Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 8:18

- Suchmaschinen -

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

- Suchmaschinen -

Beitragvon kassandra » Mo Feb 03, 2014 10:52

Hallo Leute,

in einer Tageszeitung bin ich kürzlich auf einen Artikel gestoßen, der sich mit der Internetrecherche befasste. In diesem Artikel wurde Google als eine "Datenkrake" bezeichnet, die je nach Standort ganz unterschiedliche Trefferlisten liefert. Dabei sei auch ausschlaggebend, welche Suchanfragen der Nutzer/in schon früher eingegeben hat. Als alternative Suchmaschinen wurden dabei metager, ixquick und Yandex erwähnt. Nun ist meine Frage, welche seriöse digitale Informationsquellen verwendet ihr denn? Greift ihr auch auf Datenbanken und Portale zurück? lg kassandra.... :wink:
kassandra

Re: - Suchmaschinen -

Beitragvon Heinrich » Mo Feb 03, 2014 12:40

Ich nutze ganz gerne Bing.de. Yahoo ist auch nicht schlecht.
Wenn man sich bei goggle nicht angemeldet hat und man nicht grade mit eingeschalteten GPS mit Smarthphone oder Tablet surft wissen die auchn nicht so genau wo man sich befindet.
Und man sollte von Zeit zu Zeit den Verlauf und die Cookies löschen.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon FWL » Di Feb 04, 2014 10:12

Ixquick kann man auch empfehlen!
FWL

Beitragvon kassandra » Di Feb 04, 2014 11:00

FWL hat geschrieben:Ixquick kann man auch empfehlen!

Hallo FWL,

ixquick war mir bis zu dem Artikel in der Tageszeitung gar nicht bekannt. "Googeln" hat sich als Begriff schon dermaßen festgesetzt, dass man an Alternativen erst gar nicht denkt. Aus diesem Grunde habe ich hier dieses Thema hier eingestellt, um noch andere Möglichkeiten zur Informationssuche zu bekommen. Mir geht es manchmal auch so, falls ich nur eine kurze Erläuterung zu einem Begriff suche, dass ich ein Lexikon lieber zur Hand nehmen und es nachschlage. Klar, es ist dann zwar nicht immer auf dem aktuellsten Stand, aber oft benötigt man ja nur eine kurze, inhaltliche Erklärung und nicht die aktuellsten Zahlen. Die Kinder greifen öfters ebenfalls zu einem Lexikon (geht schneller, bevor sie den PC hochfahren usw.) , ehe sie dann seitenlange Artikel im Internet studieren. ..lg kassandra... :wink:
kassandra

Beitragvon FWL » Di Feb 04, 2014 11:30

Hi!
Ich bin da auch eher der "Haptiker", EB (Encycloepaedia Britannica) in die Hand nehmen und Spaß haben... :D Finds übrigens klasse, dass Deine Kinder auch bücheraffin sind!!!!!!!

Was auch geht, ist duckduckgo!

Xquick hat den Vorteil, die sitzen in den Niederlanden und da gilt eben niederländisches Recht und NICHT US-Recht! Schlimmer als Google ist der Browser Google+. Aber auch bei den Androiden-Telefonen kann man die Berechtigung, einen nackig zu machen, durch ein kleines Tool nahezu ausschließen... 8)
FWL

Beitragvon kassandra » Di Feb 04, 2014 20:08

FWL hat geschrieben:Hi!
Ich bin da auch eher der "Haptiker", EB (Encycloepaedia Britannica) in die Hand nehmen und Spaß haben... :D Finds übrigens klasse, dass Deine Kinder auch bücheraffin sind!!!!!!!

Hallo,

tja, manche leben inzwischen fast schon papierlos. Was es doch Fortschritte in den letzten Jahren auf dem Gebiet der digitalen Ebene gegeben hat, ist schon enorm. Kinder wachsen heute damit schon ganz selbstverständlich damit auf. Mein Sohn hatte letztens in der Schule das Thema "Generation online" behandelt. Schon interessant, wenn man das Thema genauer beleuchtet. Nur ich finde, bei Bücher, wird der Inhalt intensiver aufgenommen....lg kassandra... :wink:
kassandra

Beitragvon DrFWL » Di Feb 04, 2014 21:27

Die Kids wissen heutzutage schon fast nicht mehr, was ein Buch ist! :shock:

Man kann schon fast davon ausgehen, dass in der Schule kein Buch mehr im Deutschunterricht gelesen wird - nicht wie unsereins Thomas Mann - Buddenbrooks rauf & runter. Emilia Galotti, Faust I, II; oder gar die griechischen Stoiker.....

MMn. ist das fast der Untergang des Abendlands.

Kassandra - kennst Du das Buch "Sofie´s Welt" von Jostein Gaarder? Ein Rundumschlag durch die Geschichte der Philosophie der Weltgeschichte - lies das und nebenbei die "Primärliteratur" dazu - ok - Dante´s Divina Commedia ist nicht wirklich leichte Kunst - aber es lohnt sich! :mrgreen:
DrFWL

Beitragvon kassandra » Mi Feb 05, 2014 8:32

DrFWL hat geschrieben:Die Kids wissen heutzutage schon fast nicht mehr, was ein Buch ist! :shock:

Man kann schon fast davon ausgehen, dass in der Schule kein Buch mehr im Deutschunterricht gelesen wird - nicht wie unsereins Thomas Mann - Buddenbrooks rauf & runter. Emilia Galotti, Faust I, II; oder gar die griechischen Stoiker.....
Kassandra - kennst Du das Buch "Sofie´s Welt" von Jostein Gaarder? Ein Rundumschlag durch die Geschichte der Philosophie der Weltgeschichte - lies das und nebenbei die "Primärliteratur" dazu - ok - Dante´s Divina Commedia ist nicht wirklich leichte Kunst - aber es lohnt sich! :mrgreen:

Hallo,
das Buch kenne ich nicht. Kürzlich habe ich Homo faber von Max Frisch gelesen. War sehr interessant in Bezug auf die Quintessenz. Nur Perfektionismus reicht auch nicht für ein zufriedenes Leben. Wissen und Weisheit finde ich bewundernswert, jedoch die Anwendung und Umsetzung ist eine völlig andere Sache. Vielleicht auch Charaktereigenschaft oder Lebenserfahrung? lg kassandra
kassandra

Beitragvon Sortable » Mi Feb 05, 2014 12:24

Google doch einfach nach Suchmaschinen :mrgreen:

mfg Sortable
Sortable

Beitragvon Heinrich » Mi Feb 05, 2014 15:32

DrFWL hat geschrieben:Die Kids wissen heutzutage schon fast nicht mehr, was ein Buch ist! :shock:

Das ist grundsätzlich so nicht richtig.
Es muss ja nicht immer WEltliteratur sein.
Greg ist auch ganz witzig.
Unsere Tochter hat in der Realschule 5 Klasse als Klasse ein Buch gelesen.
Und sie liest auch so recht viel.
Geolino, auch mal Geo, Bücher so lange sie sie interesieren
Ihre beste Freundin liest auch.
Es kommt ganz auf die Famlie an.
Wenn die Eltern keine Bücher lesen, kann man das vonKindern auch nicht verlangen.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon LilaWolken2002 » Do Feb 06, 2014 17:20

Sortable hat geschrieben:Google doch einfach nach Suchmaschinen :mrgreen:

mfg Sortable

^^

Ich finde bing auch gar nicht so schlecht. Aber andere Suchmaschinen machen doch in der Regel genau das gleiche wie Google: Daten sammeln. Denn Daten sind Macht.
LilaWolken2002

Beitragvon HeikeLudger » Mi Mär 05, 2014 0:49

Hi zusammen,

mit Sicherheit ist Google eine Datenkrake, aber für mich liefert diese Suchmaschine immer noch einfach die genauesten Treffer und deswegen werde ich es auch weiter hin benutzen.
In der Vergangenheit hatte ich es mit anderen Maschinen versucht, die nicht so genau waren.

Lg Heike
HeikeLudger

Beitragvon thorino » Mo Mär 10, 2014 8:30

Es ist richtig, dass die Suchergebnisse auch davon abhängen, welche Suchanfragen schon früher eingegeben wurden.
Um dies zu vermeiden Cache und Cookies löschen ...
thorino

Beitragvon kassandra » Mo Mär 10, 2014 11:03

LilaWolken2002 hat geschrieben: Aber andere Suchmaschinen machen doch in der Regel genau das gleiche wie Google: Daten sammeln. Denn Daten sind Macht.

Tja, das ist auch eine etwas schwierige Problematik mit dem Datensammeln und die daraus resultierende Macht. Immer wieder liest man doch, dass Personalchefs persönliche Daten in Suchmaschinen abfragen oder auch in Facebook-Profilen nachschauen. Da werden sich diese Chefs im Vorfeld gut informieren, was ist über den Bewerber/die Bewerberin persönliches bekannt. Bilder, Gefällt-mir-Angaben, Gruppen und Freunde können zum Auswahlverfahren mit dazu beitragen. Anscheinend ist eine 5-10 minütige Durchforsten der Facebook-Profile, soweit die Daten öffentlich sind, aussagekräftiger als ein persönliches Vorstellungsgespräch. Was nicht genau herausgefiltert werden kann, ist die Kreativität der Betreffenden in den Profilen. Aber insgesamt stimmt es mich schon nachdenklich, wie persönliche Daten für unterschiedliche Zwecke nützlich sein können.....lg kassandra... :wink:
kassandra

Beitragvon dappschaaf » Mo Mär 10, 2014 17:30

kassandra hat geschrieben: Aber insgesamt stimmt es mich schon nachdenklich, wie persönliche Daten für unterschiedliche Zwecke nützlich sein können.....lg kassandra... :wink:

Hallo,

nicht weniger nachdenklich macht mich, was manche Leute im WWW von sich preisgeben...

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Computer und Internet