Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 21:27

Tandemkipper Baggertransport

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Tandemkipper Baggertransport

Beitragvon Merlin82 » Mo Sep 30, 2019 20:06

Hallo miteinander, möchte gern meinen Öhler EDK 50 gegen einen 8T Tandemkipper eintauschen. Hintergrund ist, dass ich auch gern mal einen 5T Minibagger damit transportieren möchte. Könnt ihr einen landwirtschaftlichen Kipper empfehlen der das auf Dauer aushält und eine dem entsprechende Verstärkung im Heckbereich hat? Der Öhler scheint mir zu labil um dauerhaft über die Kante zu fahren. Freue mich über sachdienliche Hinweise, bitte keine Diskussion über LKW Tiefladeranhänger ala Müller oder Blohmenroehr.
Merlin82

Re: Tandemkipper Baggertransport

Beitragvon DST » Mo Sep 30, 2019 20:57

Hab nen 4,8 To auf nem älteren Standard 8to Tandem von Maak transportiert.
Der hatte die 11.5/80-15,3 Rädchen drauf und Auflaufbremse.

Hat funktioniert obwohl es ziemlich ungewöhnlich aussah.

Du brauchst Abstützung hinten am Rahmen, besonders bei Boogieachse, sonst kann es dir einen leichten Schlepper hinten anlupfen.
Da bei vielen Schleppern die Parkbremse nur auf die Hinterräder wirkt, kann es beim Ladevorgang am Hang zu kritischen Situationen kommen.

Du brauchst Zurrpunkte auf der Ladefläche. Die sind dir bei anderen Ladungen wieder im Weg, bzw bleibt der Dreck dran hängen.

Du brauchst sehr lange Rampen um im Bg Konformen Winkel auf einen normalen Bauerntandem zu kommen.
Die werden dann ziemlich schwer und unhandlich.

Außerdem kann man die Rampen nicht mehr offiziell zulässig auf die Ladefläche packen, da ein 5To schon ziemlich breit ist und für die Verzurrung im richtigen Winkel der letzte Platz seitlich draufgeht.

Bei der Positionierung vom Bagger muß man auf die Stützlast vom Zugmaul aufpassen. Da kommt man beim Abstellen des Auslegers mit hohen Bordwänden in Konflikt.

Das Fahren mit dem Punktuellen und höheren Schwerpunkt ist dann auch kein Spaß.

Für ne Handvoll Fahrten im Jahr im nahen Umkreis ok.

Wennst mit dem Bagger Geld verdienen willst dann lieber nen passenden Tandemtieflader, oder nen niedrigen 8To mit Breitreifen wie ihn häufig die Kommunen verwenden.

Gruß Daniel
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Biber0 » Mo Sep 30, 2019 21:45

Ganz klar der Reisch 10,5 t als LOF Variante
Der ist dafür ausgelegt, hat zb auf Wunsch ne hydraulische Rückwand und kann mit vielen Details aufwarten die dich glücklich machen
Grüße Biber0
Biber0

Beitragvon Sturmwind42 » Di Okt 01, 2019 7:25

Biber0 hat geschrieben:Ganz klar der Reisch 10,5 t als LOF Variante
Der ist dafür ausgelegt, hat zb auf Wunsch ne hydraulische Rückwand und kann mit vielen Details aufwarten die dich glücklich machen

Und durch das lichte Maß eine r hydraulischen Rückwand (8 to ) passt ein 5 Tonnen Bagger hindurch ?
Sturmwind42

Beitragvon Merlin82 » Do Okt 03, 2019 8:01

Hallo, der Kipper soll eigentlich nur gelegentlich für den Baggertransport, und dann auch nur für kurze Strecken < 5 km genutzt werden.

Alles über 10t wird mir viel zu groß, es reicht eigentlich ein 8T mi 4m * 2m Brückenmaß.
Merlin82

Beitragvon spaßvogel » Do Okt 03, 2019 13:01

Option wäre vielleicht ein 8To Einachsdreiseitenkipper .Dies sind noch schön handlich,wendig , nicht so hoch und billiger .5 To Bagger mit Alurampen würde noch gehen .
Mit der Abstützung zum laden mußt dir halt Gedanken machen .
Kopfzerbrechen macht auch noch das Thema zulassungsfreier 25km/h Anhänger für LOF Einsatz .

Ist Baggertransport noch LOF Einsatz ?

Im Gewerbe müssen die Anhänger angemeldet werden .
Kritik an meinen Beiträgen ausdrücklich erwünscht .
spaßvogel

Beitragvon Ede75 » Do Okt 03, 2019 13:49

spaßvogel hat geschrieben:Kopfzerbrechen macht auch noch das Thema zulassungsfreier 25km/h Anhänger für LOF Einsatz .

Ist Baggertransport noch LOF Einsatz ?

Für LoF-Einsätze ja (Drainage baggern auf eigenen Flächen, Forsteinsätze und Weg dorthin etc) . Um beim Kumpel im Dorf nen Bau auszushachten dann nicht mehr. Da kommt dann aber auch das Thema Haftpflicht ins Spiel.
Ede75

Beitragvon xaver1 » Do Okt 03, 2019 14:12

Hallo, bei nur gelegentlich, und noch dazu unter 5km würde ich mir einen kleinen Tiefladeranhänger leihen oder auch selber was günstiges kaufen.

mfg
xaver1

Beitragvon endurofahrer » Do Okt 03, 2019 15:24

So ein Kipper ist ein sehr sehr teurer Kompromiss, wenn du den Platz hast würd ich mir 2 Anhänger hinstellen.
Den alten Kipper behalten oder halt wenn benötigt gegen nen Größeren Landwirtschaftlichen Tandem tauschen und zusätzlich einen alten Tieflader, ich weiß die Tieflader sind sehr begehrt da muss man die Ruhe bewaren und wenn man was günstiges findet ganz schnell sein. Wir haben zuhause zu 2 alten Landwirtschaftlichen Kippern auch einen Blomenröhr Tieflader Brücke 4,10x2m, zwar lange danach gesucht aber der Tieflader war für einen gerade noch dreistelligen Betrag zu haben.
https://www.youtube.com/channel/UCu2YPz ... JaLXCmclyw
endurofahrer

Beitragvon jungbaur97 » Do Okt 03, 2019 15:26

Fortuna EDT .... schau dir die an da kriegste alles kostet aber :klug:
jungbaur97

Beitragvon DST » Fr Okt 04, 2019 8:06

Merlin82 hat geschrieben:.....
Alles über 10t wird mir viel zu groß, es reicht eigentlich ein 8T mi 4m * 2m Brückenmaß.

4m Brückenlänge wird heikel.

Du mußt den Schwerpunkt des Baggers so positionieren dass die Stützlast passt.

Da du nen 8To Kipper willst wirds vermutlich ne Auflaufbremse werden,
da ist die Stützlast besonders wichtig.

Der Schwerpunkt muß ein Stück vor der Tandemachse liegen, bei einer Boogieachse ist das dann kurz vor dem vorderen Tandemreifen.
Du kannst den Bagger nicht bis zur Stirnwand laden da so die Stützlast viel zu groß werden würde.

Egal ob du den Ausleger nach vorn oder hinten abstellst, die Restlänge bis zur Bordwand wird knapp, du wirst die jeweilige Bordwand nicht mehr verschließen können.
Somit muß alles was sonst noch auf der Ladefläche rumliegt auch fachgerecht gesichert werden.

Sicherung ist der nächste Punkt.
Du brauchst massive Zurrpunkte auf der Ladefläche,
min vier für den Bagger und zusätzliche für das Zubehör, besonders bei Fahrten mit offener Bordwand.

Die Zurrpunkte müssen Gewichtsmäßig für den Bagger ausgelegt sein und die Kipperbrücke muß an den Stellen ausreichend dimensioniert oder verstärkt sein.

Außerdem mußt du bei einem Dreiseitenkipper alle vier Drehpunkte der Pritsche verriegeln.

Ein 5To ist ca 180-190 cm breit, bei 2m Ladefläche bleibt kein Platz mehr für die Laderampen.
Die müssen je nach Ladehöhe wenigstens 3,50 - 4mtr lang sein.
Wo und wie willst du die transportieren?

6To Alurampen mit 4m Länge sind finanziell und auch Gewichtsmäßig kein Pappenstiel.

Man kann den Fall drehen und wenden wie man will, man muß da etliche Kompromisse eingehen und fährt dann trotzdem immer in einer Grauzone.

Und erfahrungsgemäß werden dann aus den geplanten 5km auch mal 10 oder 15km.

Mein Kipper hatte 4,50m Ladefläche und es ging gerade so, 4m sind m.M. nach zu wenig.

Bei mir war der Kipper und die Alurampen schon vorhanden.

Wenn du alles extra anschaffen mußt und dann massive Kompromisse hast und evtl dennoch nicht legal unterwegs bist, würde ich es mir zweimal überlegen ob ich nicht in einen separaten und dafür geeigneten Hänger investieren würde.

Gruß Daniel
DST

Beitragvon DST » Fr Okt 04, 2019 9:07

Hab noch Bilder gefunden wie es aussieht wenn ein 4,8To auf nem 8To Tandem mit Brückenmaß 200 x 450 steht.
Bei den Rampen handelt es sich um 8To Rampen mit 380cm wenn ich mich richtig erinnere.
Die sind eingentlich schon fast zu kurz.

Es geht, aber man ist schon ein Blickfang auf der Straße.
Auch für die Rennleitung.
Dementsprechend muß alles aussenherum passen.

Auf öffentlichen Straßen war ein 85PS Schlepper dran. Sah dann nicht ganz so mickrig aus.

PC45 15 (7).JPG

PC45 15 (1).JPG

Gruß Daniel
DST

Beitragvon Ede75 » Fr Okt 04, 2019 9:44

DST hat geschrieben:4m Brückenlänge wird heikel.

Du mußt den Schwerpunkt des Baggers so positionieren dass die Stützlast passt.

Da du nen 8To Kipper willst wirds vermutlich ne Auflaufbremse werden,
da ist die Stützlast besonders wichtig.

Der Schwerpunkt muß ein Stück vor der Tandemachse liegen, bei einer Boogieachse ist das dann kurz vor dem vorderen Tandemreifen.
Du kannst den Bagger nicht bis zur Stirnwand laden da so die Stützlast viel zu groß werden würde.

Egal ob du den Ausleger nach vorn oder hinten abstellst, die Restlänge bis zur Bordwand wird knapp, du wirst die jeweilige Bordwand nicht mehr verschließen können.
Somit muß alles was sonst noch auf der Ladefläche rumliegt auch fachgerecht gesichert werden.

Sicherung ist der nächste Punkt.
Du brauchst massive Zurrpunkte auf der Ladefläche,
min vier für den Bagger und zusätzliche für das Zubehör, besonders bei Fahrten mit offener Bordwand.

Die Zurrpunkte müssen Gewichtsmäßig für den Bagger ausgelegt sein und die Kipperbrücke muß an den Stellen ausreichend dimensioniert oder verstärkt sein.

Außerdem mußt du bei einem Dreiseitenkipper alle vier Drehpunkte der Pritsche verriegeln.

Ein 5To ist ca 180-190 cm breit, bei 2m Ladefläche bleibt kein Platz mehr für die Laderampen.
Die müssen je nach Ladehöhe wenigstens 3,50 - 4mtr lang sein.
Wo und wie willst du die transportieren?

6To Alurampen mit 4m Länge sind finanziell und auch Gewichtsmäßig kein Pappenstiel.

Man kann den Fall drehen und wenden wie man will, man muß da etliche Kompromisse eingehen und fährt dann trotzdem immer in einer Grauzone.

Und erfahrungsgemäß werden dann aus den geplanten 5km auch mal 10 oder 15km.

Mein Kipper hatte 4,50m Ladefläche und es ging gerade so, 4m sind m.M. nach zu wenig.

Bei mir war der Kipper und die Alurampen schon vorhanden.

Wenn du alles extra anschaffen mußt und dann massive Kompromisse hast und evtl dennoch nicht legal unterwegs bist, würde ich es mir zweimal überlegen ob ich nicht in einen separaten und dafür geeigneten Hänger investieren würde.

Ich wollte meinen 4,5 Tonnen Bagger auch auf nem Kipper fahren. Alle Überlegungen, die Daniel oben anspricht, und die Erfahrungen eines Kollegen, der auch nen 4,5 Tonnen Bagger auf nem 8Tonner Kipper gefahren hat, dann aber auf Tieflader umgestiegen ist, haben letztenendes dazu geführt, es nicht zu tun und nen 11,5 Tonnen Tielader mit 5,5x2,5m Ladefläche und hinten abgesenktem Boden zu kaufen. Die Entscheidung habe ich keine Sekunde bereut: Rampen immer dabei, komfortabel mit Federunterstützung hochgeklappt, Stützen fürs laden sind integriert, Schlepper paßt im Bedarfsfall auch drauf, Zugelassen ist er auch...
Für alles, wozu ich nicht notwendigerweise einen Kipper brauche, nehme ich mittlerweile meinen Blomenröhr. Bigbags, Paletten, Stahl holen, Fahrzeugtransporte, Rundballen etc pp.

Alleine der Preis für 2 Alurampen, die auf nen ordentlichen Anhänger gereicht hätten (8 und 18to Kipper, letzterer über 1,20 Ladehöhe) hat den halben Tieflader bezahlt.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon hornspee » Fr Okt 04, 2019 18:41

Also bei Uns wird der 6 To Bagger eigentlich immer mit dem Kipper Transportiert! Hast hald gleich ein Fahrzeug dabei um Aushub abzufahren! Ist ein 12 To Kipper mit 4,5x2,3 Brücke!Ladehöhe 93 cm!! Rampen hab Ich da zum verladen noch nie gebraucht!
hornspee

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum