Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:24

Tagesschau-Beitrag über Funklöcher scheitert an Funkloch

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Tagesschau-Beitrag über Funklöcher scheitert an Funkloch

Beitragvon TMueller » Mo Nov 18, 2019 20:04

In einem ARD-Beitrag zur Digitalklausur in Meseberg geht es um Funklöcher. Dann bricht die Schalte ab. Der Grund? Die Tagesschau vermutet ein Funkloch.

Auf der Digitalklausur in Meseberg hat die Bundesregierung eine Mobilfunkstrategie beschlossen, mit der Funklöcher geschlossen werden sollen. Wie dringend das nötig ist, war am Montag in der ARD zu sehen. Das schlechte Funknetz in Brandenburg ließ eine Live-Schalte zur Tagesschau scheitern.

Als die Tagesschau um 12 Uhr live nach Meseberg in Brandenburg schaltete, brach bereits nach einigen Sekunden der Kontakt zu Reporterin Kristin Becker ab.

Becker berichtete gerade von den Absichten der Bundesregierung, mehr Geld in die Forschung zu mutmaßlichen Gesundheitsgefahren durch elektromagnetische Felder zu investieren, als die Bildübertragung einfror und der Ton verstummte. Tagesschau-Sprecher Claus-Erich Boetzkes entschuldigte sich prompt für die Störung.

„Ich fürchte, wir haben ein Funkloch nach Meseberg gehabt. Leider ist die Verbindung damit abgebrochen. Wir bitten um Entschuldigung und kommen zum nächsten Thema“, sagte Boetzkes

https://amp.tagesspiegel.de/berlin/real ... 40726.html

Sorry Leute, aber dieser ganze Ablauf klingt total nach Inszenierung!

Ein Funkloch kommt nicht überraschend - es war ja schon vorher da.
Trotzdem will man uns jetzt weis machen, dass die IT-Experten ihre LIVE-FERNSEH-Übertragung AUSGERECHNET via Mobilfunk durchführen wollten?????

Hallooooo?
TMueller

Re: Tagesschau-Beitrag über Funklöcher scheitert an Funkloch

Beitragvon T5060 » Mo Nov 18, 2019 20:20

Wo Scheuer ist, ist entweder Funkloch oder Stau und wenn der Bahn fährt, fällt der Strom aus.
Realschullehrer halt. :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon auswanderer » Mo Nov 18, 2019 20:20

Na Aktuelle Kamera halt,nix anderes ist zu erwarten.

Ich find das schon grenzwertig bis unerhoert,dass der Staat in einem Land,was in Europa mit zu den ersten beim Mobilfunk gehoerte,1,1 Milliarden dazugeben will,obwohl sich die armen Konzerne in den letzten 25 Jahren dumm und dusselig verdient haben.

Dann noch die Nachrichten auf Welt(N24) wo "Peru und sogar Rumaenien ein besseres Netz haben",so mit Naseruempfen der Moderatorin bei Rumaenien und das jedesmal zur vollen Stunde heut morgen.
Stimmt,hier ist der Mobilfunkausbau sehr gut,aber es gibt auch noch weisse Flecken.Das Internet ist allerdings super.Ich leb am A...der Welt und hab n Glasfaserkabel.
Die Kunst der Besteuerung liegt darin die Gans so zu rupfen,daß man möglichst viele Federn bei möglichst wenig Geschrei erhält.
auswanderer

Beitragvon Zement » Mo Nov 18, 2019 20:48

TMueller hat geschrieben:Ein Funkloch kommt nicht überraschend - es war ja schon vorher da.

Wir haben hier leider nur "E" , nur 150 Meter weiter kann man "H" empfangen .
Mit dem "E" Empfang ist es traurig im Internet zu sein und das es mal plötzlich ganz weg ist , ist auch normal , leider . :(
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Hosenträger » Mo Nov 18, 2019 21:28

Da werden die Funklöcher mobil. Vielleicht legt sich mal eins über Berlin, dann müßen wir uns nicht mehr den ganzen Unfug hören! :mrgreen:
Hosenträger

Beitragvon Zement » Mo Nov 18, 2019 21:38

Hosenträger hat geschrieben:Da werden die Funklöcher mobil. Vielleicht legt sich mal eins über Berlin, dann müßen wir uns nicht mehr den ganzen Unfug hören! :mrgreen:

Dann hör doch nicht zu . :mrgreen:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon TMueller » Di Nov 19, 2019 7:58

Nochmal zum bewusst werden:

Dort war eine FERNSEHÜBERTRAGUNG geplant, auch noch LIVE - und dann wird versucht diese wichtige Datenübertragung über ein schlechtes Mobilfunknetz abzuwickeln????
TMueller

Beitragvon auswanderer » Di Nov 19, 2019 8:16

Ich glaube nicht,dass die ueberhaupt irgendeine Uebertragung uebers Mobilfunknetz abwickeln.Schon gar nicht wenn da ne ganze Crew anreist mit Uebertragungswagen,Moderatorin etc.,wie das bei solchen Staatstagungen ja ueblich ist.
Die Kunst der Besteuerung liegt darin die Gans so zu rupfen,daß man möglichst viele Federn bei möglichst wenig Geschrei erhält.
auswanderer

Beitragvon Buer » Di Nov 19, 2019 9:38

Ich wollte letztens mal mit der App "Breitbandmessung" der Bundesnetzagentur die bescheidene Empfangssituation in unserer Gegend objektivieren und dokumentieren. Leider kamen da völlig geschönte Ergebnisse heraus. Während meiner 5 km langen Messfahrt gab es angeblich kein einziges Funkloch - obwohl mir seit Jahren dort jedes Telefonat abbricht. Vermutlich werden diese geschönten Ergebnisse aber sofort auf den Servern der Netzagentur gespeichert mit dem Ergebnis, dass kein Bedarf für Verbesserungen gesehen wird. Ich könnte kotzen, dass ich denen jetzt auch noch die Argumente geliefert habe :oops: Also bitte: Verwendet diese App nicht!!
Buer

Beitragvon cerebro » Di Nov 19, 2019 12:02

auswanderer hat geschrieben:Dann noch die Nachrichten auf Welt(N24) wo "Peru und sogar Rumaenien ein besseres Netz haben",s.

da haben Sendemasten auch ein zigfaches der Sendeleistung wie bei uns zugelassen ist.....davon spricht mal wieder keiner :|
cerebro

Beitragvon T5060 » Di Nov 19, 2019 12:34

Was haben wir denn aktuell an Handymastmieten ?

a) Aufdach
b) Freiläche im Aussenbereich
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Grimli » Di Nov 19, 2019 12:47

b) 200 im Monat müsste aber eigentlich bald die Indexanpassung kommen. Für Umrüstung auf 4G haben die nix mehr bezahlt muss im Vertrag geregelt sein.
Mal abwarten ob 1&1 als Neuling demnächst Anschlussverträge haben will,vorher schon mit auf den Turm drauf geht oder ob mal einer von den anderen mit auf den Turm will.
Standort im Wald von daher unteres Ende der Preisspanne
Grimli

Beitragvon Westi » Di Nov 19, 2019 13:02

Buer hat geschrieben:Während meiner 5 km langen Messfahrt gab es angeblich kein einziges Funkloch - obwohl mir seit Jahren dort jedes Telefonat abbricht.

Das liegt aber nicht unbedingt an Funklöchern.
Es kann auch Probleme beim Wechsel der Funkzelle geben.
Vodafone hat damit hin und wieder Probleme.
Westi

Beitragvon germane » Di Nov 19, 2019 13:23

Mir ist mein altes Handy zerbrochen, kam grad bei Vodafone vorbei und bin da rein.

Meistens funktioniert das einwandfrei, manchmal ist "mein Feed momentan nicht erreichbar" und dann habe ich in der Früh 17 oder 23 Nachrichten.

Liegt das an der Kapazität vom Netz oder am Wetter oder was? Wäre das eigentlich ein Grund den Vertrag zu kündigen?
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Westi » Di Nov 19, 2019 14:04

Keine Ahnung. Ich merke das öfter wenn ich mit dem Autotelefon telefoniere und plötzlich ist das Gespräch weg oder hört sich an als würdest du schnorcheln - beides bei vollem Empfang.
Westi

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines