Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 6:10

Südtirol: Warum Obstbäume verheizt?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Südtirol: Warum Obstbäume verheizt?

Beitragvon firewood2013 » Sa Okt 15, 2016 7:14

Hallo,

beim letzten Urlaub in Südtirol ist mir aufgefallen, dass dort sogar die Äste von Obstbäumen als Brennholz verkauft werden. Ehrlich gesagt wird hierzulande sowas meist auf den Kompost geworfen. Mich würde interessieren warum das so ist, bzw. warum so wenig Nadlholz etc. (Totholz) aus dem doch üppigen Bergwäldern verkauft wird. Wahrscheinlich hohe Auflagen bezüglich Baumfällung etc.? Wäre schön wenn da jemand etwas konkreteres wüsste, wie dort die Vorschriften bzw. Sachlage ist. Habe schon gestöbert, aber ich habe irgendwie keine Antwort gefunden.
firewood2013

Re: Südtirol: Warum Obstbäume verheizt?

Beitragvon Maulwurf_13 » Sa Okt 15, 2016 8:23

Südtirol = Apfelproduktionsland
Obstbaum-Brennholz in Südtirol stammt vom Erwerbsobstbau. Die Plantagen werden nach ungefähr 10 bis 20 Jahren (je nach Sorte und Marktnachfrage) gerodet.
Es erfolgt eine komplette Abfuhr der Bäume (Plantagenhygiene).
Senkung der Rodekosten durch Verkauf des Holzes als Brennholz.
Was du als Äste von Obstbäume bezeichnest sind die Stämme (Oder meinst du tatsächlich die Äste mit einem Durchmesser von 1-3 cm?)
Auf vielen Betriebe (zumindest in DE) werden die Bäume mittlerweile zu Hackschnitzel verarbeitet.
Maulwurf_13

Beitragvon yogibaer » Sa Okt 15, 2016 8:49

Das kann daran liegen das die Wegwerfmentalität in Südtirol noch nicht so verbreitet ist, es eine mit 5,5fm/ha ziemlich niedrige Zuwachsrate gibt, der Wald in großen Teilen eine Schutzfunktion ausführen muss und der Wald als Kohlenstoffspeicher angesehen wird. Mit 18 000ha Obstanbaufläche ist Südtirol das größte geschlossene Obstanbaugebiet Europas dazu kommen dann noch unzählige Einzelbäume in Gärten usw., also steht mit dieser Holzmenge auch eine nennenswerte Ressource zur Verfügung.
Um nicht zu vergessen, warm machen auch Äste von Apfelbäumen :?
Gruß Yogi

Quellen: http://www.provinz.bz.it/forst/2300.asp
http://www.schenna.com/information/ortsinfo/landwirtschaft/obstanbau-in-suedtirol.html
yogibaer

Beitragvon Falke » Sa Okt 15, 2016 9:20

Ein praktischer Erklärungsversuch:
Brennholz aus den Bergwäldern zu holen ist mühsam (und teuer) - Brennholz von Obstbäumen fällt quasi "vor der Haustür" an ...

Auch nimmt die Bereitschaft, Stammholz zu Brennholz zu verwursten geographisch von Norden nach Süden gefühlt stark ab. :|

Gruß aus dem Süden
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Paule1 » Sa Okt 15, 2016 11:06

Beu uns konnte sich vor Jahren auch keiner vorstellen das Ausschnittholz von Autobahen und Raststätten verheizt werden könnte.

Da wurde alles einfach wieder als (Nitrat)Dünger wieder zurückgehäckselt, hab selber erlebt bei Freischneide Arbeiten unter Hochspannugsleitung muß alles auf Hauf gehäckselt werden was einfach liegen bleib.

Da muß man die Aussage von Bil Gate anl. der abschaltung der Atomkraftwerke wiederholen als er sagte:"Deutschland muß wirklich im Wohlstand leben"
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon WaldbauerSchosi » Sa Okt 15, 2016 18:38

Wenn dann war es Bill Gates :wink:
WaldbauerSchosi

Beitragvon firewood2013 » Mo Okt 17, 2016 7:34

Maulwurf_13 hat geschrieben:Was du als Äste von Obstbäume bezeichnest sind die Stämme (Oder meinst du tatsächlich die Äste mit einem Durchmesser von 1-3 cm?)

Mir sah das was da zum Verkauf war eher nach Ästen aus. Bei Stämmen würd ich das ja verstehen. Richtige Apfelbäume (Hochstamm) sind das eh nicht. Es müsste sich höchstens um Halbstamm, bzw. Sonderzüchtungen für Obstbau handeln.

Ich hatte den Eindruck es wird alles Naturholz verheizt, außer gängiges Fichtenholz etc. Holzstapel mit gespaltenem Holz sah ich selten. War recht auffällig, deswegen hat es auch mein Interesse nach "Warum ist das so?" geweckt
firewood2013

Beitragvon Eifelsäger » Mo Okt 17, 2016 9:04

Unsere Großeltern haben auch noch Reisig zu Bündeln gebunden und zum anheizen genommen oder um im Küchenherd mal schnell was zuzubereiten. Südtirol ist ja nun geografisch auch schon eine andere Hausnummer als die Heimat der Mehrheit der Forennutzer hier, dort sind vielleicht andere Heizgewohnheiten üblich. Pinosa und Pezzolato bieten auch Geräte an um relativ dünnes Holz auf Ofenlänge zu bringen, ohne zu Spalten.
Eifelsäger

Beitragvon Maulwurf_13 » Mo Okt 17, 2016 10:42

firewood2013 hat geschrieben:Mir sah das was da zum Verkauf war eher nach Ästen aus.

Nein das sind die Stämme!
Weil Niederstamm-Erwerbsobstbau (Spalierobst). Halb bzw. Hochstämme nutzt kein Erwerbsobstanbauer mehr dem die Gesundheit von sich selbst bzw. seiner Mitarbeiter wichtig ist. Die Unfallgefahr beim Erziehungsschnitt / Ausdünnen / Ernte ist viel zu hoch.
Desweiteren mehr Ertrag pro ha Apfel-Plantage + nur im Spalierobst Hagelschutznetze wirtschaftlich möglich.
Bei Stämmen würd ich das ja verstehen. Richtige Apfelbäume (Hochstamm) sind das eh nicht. Es müsste sich höchstens um Halbstamm, bzw. Sonderzüchtungen für Obstbau handeln.
Keine "Sonderzüchtungen" - nur Veredelt auf vernünftigen Unterlagen + Erziehungsschnitt.
Durch entsprechenden Erziehungsschnitt kann daraus auch ein Halbstamm oder Hochstamm Apfelbaum wachsen.

Ich hatte den Eindruck es wird alles Naturholz verheizt, außer gängiges Fichtenholz etc. Holzstapel mit gespaltenem Holz sah ich selten.
Weil das Holz aus den Plantagen eh anfällt weil es nach der Rodung entfernt werden muss.
War recht auffällig, deswegen hat es auch mein Interesse nach "Warum ist das so?" geweckt

https://www.google.de/search?q=s%C3%BCd ... BwkQsAQISw
Maulwurf_13

Beitragvon firewood2013 » Di Okt 18, 2016 12:31

Nun nochmal mein Resümee:

Der Verkauf von Brennholz aus Obstbäumen in Südtirol resultiert rein aus der gewollten Verwertung von reichlich vorhandenem Holz aus notwendigen, wiederkehrenden Rodungen der Obstbaumbestände.
Eine strenge gesetzliche Auflage, welche zu alternativen Brennstoffen führt, gibt es nicht.

Wenn Keiner Einwände hat, belassen wir es so.

Vielen Dank für die Infos!
firewood2013

Beitragvon Paule1 » Do Nov 24, 2016 22:26

Auch in Franken werden die alten Obsbäume gehäckselt und verheizt :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Florian1980 » Do Nov 24, 2016 23:26

Hier wurde früher das holz vom Rebschnitt (durchmesser 10-15mm) gebündelt und als Brennstoff heimgefahren. Bei Bakchausfesten wird noch immer mit nichts anderem Geheizt. Ich kenn auch kein Holz, das schneller solch eine Hitze erzeugt. Erst seit wenigen Jahrzehnten besteht die Möglichkeit des Mulchens.
Florian1980

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft