Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 11:26

Tafeltrauben zu Wein verarbeiten

Hier ist Platz für alles was auf den Bäumen wächst.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Tafeltrauben zu Wein verarbeiten

Beitragvon Wini » Mo Aug 15, 2011 20:49

An unserem Haus habe ich folgende Tafeltrauben gepflanzt:
Romulus, Muskat bleu und New York

Ich hatte heuer großes Glück und bin vom Frost in Franken verschont geblieben.
Die Stöcke hängen heuer so voll, ich schätze ich habe etwa 200 Trauben pro Stock.
Unglaublich, wie im Paradies hängen die Treubel unter meiner Terasse.

Was aber tun mit dem Überfluß ?
Kann man eigentlich aus Tafeltrauben auch einen Bremser bzw. Wein herstellen ?
Wo finde ich als Anfänger eine brauchbare Anleitung hierzu ?
Wini

Re: Tafeltrauben zu Wein verarbeiten

Beitragvon pege » Mo Aug 15, 2011 21:57

... machbar ist alles, auch sowas... schmeckt aber wie eingeschlafene füsse, weil die säure fehlt, konnte man aber evt. zusetzen zb zitronensäure!!!
...KEIN JETPILOT, ...KEIN ASTRONAUT, TROTZDEM HIMMELSSTÜRMER...
PeGe

ein gutes pferd springt nicht höher, als es muss!!!
pege

• Website

Beitragvon Kyoho » Di Aug 16, 2011 8:09

Wein aus Tafeltrauben ist nur für den Eigenbedarf zulässig oder besser gesagt, es wird geduldet, weil eigentlich ist es verboten. Hängt mit dem Weingesetz zusammen. Also keine Abgabe an Dritte, kein Etikett und so, sonst kommt man in Teufelsküche.
Traubnesaft wäre eine Möglichkeit oder angegorenser Saft, Federweißer, Bremser etc. Den sollte man aber schnell wegtrinken, im Kühlschrank hält er sich einige Tage länger. Nicht mehr abpressen, als man innerhalb einer Woche trinken kann, sonst gärt er durch. Der Saft sollte nach dem Pressen gekühlt einige Stunden stehen, damit sich der Satz absetzen kann. Dann überleeren, dann ist er schön hell. Für einen halbwegs vernünftigen Wein sollten die Mostgewichte mindestens 70 ° Oe sein. Soviel Zucker reinmachen, dass man mit der Spindel oder dem Refraktometer 90 bis 95° Oe misst und unbedingt Reinzuchthefen zugeben (gibt es in Kleinmengen in guten Gartenmärkten, Baywa oder Kellereibedarf). Gärspund drauffsetzen und auf gute Sauberkeit achten (Essigfliegen haben dort nichts zu suchen, immer Mostreste außen gut säubern, Wasser im Spund regelmäßig säubern, etwas Schwefelpulver auf den Most geben). Nicht zu warm vergären, der Keller ist der optimale Ort, ab besten in einem Glaskolben, den gibts es in verschiedenen Größen auch im Kellereihandel, auch den Schwefel zu sbschwefeln. Den Wein am besten auf der Hefe lassen, dann braucht man nicht groß zu schwefeln und er wird nicht luftig, er sollte aber dann bald getrunken werden (bis Weihnachten). Wenn zu herb, dann mit etwas Obstsaft (Traubensaft) mischen, aber immer nur die gezapfte Teilmenge. Für den Eigenbedarf mit vertretbarem Aufwand noch die beste Möglichkeit der Traubenverwertung, man darf aber von dem Wein keine Premiumqualität erwarten.
Kyoho

Beitragvon Wini » Mi Aug 24, 2011 22:31

Hallo Kyoho, danke für die wertvollen Tipps.

Ich werde das mal ausprobieren. Darf ich eigentlich die roten und weissen Tafeltrauben mischen ?
So ein roter Bremser wäre fürs erste mal eine gute Angelegenheit.

Muß man hierzu bei roten Trauben vor dem Abpressen die Stiele entfernen ?
Wini

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Obstbau