Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:16

Süßlupinen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon automatix » Di Jun 23, 2009 21:06

kitkat1975 hat geschrieben:dann ist der raps aber wirklich schlecht.... :roll:

wirklich gut ist der Raps dieses Jahr wohl nicht - ich hab selber keinen - aber wenn man die Wintergerste durchkommen sieht mitten im Feld....
automatix
Inaktiv

Lupinen geerntet

Beitragvon JonnyD2250 » Mo Aug 17, 2009 18:18

So, Experiment erfolgreich abgeschlossen:

War vor 2 Wochen mit 4liter Glyphosat drin und heute wurden die Dinger gedroschen.
Ertrag: ohne Witz 43dt/ha :mrgreen: :mrgreen: hätte niemand gedacht, so erbärmlich wie das Feld gerade im Frühsommer aussah, mehr Dreck als Lupinen....
Dreschen ging relativ problemlos, man konnte nur net so schnell fahren weil die Pflanzen teilweise einfach zu kurz waren und dann "stoßweiße" von der Einzugsschnecke erfasst wurden. Da wo sie länger waren gings schön durch. Naja muss man wenigstens kein Stroh häckseln, wieder Geld und Zeit gespart ;)
Einwandfrei sauber gedroschen... Trommel und Siebe weit aufgemacht und Wind auf maximum. Trommeldrehzahl kann man bei unserer Huddel nicht verstellen :D
Ohne Glyphosat hätte man das ganze allerdings vergessen können.. Hätte man vllt mal im Oktober probieren können obs dreschen geht ;)
Da wo ich mit der Spritze an den Ecken vorbeigefahren bin war nämlich alles noch grasgrün...
Mähdrescher ist auf jeden Fall sauber geblieben, zum Glück für meinen kleinen Bruder HEHE

Nunja, bin sehr erfreut das es so gut gelaufen ist, hatte keiner gedacht und ich wurde schon im Dorf rumgetragen, was da für ein Mist auf dem Feld steht... Jetzt kann ich drüber lachen :D

Nächstes Jahr werd ich auf jeden Fall wieder welche säen hoffe es klappt noch besser... Jetzt weiß man schonmal wie es ungefähr laufen muss... Versuch macht kluch :D
Werde auf jeden Fall diesmal Gardo Gold spritzen, denn die Kamillen waren echt eine Plage also mit Stomp das hat mir nicht so gut gefallen. Und eine andere Sorte nehmen die ein bisschen länger wird, damits besser dreschen geht...

Bin jetzt mal gespannt wie sich das Land bearbeiten lässt und wie der Weizen dort nächstes Jahr gedeiht ;)

Vllt wars auch nur Anfängerglück aber egal ich geh jetzt ein Bierchen trinken, Ernte ist rum :D
JonnyD2250

Re: Süßlupinen

Beitragvon JonnyD2250 » Mo Aug 17, 2009 18:41

noch 2 Bilder
Dateianhänge
2.jpg
(165.1 KiB) Noch nie heruntergeladen
1.jpg
(179.7 KiB) Noch nie heruntergeladen
JonnyD2250

Re:

Beitragvon Jungspund » Di Aug 18, 2009 20:14

automatix hat geschrieben:ich bleib bei meinem Erbsen, die sind dieses Jahr höher als der Raps....

solche erbsen hatte ich auch mal, und als neben an der gerstenacker gepflügt war, war dessen niveu höher als das der erbsen, weswegen ich auch mal über lupinen nachgedacht hab, aber die erträge die ich hier so lese, naja, da bleib ich doch lieber bei den erbsen, miserabler ertrag dieses jahr, aber immer noch so 45dt, und kein totspritzen, nur eine herbizitbehandlung und fertig ists bis zum dreschen
Jungspund

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau