgäu wo man sich hauptsächich von durchreisenden Touristen ernährt

Beitragvon ChrisB » Sa Jan 01, 2022 21:49

Lagerfeuer im Wald :shock:
ChrisB

Beitragvon Schoofseggl » Sa Jan 01, 2022 22:11

ChrisB hat geschrieben:Lagerfeuer im Wald :shock:

Kommt auf Gegend und Wetter an, im Moment bekommst bei mir selbst mit viel Mühe nichts zum brennen, im August nach 2 Wochen Badewetter reicht ne weggeworfene Kippe.
Schoofseggl

Wohnort: Im schönen Allgäu wo man sich hauptsächich von durchreisenden Touristen ernährt

Beitragvon Steyrer8055 » So Jan 02, 2022 6:45

Hallo!
Hatten vor Jahren den Vorfall im Dorf.Liebe junge Leute,wollten ein Festivall am Wochenende auf der grünen Wiese machen. Verständnis für die jungen Leute war vom Bauern da.Nur waren sie nicht ganz ehrlich zu ihm. Er kam drauf,daß es ein Fest der braunen Gesellen wird,mit der ganzen Zuneigung der Polizei u. Verfassungsschutz,u.da er in Kriegszeiten schon mit der Gesinnung zu tun hatte,leerte er seine Güllegrube auf den Platz,mit der Aussage Anderer!
"Gülle gegen Rechts"

mfg Steyrer8055
Zuletzt geändert von Steyrer8055 am So Jan 02, 2022 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Steyrer8055

Beitragvon Same 91 » So Jan 02, 2022 14:38

Steyrer8055 hat geschrieben:. Er kam drauf,daß es ein Fest der braunen Gesellen wird,mit der ganzen Zuneigung der Polizei u. Verfassungsschutz,u.da er in Kriegszeiten schon mit der Gesinnung zu tun hatte,leerte er seine Güllegrube auf den Platz,mit der Aussage Anderer
"Gülle gegen Rechts"

mfg Steyrer8055

Es wäre interessant , was dieser Bauer getan hätte wenn diese jungen Leute keine braunen Gesellen sondern Antifa- oder Zigeunergesindel gewesen wären !
Same 91

Beitragvon helfert » So Jan 02, 2022 15:46

Ich möchte dann mal aus dem hessischen Waldgesetz zum Thema "Lagerfeuer" zitieren:
§8 Waldschutz
(1) Die Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer müssen den Wald angemessen gegen eine Schädigung durch tierische und pflanzliche Schädlinge, Naturereignisse und Feuer schützen. Dies umfasst auch vorbeugende Maßnahmen.

(2) Die Forstbehörden haben die nach pflichtmäßigem Ermessen notwendigen Maßnahmen zu treffen, um Gefahren abzuwehren, die dem Wald durch tierische oder pflanzliche Schädlinge, durch Naturereignisse oder Feuer drohen; die §§ 6 bis 9 des Hessischen Gesetzes über die öffentliche Sicherheit und Ordnung gelten entsprechend.

(3) Im Wald und im Abstand von weniger als 100 Metern vom Waldrand

1.
darf nur mit Genehmigung der Forstbehörde Feuer angezündet und unterhalten oder offenes Licht gebraucht werden,

2.
dürfen brennende oder glimmende Gegenstände nicht weggeworfen oder sonst unvorsichtig gehandhabt werden.

(4) Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 gilt, außer bei hoher Brandgefahr, nicht für

1.
das Anzünden und Unterhalten von Feuer in einer Anlage, die behördlich, insbesondere bau- oder gewerberechtlich, genehmigt wurde,

2.
das Grillen auf Grundstücken am Wald mit zugelassener Wohnbebauung,

3.
das Verbrennen von Baumteilen aus Gründen des Waldschutzes gegen tierische Schädlinge.

(5) Ein nach Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 genehmigtes oder nach Abs. 4 zulässiges Feuer ist ständig zu beaufsichtigen.

(6) Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer von Privatwald haben Anspruch auf Erstattung der durch einen Waldbrand entstandenen Kosten durch das Land für Löscharbeiten, Aufräumung, Erschwernis der Holzernte, Hiebsunreifeverluste, Wertminderungen von Nutzholz, Gutachten zur Ermittlung des Schadens und die Wiederaufforstung bis zur Sicherung der Neuanpflanzung, wenn

1.
die Brandursache nicht von der Waldbesitzerin oder dem Waldbesitzer zu vertreten ist und nicht auf höherer Gewalt beruht und

2.
die Verursacherin oder der Verursacher nicht zu ermitteln ist oder zur Ersatzleistung nicht in der Lage ist.

Soweit das Land Kosten nach Satz 1 erstattet, gehen Ansprüche der Waldbesitzerin oder des Waldbesitzers gegen Dritte auf das Land über.
helfert

Beitragvon Falke » So Jan 02, 2022 16:02

Der TE hat, wie üblich, ein Stöckchen geworfen und interessiert sich nicht mehr dafür.

Ich schlage vor, keine weiteren Antworten zu schreiben, bis sich der TE wieder meldet.

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Steyrer8055 » So Jan 02, 2022 19:06

Hallo Same91!
Er hätte es ihnen nicht erlaubt!
Ich hatte eine Arbeitsstelle nahe an einem Fluß mit Auwald. Dort liesen sich die Berufsbettler für 4 Wo. nieder,bis die Polizei sie besuchte.
Eine Müllhalde liesen sie zurück.Das toleriert unsere Gesellschaft ja alles,sind ja ganz arme Leute,u.so freundlich.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Isarland » So Jan 02, 2022 19:51

Steyrer8055 hat geschrieben:Hallo Same91!
Er hätte es ihnen nicht erlaubt!
Ich hatte eine Arbeitsstelle nahe an einem Fluß mit Auwald. Dort liesen sich die Berufsbettler für 4 Wo. nieder,bis die Polizei sie besuchte.
Eine Müllhalde liesen sie zurück.Das toleriert unsere Gesellschaft ja alles,sind ja ganz arme Leute,u.so freundlich.

mfg Steyrer8055

Die können sich hier bei uns nicht halten. Am ersten Tag ihres Eintreffens werden sie von der Polizei rigoros gefilzt. Das schmeckt denen nicht. Die sind schneller weg, wie gekommen.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Schoofseggl » So Jan 02, 2022 20:52

Acuh wenn sich der TE nicht mehr meldet, ich hab mich da aus Neugier mal ein bischen eingelesen, durch meinen Chef hatte ich schon eine Richtung im Auge, der hupft auch gerne mal mit Rucksack und sonst nicht viel dabei durch südosteuropäische Wälder und pennt da unterm Ast. Der Fragende war wohl Bushcrafter, das sind Typen die mit sehr wenig Equipment durch die Wälder ziehen und möglichst unauffällig und minimalistisch dort übernachten, ihr mitgebrachtes Süppchen auf einem winzigen Feuerchen wärmen und mir wahrscheinlich nur durch Zufall überhaupt auffallen würden. Mit umherziehenden Bettlerbanden, Festivals und sonstigem uns normalerweise unangenehm auffallendem hat das so mein Eindruck erst mal nichts zu tun, zumindest scheinen da maximal Kleinstgruppen und keine Horden anzukommen, Vorsicht würde ich trotzdem walten lassen.
Schoofseggl

Beitragvon yogibaer » So Jan 02, 2022 21:42

Zitat aus Landesforstgesetz NRW:
§ 47 (Fn 33)
Waldgefährdung durch Feuer

(1) Im Wald oder in einem Abstand von weniger als einhundert Meter vom Waldrand ist außerhalb einer von der Forstbehörde errichteten oder genehmigten und entsprechend gekennzeichneten Anlage das Anzünden oder Unterhalten eines Feuers oder die Benutzung eines Grillgerätes sowie das Lagern von leichtentzündlichen Stoffen nicht zulässig. Die Forstbehörde kann auf Antrag eine Befreiung von dem Verbot erteilen.
(2) Absatz 1 Satz 1 gilt nicht für
1. den Waldbesitzer und die Personen, die im Wald oder auf den angrenzenden Grundstücken beschäftigt werden,
2. Personen, die aufgrund sonstiger Vorschriften zulässige oder behördlich angeordnete oder genehmigte Maßnahmen durchführen und
3. die zur Jagdausübung Berechtigten sowie die Imker während der Ausübung ihrer Tätigkeit.
(3) Im Wald darf in der Zeit vom 1. März bis 31. Oktober nicht geraucht werden. Dies gilt nicht für den in Absatz 2 genannten Personenkreis.

Explizit geht es hier um das Bundesland NRW. Der Waldbesitzer kann dir zwar das Übernachten im Zelt o. ä. erlauben, aber offenes Feuer sowie Rauchen, zu entsprechender Zeit, sind für Bushcrafter ohne Genehmigung der Forstbehörde Tabu.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon OutdoorNRW » Do Jan 06, 2022 0:18

Hallo zusammen,

entschuldigt die späte Antwort, wenn man einige Eicheln vergräbt, vergisst man manchmal eine und es wächst ein Baum. :lol:
Ich hatte schon fest damit gerechnet, das hier niemand antworten würde, aber da war ich wohl viel zu pessimistisch! Nicht fair euch gegenüber, dafür möchte ich mich entschuldigen.

An dieser Stelle erstmal ein frohes neues Jahr, ich hoffe ihr hattet alle eine schöne Weihnachtszeit.

Ich will noch einmal näher darauf eingehen, Schoofseggl war mit seinem ersten kommentar schon nah dran, der zweite hat es dann ziemlich auf den Punkt gebracht.
Wir wandern gerne, genießen einfach die Natur. Vielleicht schnitzt man etwas, oder baut ein kleines "Bett" um vom kalten Boden weg zu kommen. Es geht einfach ziemlich minimalistisch daher.
Abends wird dann etwas erwärmt, mit Campingkocher, Esbitkocher oder "Hobo-Ofen" und morgens ein Kaffee gemacht.

Das problem bei einer längeren Tour ist dann einfach der Schlafplatz, da wir hier nicht wie in z.B. Norwegen unser Zelt oder Tarp (Zeltplane) aufschlagen dürfen, um die Nacht in der Natur zu verbringen.

Wir wollen uns einfach davon lösen, unerwünscht auf fremden Besitztum etwas zu machen, was der Besitzer ablehnen würde.

Deswegen habe ich hier einfach mal auf gut Glück nachgefragt, denn wenn man erstmal in das Gespräch kommt merkt vielleicht der ein oder andere, dass wir auf keinen Fall Verbrecher oder Vagabunden sind. Sondern vielleicht sogar für den ein oder anderen, größer oder kleineren Mehrwert bieten.

@yogibaer Vielen Dank für die Infos, sehr aufschlussreich.

Falls noch Fragen aufkommenm, oder ihr einfach erzählt was ihr von sowas haltet, immer her damit!

Viele Grüße,

OutdoorNRW
OutdoorNRW

Beitragvon Schoofseggl » Do Jan 06, 2022 14:56

Ich denke ein Teil des Problems ist, bleibt es in Zeiten totaler Vernetzung und Apps die Strecken mitloggen und für andere interessierte verfügbar machen bei dem einen Grüppchen dem man mal eine Erlaubis erteilt hat?
Ich bin da auch eher ein Vertreter von "Wehret den Anfängen" auch wenn ich das Anliegen des nennen wirs einfach "Naturliebhabers" durchaus nachvollziehen kann.
Land und Forstwirte haben oft schon genug mit Freizeitmenschen zu tun die zwar den im Naturschutzgesetz geregelten Passus des "Freien Betretungsrechts" kennen, den Rest des Gesetzes aber nicht kennen oder gar für sich ablehnen. Man hat also oft genug schon mit weder angeleinten noch erzogenen Hunden und deren Hinterlassenschaften zu tun, Mountainbiker die ihre Trails in fremdes Eigentum bauen, Erholungssuchende die Sicherheitsrelevante Absperrungen (Baumfällarbeiten) bewusst ignorieren und sich und andere damit in Lebensgefahr bringen, die Liste kann fast endlos weitergeführt werden.
Gemein haben diese alle dass sie selten Einsicht zeigen wenn man sie, egal in welcher Form auch immer darauf anspricht. Das Haftungsrisiko darf dann trotzdem der Grundstückseigentümer tragen, sollte jemand zu Schaden kommen, die Rechtsprechung ist hier leider momentan oft nicht hilfreich.
Somit wird sich kaum jemand der sich mit den daraus folgenden Konsequenzen befasst ernsthaft dazu verleiten lassen solch ein anliegen, so Harmlos es im Einzelfall auch sein mag zu erlauben. Da ist die Gruppe Jugendlicher die sich mal auf der Waldlichtung einen Abend lang besäuft harmloser, die schleppen dann nicht per App die halbe Republik mit an.
Schoofseggl

Beitragvon OutdoorNRW » Do Jan 06, 2022 19:00

Auch wenn ich deine Meinung vollkommen respektiere, verfehlt sie leicht das Thema.

Leute die Strecken mit Apps kartieren, auch wenn ich das nur von Radfahrern und Joggern kenne, gibt es sowieso. Sie bewegen sich "wenn sie wollen" auch in deinem Wald.
Leute die ohne Erlaubnis auf fremden Eigentum Sachen machen, sei es Feiern, Übernachten oder irgendwelche kleinigkeiten wird es auch immer geben. Sie bewegen sich "wenn sie wollen" auch in deinem Wald.

Der Punkt deines Bedenkens ist ja, das einige dieser Personen vernetzt sind und weitere davon zu dir lotsen. Auch darauf hat man doch tatsächlich leider keinerlei Einfluss.
Deine Taktik ist hoffen und ducken, was auch völlig legitim ist. Und ich respektiere, das wenn jemand endlich mal die chance hat nein zu sagen, davon gebrauch macht. Letzendlich leiden unter sowas immer die, die etwas richtig machen wollen und sich an Regeln und Absprachen halten.

Da ich hier aber etwas Suche, möchte ich mich auch zu deinen Bedenken äußern: Ich tausche mich in keinen "Outdoor-Forums" aus, ich nehme nicht meine Strecken auf, ich kenne außer meinen Freunden nicht einmal jemanden persönlich der ähnliche Interessen hat.
Wir haben auch kein Interesse uns zu verletzen und können das auch so gut es geht vermeiden, da wir uns nicht verhalten wie der Seppl der seinem unangeleinten Hund in aktive Fällarbeiten hinterherrennt, oder überhauptkeine Berührungsängste mit fallendem Totholz hat. :lol:
OutdoorNRW

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft