Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 20, 2026 14:07

T Führerschein Um schreiben zu BE

Ein Forum speziell für unsere jüngeren User.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

T Führerschein Um schreiben zu BE

Beitragvon derschwobe » Sa Aug 21, 2021 19:19

Hallo zu samen Hoffe dass ist Ok wenn ich diesen Beitrag Im Junior Stammtisch Stelle

habe vor ziemlich genau 10 Jahren mein T Führerschein gemacht , was mich aber immer schon ein bisschen gewurmt hat dass ich nur die Führerschein klasse B fahren darf also nur Züge bis Glaube 3,5 tonnen fahren darf

aber war bis jetzt auch nicht mehr nötig

mit Dem Schlepper Anhänger wo viel schwerer sind als die Anhänger die man Mit einem Pkw ziehen darf !!

würde diesen BE Führerschein auch gerne Umschreiben wenn dass möglich ist . kennt sich da jemand aus gibt es vielleicht EU Ländern in dehnen dass machbar ist

mir geht es einfach um die zeit in der Fachschule zu sparen , wenn man berufstätig ist und nicht im Büro sitzt hat man doch auch kein bock auf Fahrschule
derschwobe

Re: T Führerschein Um schreiben zu BE

Beitragvon Südheidjer » Sa Aug 21, 2021 20:53

Ist der T-Führerschein nicht eine rein deutsche Angelegentheit? Ich denke mit anderen EU-Ländern kommste dann nicht weiter.
Südheidjer

Beitragvon Zement » Sa Aug 21, 2021 21:18

Was oder wie schwer gedenkst du denn , was du mit einem Pkwanhänger ziehen willst?
Ein 8to.❓ :?
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon derschwobe » Sa Aug 21, 2021 23:47

ich bin einfach Metallbauer da Könnte man seine Kollegen auch ordentlich entlasten

ja dass ist mir schon klar dass man auf so einem Pkw Hänger nicht unendlich drauf laden darf vielleicht maximal 2 tonnen Zuladung , dann braucht man auch ein demensprechendes Zug Fahrzeug

hab mir schon öfter gedacht da steht so eine Auto oder Maschine da würde ich auch ein paar hundert km fahren dann ist man einfach nicht auf andere angewiesen

Ja Klar ist der T Führerschein nicht rein deutsches ding aber in Der Eu haben andere Länder sicher auch ein gewissen Vermassung spiel raum bei der Gesetzgebung
derschwobe

Beitragvon JueLue » So Aug 22, 2021 10:25

Ich denke, da wirst du in den sauren Apfel beißen müssen und BE machen.
1-2 Fahrstunden + 5 Sonderfahrstunden + praktische Prüfung =1000€.

Man muss ganz klar sagen, dass Klasse T ein großes Privileg der Landwirtschaft ist, und von daher sollte man es mit den Forderungen da auch nicht überziehen, sonst müssen alle Landwirte plötzlich BCE machen.

JueLue
JueLue

Beitragvon derschwobe » So Aug 22, 2021 11:04

mein Vater hatte früher auch ein T ein t Führerschein gemacht er hat ihn aber damals auf 7,5 t Lkws umgeschrieben hat er zumindest mal erzählt / dachte eigentlich immer der der Klasse 3 darf man auch lkws bis 7,5 t fahren vielleicht meinte er auch den heutigen CE also mit Anhänger
derschwobe

Beitragvon JueLue » So Aug 22, 2021 12:37

derschwobe hat geschrieben:mein Vater hatte früher auch ein T ein t Führerschein gemacht er hat ihn aber damals auf 7,5 t Lkws umgeschrieben hat er zumindest mal erzählt / dachte eigentlich immer der der Klasse 3 darf man auch lkws bis 7,5 t fahren vielleicht meinte er auch den heutigen CE also mit Anhänger

Das dürfte umgekehrt gewesen sein.

Mit dem alten Klasse 3 Schein durfte/darf man LKW bis 7,5t + Einachsanhänger fahren. Der Klasse 3 Schein wurde normalerweise in BC umgeschrieben, zusätzlich konnte man dann wenn man nachweisen konnte, dass man in der Landwirtschaft fährt Klasse T eintragen lassen wenn man Klasse 3 hatte.

JueLue
JueLue

Beitragvon derschwobe » So Aug 22, 2021 13:53

gut Möglich !

ich habe mich jetzt beim bisschen mit dem Traktor Führerschein auseinander gesetzt und der Führerschein ist in der EU nicht einheitlich
zu mindestens habe ich dass auch diesem Artikel abgeleitet

https://www.agrarheute.com/technik/erntehelfer-gilt-auslaendische-fuehrerschein-553686

die Frage ist steht man am ende dann mit einem Traktor Führerschein da wo man im Deutschland nicht mehr richtig nutzen kann ?? mein Vater hat seine Forst Wirtschaft
längst aufgegeben aber mit so einem T Führerschein kann man ja immer noch in der Landwirtschaft Arbeit finden

in dem Artikel steht auch dass im EU Ausland die Traktor Klasse gar nicht an die Führerschein Klasse gebunden ist darf man dann vielleicht so gar mehr aus mit der Deutschen T klasse :D aber dass sind vielleicht fragen an eine Jurist , und 100 Prozent Rechtssicherheit gibt es da sicher auch nicht
derschwobe

Beitragvon lena4866 » So Aug 22, 2021 13:59

derschwobe hat geschrieben:

in dem Artikel steht auch dass im EU Ausland die Traktor Klasse gar nicht an die Führerschein Klasse gebunden ist darf man dann vielleicht so gar mehr aus mit der Deutschen T klasse :D aber dass sind vielleicht fragen an eine Jurist , und 100 Prozent Rechtssicherheit gibt es da sicher auch nicht

Ich frage mich woher du das aus dem letzten Satz des Artikels schliesst ?

Alternativ können Inhaber einer Fahrerlaubnisklasse für lof-Fahrzeuge aus anderen EU-/EWR-Mitgliedstaaten auch die Erteilung der deutschen Klasse T bei der zuständigen Führerscheinstelle beantragen. Dafür muss die theoretische und praktische Prüfung bestanden sein, Fahrstunden sind nicht nötig.
Quelle: https://www.agrarheute.com/technik/ernt ... ein-553686
lena4866

Beitragvon derschwobe » So Aug 22, 2021 16:15

ja umschreiben kann man dass habe ich schon heraus gelesen , aber wenn ich so ein traktorschein aus dem EU Ausland habe und ich denn nicht umschreibe auf den deutschen darf ich dann auch gewerblich Bauschutt fahren , Mir ist ganz Klar wenn dass ein Richter vorgelegt wird , er es Höchstwahrscheinlich so entscheiden wird dass Eu Bürge mit entsprechendem Führerschein auch nur für Land und Forstwirtschaftlich fahren dürfen

hat ja auch sicher gründe wie so dass so ist .
ist aber mehr eine Theoretische Spinnerei und auch sicherlich nicht 100 % ernst zu nehmen

was ich mich aber auch schon Lange frage Fahren viele Leute Mit dem T Führerschein auch Kommunal oder In Gartenbau Betrieben , ist dass eingentlich wirklich Ok im gesetzes Text seht wirklich nur Für LoF ist ??
derschwobe

Beitragvon Doppelgrau » So Aug 22, 2021 16:31

derschwobe hat geschrieben:was ich mich aber auch schon Lange frage Fahren viele Leute Mit dem T Führerschein auch Kommunal oder In Gartenbau Betrieben , ist dass eingentlich wirklich Ok im gesetzes Text seht wirklich nur Für LoF ist ??

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html
" Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60 km/h und selbstfahrende Arbeitsmaschinen oder selbstfahrende Futtermischwagen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h, die jeweils nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden (jeweils auch mit Anhängern)."

Edit: Ist im Komunal- & Gartenbaubereich Hänger so oft ein Thema, sonst reicht ja oft auch der L.
Doppelgrau

Beitragvon 038Magnum » Mi Sep 29, 2021 17:57

derschwobe hat geschrieben:Hallo zu samen Hoffe dass ist Ok wenn ich diesen Beitrag Im Junior Stammtisch Stelle

habe vor ziemlich genau 10 Jahren mein T Führerschein gemacht , was mich aber immer schon ein bisschen gewurmt hat dass ich nur die Führerschein klasse B fahren darf also nur Züge bis Glaube 3,5 tonnen fahren darf

aber war bis jetzt auch nicht mehr nötig

mit Dem Schlepper Anhänger wo viel schwerer sind als die Anhänger die man Mit einem Pkw ziehen darf !!

würde diesen BE Führerschein auch gerne Umschreiben wenn dass möglich ist . kennt sich da jemand aus gibt es vielleicht EU Ländern in dehnen dass machbar ist

mir geht es einfach um die zeit in der Fachschule zu sparen , wenn man berufstätig ist und nicht im Büro sitzt hat man doch auch kein bock auf Fahrschule

Servus,

Umschreiben ist definitiv nicht möglich. Auch aus dem EU-Umland ist das nicht möglich bzw. vorgesehen. Möglich ist es meines Wissens nach nur, den CE aus dem europäischen Ausland hier um den T zu erweitern. Im PKW-Bereich ist das nicht möglich, "nach oben aufzurunden".
Wenn du Umschreibungen im Ausland vornehmen lassen möchtest, sind die Gebühren deutlich höher als dich der BE kosten würde. Bringt dich in dem Fall aber nicht weiter.
Wenn dein Vater oder du außerhalb der LoF-Tätigkeiten eine Arbeit sucht, ist der CE zwingend vorgeschrieben. Die Kommunalen Stellenausschreibungen weisen mittlerweile alle explizit darauf hin, das der C bzw. CE benötigt wird.
In meiner örtlichen Fahrschule kostet der BE etwas über 500€. B96 ist bei rund 350€, macht aber in meinen Augen keinen Sinn mehr.
Wenn du Prüfungsangst oder eine Lernschwäche hast und deswegen keine Prüfung mehr machen möchtest, könnte ich deine Frage verstehen. Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass du den BE machen müsstest.

besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Junior Stammtisch