Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 15, 2026 13:46

Tankgeber Fendt 612

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Tankgeber Fendt 612

Beitragvon Borsti7278 » Di Feb 10, 2026 20:02

Moin,
wollte am Fendt 612 LSA bj 85 den Tankgeber wechseln.
Hatte auch nach Teilekatalog den entsprechenden Besorgt und auf dem Geber selber steht auch die gleiche Nummer wie auf dem alten. Dummerweise ist allerdings das "Gestänge" kürzer und auch von den Widerstandswerten ist er so, dass er bei voller Ausschwenkung in Richtung "voll" nicht voll anzeigt.
Hatte sich da schonmal jemand mit auseinander gesetzt und hat einen erbaulichen Rat für mich?
Vg Jan
Borsti7278

Re: Tankgeber Fendt 612

Beitragvon FendtISBR » Mi Feb 11, 2026 12:44

Moin, ich habe grade bei meinem 612 BJ 87 auch den Tankgeber getauscht weil der alte immer sehr stark schwankte. Ich habe einen von Granit eingebaut, der hatte auch einen kürzeren Arm als der originale. Die Hublänge der Schwimmkugel passte aber zum alten.
Ich habe noch nicht geprüft ob er bei Voll auch voll anzeigt, der Schlepper wird im Moment nicht benötigt und ich wollte nicht extra tanken. Ich kann am Wochenende mal mit dem Draht den Ball hochheben und schauen was er anzeigt. Ich melde mich wieder.
FendtISBR

Beitragvon Borsti7278 » Do Feb 12, 2026 14:04

FendtISBR hat geschrieben:Moin, ich habe grade bei meinem 612 BJ 87 auch den Tankgeber getauscht weil der alte immer sehr stark schwankte. Ich habe einen von Granit eingebaut, der hatte auch einen kürzeren Arm als der originale. Die Hublänge der Schwimmkugel passte aber zum alten.
Ich habe noch nicht geprüft ob er bei Voll auch voll anzeigt, der Schlepper wird im Moment nicht benötigt und ich wollte nicht extra tanken. Ich kann am Wochenende mal mit dem Draht den Ball hochheben und schauen was er anzeigt. Ich melde mich wieder.

Das wäre Top. Meine nächste Idee ist jetzt auch der von Granit. Bei meinem Malheur passt die Hublänge hinten und vorne nicht.
Borsti7278

Beitragvon FendtISBR » Mi Feb 18, 2026 8:31

Moin,
kurze Zwischenmeldung, ich habe gestern versucht den Tankgeber mit einem Draht zu heben, aber das ging wegen der ganzen Schwallbleche nicht. Ich tanke den in den nächsten Tagen wenn mal das Salz von der Strasse ist ( mein Tank zuhause ist grade leer) und melde mich wieder.
FendtISBR

Beitragvon Roman1984 » Mi Feb 18, 2026 21:29

FendtISBR hat geschrieben:Moin,
kurze Zwischenmeldung, ich habe gestern versucht den Tankgeber mit einem Draht zu heben, aber das ging wegen der ganzen Schwallbleche nicht. Ich tanke den in den nächsten Tagen wenn mal das Salz von der Strasse ist ( mein Tank zuhause ist grade leer) und melde mich wieder.

Hallo,
besser du baust bei dem aktuellen Füllstand vom Tank aus und überprüfst den.

Besser als wenn nachher der Tank voll ist und du musst den wieder ablassen.

Ausbau ist relativ einfach. Sitzt an der rechten Tankseite. 2 Drähte abklemmen und den Tankgeber mit Bajonett rausschrauben, vorher die aktuelle Position noch markieren.
Roman1984

Beitragvon FendtISBR » Fr Feb 20, 2026 8:40

Moin, ich hab den grade gewechselt, es geht hier darum für Borsti zu testen ob der Geber von Granit mit dem kürzeren Hebel zur Anzeige passt. Ich habe überlegt den wieder auszubauen, wollte aber den Aufwand nicht betreiben und die Aussage zur Tankfüllung hätte man nicht. Selbst wenn er bei Tank voll nur 80% anzeigt, kann ich damit leben. Außer mir fährt den kaum einer. Ich tanke den jetzt mal und dann schauen wir.
FendtISBR

Beitragvon FendtISBR » Mo Feb 23, 2026 8:14

Moin, hier ein update vom Wochenende.
Ich bin tanken gefahren ( mein Tank zuhause ist grade leer). Die Anzeige hat sich aber nicht nach oben bewegt. Zu allem Überfluss hat sich dann herausgestellt daß der Füllstandsgeber nicht dicht war. Also Tank wieder halb leer gepumpt damit man den Geber wieder ausbauen kann. Der von Granit mitgelieferte Oring ist nur 4,2 mm und baut nicht genug Pressung auf. Ich habe jetzt einen 5mm Ring bestellt, der sollte dann hoffentlich dicht sein. Als ich den Geber ausgebaut hatte habe ich noch mal mit der Anzeige getestet. Wenn der Melder ganz oben ist, zeigt die Anzeige ziemlich voll an. da fehlt vielleicht ein halber mm Zeigerbewegung. Damit kann ich leben. Warum der Geber aber nicht hochgegangen ist beim Tanken habe ich nicht rausgefunden. Der Geber sitzt unten in einer Art Schwalltopf wenn der Tank leer ist. Ob er an hakt durch den kürzeren Hebel kann ich nicht sagen. Das muß ich mal beobachten dieses Jahr.
FendtISBR

Beitragvon Borsti7278 » Mo Feb 23, 2026 15:30

FendtISBR hat geschrieben:Moin, hier ein update vom Wochenende.
Ich bin tanken gefahren ( mein Tank zuhause ist grade leer). Die Anzeige hat sich aber nicht nach oben bewegt. Zu allem Überfluss hat sich dann herausgestellt daß der Füllstandsgeber nicht dicht war. Also Tank wieder halb leer gepumpt damit man den Geber wieder ausbauen kann. Der von Granit mitgelieferte Oring ist nur 4,2 mm und baut nicht genug Pressung auf. Ich habe jetzt einen 5mm Ring bestellt, der sollte dann hoffentlich dicht sein. Als ich den Geber ausgebaut hatte habe ich noch mal mit der Anzeige getestet. Wenn der Melder ganz oben ist, zeigt die Anzeige ziemlich voll an. da fehlt vielleicht ein halber mm Zeigerbewegung. Damit kann ich leben. Warum der Geber aber nicht hochgegangen ist beim Tanken habe ich nicht rausgefunden. Der Geber sitzt unten in einer Art Schwalltopf wenn der Tank leer ist. Ob er an hakt durch den kürzeren Hebel kann ich nicht sagen. Das muß ich mal beobachten dieses Jahr.

Moin,
schonmal danke für deine Mühen.
Habe auch die Theorie, dass der Schwimmer an dem Topf hängt, muss mal schauen wie ich das hinkriege,dass er das nicht mehr tut. Eventuell so einbauen, dass der schwimmer auf dem Topf aufliegt und dann halt nicht mehr ganz auf Leerstand geht. Alles in allem ne Traurige Leistung von Fendt. Steht auf deinem Geber auch ein Polnischer Hersteller drauf?
Borsti7278

Beitragvon FendtISBR » Mo Feb 23, 2026 15:56

Hast Du den neuen denn schon eingebaut? Was ist denn das Phänomen bei Dir? Geht er nicht hoch wenn er mal leer war? Wenn ich den bei mir jetzt mit knapp halb vollem Tank einbaue zeigt er korrekt an. Wenn man wüßte wo er hakt, kann an ja den Draht so biegen, daß das Problem behoben wird. Meine Theorie war jetzt den Tank leerer fahren und mit einem Endoskop mal schauen.
FendtISBR

Beitragvon countryman » Mo Feb 23, 2026 16:52

Borsti7278 hat geschrieben: Alles in allem ne Traurige Leistung von Fendt. Steht auf deinem Geber auch ein Polnischer Hersteller drauf?

Die Maschinen sind inzwischen 35 Jahre und älter, die Geber werden offenbar vom Zulieferer VDO schon lange nicht mehr hergestellt. Irgendwann ist der Ersatzteilvorrat abverkauft. Es sollte im Zweifel möglich sein den Arm so anzupassen dass eine sinnvolle Anzeige möglich ist - gerade im Bereich Reserve/Leer wichtig...
countryman

Beitragvon Borsti7278 » Mo Feb 23, 2026 19:01

countryman hat geschrieben:
Borsti7278 hat geschrieben: Alles in allem ne Traurige Leistung von Fendt. Steht auf deinem Geber auch ein Polnischer Hersteller drauf?

Die Maschinen sind inzwischen 35 Jahre und älter, die Geber werden offenbar vom Zulieferer VDO schon lange nicht mehr hergestellt. Irgendwann ist der Ersatzteilvorrat abverkauft. Es sollte im Zweifel möglich sein den Arm so anzupassen dass eine sinnvolle Anzeige möglich ist - gerade im Bereich Reserve/Leer wichtig...

Moin, klar ist das so, aber: Wenn ein renommierter Hersteller wie Fendt sich eigens etwas herstellen lässt (der aufgedruckte Hersteller hat weder ne Internetseite noch ist das Produkt im Netz zu finden), kann man für den Stolzen Preis von 180 Euro Netto wohl erwarten, dass es dann auch passig nachgebaut wird (wie im Original) und nicht dem Kunden da nen Heimbastelprojekt zu überlassen.
Borsti7278

Beitragvon countryman » Mo Feb 23, 2026 19:17

Ah, der war als Original Ersatzteil verkauft worden, dann muss er passen!
countryman

Beitragvon Borsti7278 » Di Feb 24, 2026 20:11

countryman hat geschrieben:Ah, der war als Original Ersatzteil verkauft worden, dann muss er passen!

Moin, ja bei mir als Original Fendt Ersatzteil und beim User FendtISBR als Granit teil, aber anscheinend mit selbigem Problem.
Borsti7278

Beitragvon FendtISBR » Fr Feb 27, 2026 18:47

Moin Borsti,
ich habe bei mir das Problem gelöst.
Erstmal zu Deiner Frage: Beim Granit Geber steht podbitec.com drauf und Nummer 825 012 035. Das er nichts angezeigt hat nach dem Tanken lag daran daß ich ihn verpolt angeschlossen habe. In diesem Fall war braun mal nicht Masse, ich hatte beim Ausbau nicht drauf geachtet. Der Geber macht 180 Ohm wenn er voll ist, genau wie das WHB sagt. Als ich ihn andersherum angeschlossen hatte ging alles wie gewünscht.
DIcht ist er mit dem 5mm dicken Oring scheinbar jetzt auch, also Ende gut alles gut.
Da der Schwalltopf unten seitlich zum Geber versetzt sitzt, habe ich den Schwimmerball noch auf die andere Seite versetzt so daß er mehr RIchtung Topf sitzt, aber ich glaube das war eigentlich nicht notwendig.
FendtISBR

Beitragvon countryman » Sa Feb 28, 2026 9:02

Danke für die Rückmeldung!
countryman

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum