Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 21:27
Biber0 hat geschrieben:Ganz klar der Reisch 10,5 t als LOF Variante
Der ist dafür ausgelegt, hat zb auf Wunsch ne hydraulische Rückwand und kann mit vielen Details aufwarten die dich glücklich machen
spaßvogel hat geschrieben:Kopfzerbrechen macht auch noch das Thema zulassungsfreier 25km/h Anhänger für LOF Einsatz .
Ist Baggertransport noch LOF Einsatz ?

Merlin82 hat geschrieben:.....
Alles über 10t wird mir viel zu groß, es reicht eigentlich ein 8T mi 4m * 2m Brückenmaß.
DST hat geschrieben:4m Brückenlänge wird heikel.
Du mußt den Schwerpunkt des Baggers so positionieren dass die Stützlast passt.
Da du nen 8To Kipper willst wirds vermutlich ne Auflaufbremse werden,
da ist die Stützlast besonders wichtig.
Der Schwerpunkt muß ein Stück vor der Tandemachse liegen, bei einer Boogieachse ist das dann kurz vor dem vorderen Tandemreifen.
Du kannst den Bagger nicht bis zur Stirnwand laden da so die Stützlast viel zu groß werden würde.
Egal ob du den Ausleger nach vorn oder hinten abstellst, die Restlänge bis zur Bordwand wird knapp, du wirst die jeweilige Bordwand nicht mehr verschließen können.
Somit muß alles was sonst noch auf der Ladefläche rumliegt auch fachgerecht gesichert werden.
Sicherung ist der nächste Punkt.
Du brauchst massive Zurrpunkte auf der Ladefläche,
min vier für den Bagger und zusätzliche für das Zubehör, besonders bei Fahrten mit offener Bordwand.
Die Zurrpunkte müssen Gewichtsmäßig für den Bagger ausgelegt sein und die Kipperbrücke muß an den Stellen ausreichend dimensioniert oder verstärkt sein.
Außerdem mußt du bei einem Dreiseitenkipper alle vier Drehpunkte der Pritsche verriegeln.
Ein 5To ist ca 180-190 cm breit, bei 2m Ladefläche bleibt kein Platz mehr für die Laderampen.
Die müssen je nach Ladehöhe wenigstens 3,50 - 4mtr lang sein.
Wo und wie willst du die transportieren?
6To Alurampen mit 4m Länge sind finanziell und auch Gewichtsmäßig kein Pappenstiel.
Man kann den Fall drehen und wenden wie man will, man muß da etliche Kompromisse eingehen und fährt dann trotzdem immer in einer Grauzone.
Und erfahrungsgemäß werden dann aus den geplanten 5km auch mal 10 oder 15km.
Mein Kipper hatte 4,50m Ladefläche und es ging gerade so, 4m sind m.M. nach zu wenig.
Bei mir war der Kipper und die Alurampen schon vorhanden.
Wenn du alles extra anschaffen mußt und dann massive Kompromisse hast und evtl dennoch nicht legal unterwegs bist, würde ich es mir zweimal überlegen ob ich nicht in einen separaten und dafür geeigneten Hänger investieren würde.
Mitglieder: arbeitslos2win, Bing [Bot], Dampfsti, Google [Bot]