Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 13:08

Sumpfeiche - Wann zurückschneiden

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Sumpfeiche - Wann zurückschneiden

Beitragvon NDS44 » So Jun 07, 2015 17:59

Moin allerseits!

Auf meinem Grundstück steht eine ca. 25 Jahre alte Sumpfeiche. Eigentlich mag ich es überhaupt nicht, Bäume zurückzuschneiden - allerdings wächst der Baum auf einer Seite so langsam in Richtung Landstraße, zum Anderen sind die unteren Äste mittlerweile so niedrig, dass man kaum noch mit dem Rasenmäher durchkommt ohne Äste abzuknicken.

1.
Würdet ihr nur die letzten Ende der unteren Äste abschneiden (bspw. einen Meter) oder einmal die unteren Äste generell am Stamm abschneiden - dort wären die ca. 5-10cm dick? Ich möchte insbesondere vermeiden, dass der Baum nachher ungleichmäßig aussieht wegen eines stärkeren Beschnitts auf der Seite zur Landstraße.

2.
Wann soll man den beschneiden? Er ist jetzt ja mitten in der Blattbildung uns entsprechend viel Saft ist in den Ästen. Wenn man im Internet schaut, gibt es Empfehlungen zwischen Ende des Winters, Jetzt, Hochsommer, Herbst. Also alles außer im tiefsten Winter zu schneiden.

Danke vorab!
NDS44

Re: Sumpfeiche - Wann zurückschneiden

Beitragvon brennholzprofi » Mo Jun 08, 2015 21:33

Hi nach dem vollständig grünen Blattaustrieb ist der beste zeitpunkt für einen Rückschnitt, da der Baum auf den zugefügten Schnittstellen besser reagiern kann. AUsserdem sieht man die Baumsymetrie besser. Bis 5 cm stammnah abschneiden geht allerdings hättst die Äste besser früher wegmachen sollen. Wenn ein Ast dann mal dicker ist als 10 cm würde ich den einkürzen aber nimmer stammnah entnehmen.
An den Rändern der Stammnahen Schnittstellen kann man etwas Wundbalsam auftragen aber nicht Flächig!!! NUr soviel das der Kallus nicht eintrocknet.
Ciao Patric
Brennholz macht mehrfach warm
brennholzprofi

• Website

Re: Sumpfeiche - Wann zurückschneiden

Beitragvon NDS44 » Mo Jun 15, 2015 19:09

Moin!

Danke für die hilfreichen Tipps. Das bedeutet im Endeffekt, dass ich in den nächsten zwei Wochen an den Schnitt müsste - wäre es schlimm für den Baum, wenn man noch "im Austrieb" schneidet? So ganz genau kann man das ja nicht abschätzen.

Würde die dickeren Äste dann ca. Stamm zzgl. 5cm abschneiden.

Ich finde übrigens nur Wundbalsam für Obst- und Ziergehölze - gibt es auch etwas für Laubbäume?

Danke!
NDS44

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft