Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 8:03

Tajfun Seilwinde ohne Typenschild

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Tajfun Seilwinde ohne Typenschild

Beitragvon Agroxtra 4.17 » Mi Jan 09, 2019 18:48

Hallo,

Tajfun Seilwinde wird vom Händler ohne Typenschild ausgeliefert was ist davon zu halten?
Agroxtra 4.17

Re: Tajfun Seilwinde ohne Typenschild

Beitragvon Höhlenbär » Mi Jan 09, 2019 18:54

Pfoten weg. Meine Meinung.

Kann mir nicht vorstellen, dass eine renommierte Firma wie Taifun ohne Schild ausliefert.
Was ist bei einem Versagen? Was bei einem Defekt, was bei Personenschäden usw. Was ist mit der Ce-Kennzeichnung usw.?

Da kommt doch nur Ärger raus, spätestens wenn mal ein Ersatzteil gesucht wird.
Höhlenbär

Beitragvon harley2001 » Mi Jan 09, 2019 19:07

Agroxtra 4.17 hat geschrieben:Hallo,

Tajfun Seilwinde wird vom Händler ohne Typenschild ausgeliefert was ist davon zu halten?

Davon ist genauso viel zu halten, wie von Leuten, die sich hier anmelden, ne dumme Frage stellen und sich nie wieder melden.
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon Falke » Mi Jan 09, 2019 19:34

Auslieferung an den Endkunden?

Ich hab' vor Jahren mal mit einem Großhändler hier aus der Gegend gesprochen - der hat die Seilwinden selber erst kurz vor der Auslieferung 'gelabelt', also mit den Aufklebern versehen.
Je nachdem, welcher Markenname gerade en vogue war. :roll: (slowenische Winden wurden früher sehr oft unter vielen verschiedenen Markennamen vertrieben. Jetzt ist das anders ...)

Eventuell hat der auch das Typenschild erst passend zu den Markenaufklebern angenietet.
Obwohl - ich hab' mehrere Winden wie z.B. eine "Forstmaster" gesehen, die lt. Typenschild als echte KRPAN verifiziert werden konnten. KRPAN ist für viele halt schwer auszusprechen. :roll:

Ganz ohne Typenschild ist natürlich ein NoGo.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Agroxtra 4.17 » Mi Jan 09, 2019 20:48

Ja genau Auslieferung an den Endkunden. Ein Typenschild war mal dran ist deutlich zu sehen, und das fällt nicht einfach so ab. Ist bei Tayfun aus Blech und zweimal genietet. Ich gehe davon aus das Typenschild zur Verschleierung demontiert worden ist, zuerst dachte ich wegen dem Baujahr. Aber inzwischen bin ich der Meinung wegen der Herkunft, das die Winde aus einem Land kommt wo Sie deutlich günstiger ist wie Osteuropa. Mal abgesehen das kein CE Zeichen mehr drauf ist und in der Eu jetzt nicht mehr zugelassen ist.
Agroxtra 4.17

Beitragvon Tatanka » Mi Jan 09, 2019 20:49

Was heute kein Typenschild hat, findet man ganz fix auf Alibaba (China-Klon). Wie Adi schon sagte, den Aufkleber kann jeder drauf bügeln.

https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 604cDRkC5s

Chinaklon:

Bild

Man müsste jetzt ein Bild von der angebotenen Winde haben.. kann natürlich auch sein, dass es eine Originale ist, aber halt mit "Beigeschmack".
Tatanka

Beitragvon Falke » Mi Jan 09, 2019 20:56

Noch zwei Fragen: Woher weißt du, dass es eine Tajfun Winde ist - ohne Typenschild?
Neu oder gebraucht?

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Agroxtra 4.17 » Mi Jan 09, 2019 21:14

die Winde würde neu gekauft beim Händler und der hat Sie beim Großhändler abgeholt. Der Großhändler hat aber das Schild demontiert. Aber der Händler hat den Schwindel ja letzten Endes mitgemacht. Der Tayfun Aufkleber mit der Bezeichnung Ahk 55 Sg ist ja noch drauf über dem Polterschild. Nur das Typenschild mit Bj, Seriennummer, CE Zeichen ist demontiert worden.
Agroxtra 4.17

Beitragvon Fuchse » Mi Jan 09, 2019 21:17

Ross & Reiter nennen :klug:
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon allgaier81 » Mi Jan 09, 2019 22:07

Besser wäre wenn da Tajfun EGV 55 AHK SG draufsteht.
Bei Tayfun Ahk 55 Sg wäre ich da auch skeptisch... :? :roll:
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Westi » Do Jan 10, 2019 6:39

Fuchse hat geschrieben:Ross & Reiter nennen :klug:

Mit sowas wäre ich vorsichtig, bevor man die Gründe nicht kennt. Könnten ja ganz banal sein (z.B. beim Transport abgefallen ....)

@TE: Ich würde Deinen Händler direkt ansprechen. Denn ohne Typenschild, darf er die Winde nicht in Verkehr bringen bzw. verkaufen. Wenn er es nicht liefern kann, muss er sie zurück nehmen.
Westi

Beitragvon Agroxtra 4.17 » Do Jan 10, 2019 10:53

das,das Typenschild nicht einfach abfällt sollte jedem Klar sein. Habe mit anderen Großhändlern gesprochen, sagten mir alle das gleiche sowas geht überhaupt nicht. Und letztendlich haben alle das gleiche gesagt es wurde demontiert zur Verschleierung. Und das dies eine Straftat ist Uhrkundenfälschung und Betrug. Mal ganz davon abgesehen es wurde ein Gegenstand verkauft ohne CE Kennung also darf Sie in der EU nicht eingesetzt werden. Könnte eine Fernost Nachbau sein. Durch die CE erklärt der Hersteller oder Inverkehrbringer die Übereinstimmung mit gültigen Normen und Vorschriften. Passiert ein Unfall auch in der Fam. oder mit Freunden trage ich die Komplette Verantwortung und Kosten. Und wenn raus kommt das ich davon wusste ist es nicht fahrlässig sondern Vorsatz.
Agroxtra 4.17

Beitragvon harley2001 » Do Jan 10, 2019 11:14

Was du nicht alles schon mit wem besprochen hast und weißt. Warum schreibt man sowas nicht gleich im ersten Beitrag, nachdem man sich vorgestellt hat.
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon Westi » Do Jan 10, 2019 11:21

Agroxtra 4.17 hat geschrieben:das,das Typenschild nicht einfach abfällt sollte jedem Klar sein. Habe mit anderen Großhändlern gesprochen, sagten mir alle das gleiche sowas geht überhaupt nicht. Und letztendlich haben alle das gleiche gesagt es wurde demontiert zur Verschleierung. Und das dies eine Straftat ist Uhrkundenfälschung und Betrug. Mal ganz davon abgesehen es wurde ein Gegenstand verkauft ohne CE Kennung also darf Sie in der EU nicht eingesetzt werden. Könnte eine Fernost Nachbau sein. Durch die CE erklärt der Hersteller oder Inverkehrbringer die Übereinstimmung mit gültigen Normen und Vorschriften. Passiert ein Unfall auch in der Fam. oder mit Freunden trage ich die Komplette Verantwortung und Kosten. Und wenn raus kommt das ich davon wusste ist es nicht fahrlässig sondern Vorsatz.

Und wieso hast Du sie mit diesem Wissen überhaupt angenommen? Oder sie ihm direkt auf den Hof gefahren?
Westi

Beitragvon Agroxtra 4.17 » Do Jan 10, 2019 12:02

der Händler hat die Winde beim Großhändler geholt und zu mir gebracht. Das Überhaupt kein Typenschild vorhanden stellte ich einige Tage später fest, hätte man das mir gesagt oder ich es gleich gesehen hätte ich die Winde nie angenommen.
Agroxtra 4.17

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft