Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 14:41

Tarrup/Kuhn Bio Multipress

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Tarrup/Kuhn Bio Multipress

Beitragvon Jake » Sa Jan 02, 2016 7:47

Guten Tag

Wer hat eine solche Presse bzw Erfahrung mit der Maschine?
Das Pressen geht langsamer weil der Wickler in die Ballenkammer integriert ist und kein neuer Ballen gepresst werden kann.
Wie lange halten die Bänder?

Die Presse presst 1,25 Ballen, die Lt Master von Göweil nur 1,15 bzw die neue Vario bis 1,40. Orkel hat erst das neue Modell Dens X rausgebracht.
Diese Kombi kostet neu ca 120tsd, Göweil 250tsd, Orkel über 300000€.

Es geht darum eine solche Presse besser aulasten zu können. Die Umrüstzeit von Gras auf Mais dauert eine halbe Stunde

Die Firma Encons hat einen gebrauchten Multipress Vorsatz aber es gibt sicher noch weitere auf dem Gebrauchtmarkt.

Gruß Jakob
Jake

Re: Tarrup/Kuhn Bio Multipress

Beitragvon Amalie18 » Sa Jan 02, 2016 13:06

Hallo,

ich habe so eine im Einsatz. Wie lange die Bänder halten, kann ich dir noch nicht sagen, weil meine erst ein paar Ballen gemacht hat. Wenn es gut läuft machst du ca. 25-30 Ballen pro Stunde.
Gebrauchte Vörsatze sind entweder nicht zu kriegen oder zu teuer. Darum habe ich neu gekauft.
Beim Umrüsten kommst du mit 30 Minuten sicher nicht aus. Das ist schon etwas mehr Arbeit.

Woher hast du deine Preise und sind die Brutto oder Netto?

Lg
Amalie18

Beitragvon Hans Söllner » Sa Jan 02, 2016 13:19

Bei manchen Themen weis man garnicht was gemeint ist, da die Formulierung Rätsel offen lässt. Also mal für die anderen: Presse ist eine Taarup BIO (Bale in one) bzw. nun Kuhn i-Bio bzw. Deutz-Fahr Compacmaster Presswickelkombi.

Und Multipress ist ein von der Firma Encons hergestellter Vorsatz der es ermöglicht, z.B. Mais zu pressen: http://www.encons.de/media/bilder/Multi ... s_frei.jpg Die Seite is ja sehr interessant mit den Videos dazu: http://maispresse.de/
Hatte mich schon gefragt was die Frage mit den Bändern soll, denn es ist ja eine Festkammerpresse. Gemeint sind dann also die Bänder am Vorsatz die unter der Presse laufen.
Ein User hier setzt eine Taarup BIO ein, mir fällt nur der Name grad nicht ein.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon buechi » Sa Jan 02, 2016 14:17

Ich durfe letztes Jahr einem Häckseln, der den Mais auch mit so einer Presse gepresst hat. Gelaufen ist das Ding gut, aber die Leistung ist sehr gering, und die Ballen hatten meiner Meinung auch nicht die gleiche Dichte wie die sonst mit Orkel gepresst sind.
buechi

Beitragvon Jake » Mi Jan 13, 2016 7:30

Hallo,

hat sonst keiner ein solche Presse laufen bzw kann mir über Erfahrungen berichten?

Gruß Jakob
Jake

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum