Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:21

Taschenmesser

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon Kräutersammler » Mi Apr 25, 2007 21:07

Naja,
wenn Du meinst;
ist ja Deine sache, ich finde ein Leatherman sehr gut.
Und als Klumpen würde ich es nicht bezeichnen.
Aber du hast wohl das alte - Super Tool - das ist nun wirklich ein Klumpen
Aber auch sehr Robust .
LG.
Claus'i
Kräutersammler

Beitragvon Malte » Do Apr 26, 2007 18:32

redbiker hat geschrieben:Nachhilfe für Malte: Zugegeben, waren etwas schwierig nachzuvollziehende Gedanken.
Auf BABs findet Gewalt pur statt. Sehr viele sind dort unterwegs, die auch immer ein Messer im Socken haben. Deshalb habe ich was gegen Leute, die immer ein Messer dabei haben.
Allerdings ist ein Forstmesser was anderes. Ich mag´s trotzdem nicht. Für Schrauben benutze ich einen Schraubendreher. Zum Dosenöffnen einen Dosenöffner.

Was führt Dich zu der Annahme, dass ich Nachhilfe brauche? Und worin?
Vllt hier: was ist ein Forstmesser?

Desweiteren fahre ich fast täglich Autobahn, pure Gewalt ist mir in 30 Jahren noch nicht untergekommen, höchstens mal pöbelnde, unbeherrschte Autofahrer. Ein Messer in den Socken habe ich bei denen aber nie gesehen, da ich keinen Röntgenblick habe. Wieviel Prozent sind es denn?
Aber sehr nützlich ist unterwegs auf der Bahn ein Drehzahlmesser. So eins führe ich auch mit.
Aber wenn Du unbedingt Autofahren, Messer und Gewalt verquickt haben möchtest, empfehle ich einen Besuch bei einem kompetenten Verkehrspsychologen. Der hilft sowohl bei Ängsten wie auch bei der Aggressionsbewältigung.

Zum anderen sind es verschiedene Paar Schuhe, ob man ein Messer hat, braucht, benutzt oder mag. Jeder darf seine eigenen Gründe und Ansichten darüber haben.
Malte

Beitragvon redbiker » Fr Apr 27, 2007 11:09

@ Malte:

pure Gewalt ist mir in 30 Jahren noch nicht untergekommen

Mir schon. Reichlich! Habe 27 Jahre Außendienst mit 2,5 Mill. km hinter mir.
Wenn Du eine zunehmende Radikalisierung auch unter Inkaufnahme von Menschenleben nicht feststellst, dann nimmst Du gewisse Dinge eben nicht wahr. Kann man nix machen.

Prozentangaben von Messerbesitzern kann ich nicht machen, ich weiß aber, daß die allermeisten Südländer sowie sehr viele Osteuropäer niemals unbewaffnet unterwegs sind.
redbiker

Beitragvon Brombeerfoerster » Sa Mai 05, 2007 16:40

Malte hat geschrieben:Ohne feststellbare Klinge macht das Messer für mich keinen Sinn. Zu wenig Werkzeug, zu filigran. Es muss schon mal als Hufmesserersatz herhalten können oder als Hebelwerkzeug.
Zum Reiten habe ich sogar ein größeres Bowie dabei, um die Triebe vom Brombeerfoerster unter Kontrolle zu halten oder Äste an den Reitpfaden abzuschlagen. Und gegen wildernde Hunde hilft es auch.

...eines mit dicken Brillis dran um bei den arroganten Klappergapper-Tussis anzugeben :)
Brombeerfoerster

Beitragvon Brombeerfoerster » Sa Mai 05, 2007 16:43

Malte hat geschrieben:Ich raffe nicht so ganz die Verbindung deutsche Autobahn - Taschenmesser.

...hätte ich jetzt auch nicht von dir erwartet :wink:
Brombeerfoerster

Beitragvon IHC1255XL » Sa Mai 05, 2007 16:51

Sooo, nach geschlagenen 17 Tagen hat der Hr. Brombeerhirn den Post dann auch mal verstanden und unheimlich "geistreich" gekontert... :roll:

Dann könn wa ja weitermachen...
IHC1255XL

Beitragvon Brombeerfoerster » Sa Mai 05, 2007 16:53

@Pansen:

Hab halt nicht soviel Zeit wie du, muß nämlich arbeiten :wink:
Brombeerfoerster

Beitragvon IHC1255XL » Sa Mai 05, 2007 16:53

Brombeerfoerster hat geschrieben:
muß nämlich arbeiten :wink:

Selbst Schuld. 8)
IHC1255XL

Beitragvon Kleiner Kobold » Mi Dez 26, 2007 22:55

Im Wald, für Outdoor, derbere Aufgaben etc. nehme ich fast ausschließlich das Messerchen vom Bild. Ist ein Einzelstück vom Messermacher, die Klinge ist aus Damasteel (falls das jemanden was sagt), Griff aus stabilisierter Buckeyeburl-Wurzel. Wirklich ein gutes Teil - und bei Messern hab ich wahrlich ziemlich hohe Ansprüche. Es kommt für mich dem gefühlten Optimum sehr nahe.

Ansonsten trage ich für gewöhnlich das eine oder andere Messer aus meiner Sammlung, im Moment meist ein Benchmade Mini Rukus, wie es z.b. hier:
http://www.teraasekeskus.com/tuotteet/kaantoveitset/BenchmadeRukusNewNet.jpg
zu sehen ist. Klinge schlanke 3mm stark, aus S30V, hinreichend stabil für alltägliches, liegt gut in der Hand.

Falls Fragen aufkommen, für was man denn bitte so ein Messer braucht - ich glaube die meisten können sich die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten dieses quasi ursprünglichsten aller menschlichen Werkzeuge schon deswegen nicht vorstellen, weil sie nie ein wirklich gutes und scharfes Messer in der Hand hatten ;)
Dateianhänge
No19.jpg
No19.jpg (14.19 KiB) 1483-mal betrachtet
Kleiner Kobold

Hallo Kobold

Beitragvon Kräutersammler » Do Dez 27, 2007 6:20

Super Stück,
ein Damastmesser ist wirklich was Edles, ich besitze auch 2 Stück, aber ich muss zugeben, das die mir zu schade zum benutzen sind ( ist ja eigentlich falsch, dafür sind sie ja gebaut ).
Meine beiden Messer liegen als Zierde auf einer kleinen alten Baumwurzel in der Vitriene.
Sehr schöne Damastmesser werden von Siver Stag aus deb USA gebaut.
Sie werden nur aus Natürlichen Mterialien gebaut und haben alle einen schönen Griff aus grauem Hirschhorn.
Ich habe immer ein Leatherman Wave am Gürtel und meist noch sep. ein Cold Steel Voyager oder ein Buck Vanguard dabei.
Kräutersammler

Beitragvon de_lupo » Do Dez 27, 2007 9:24

Tach auch,

JA ich habe auch immer ein Taschenmesser bei mir, meistens ein Schweizer Taschenmesser (kein Wenger - ein richtiges).

Meine Kollegen machen auch immer Ihre Scherze darüber, wenn allerdings mal einer ein Messer benötigt dann kommen die immer zu mir, und glaubt mir öfters als es dehnen lieb ist :P

Gruß de_lupo
de_lupo

• Website

Beitragvon euro » Do Dez 27, 2007 9:28

de_lupo hat geschrieben:Tach auch,

JA ich habe auch immer ein Taschenmesser bei mir, meistens ein Schweizer Taschenmesser (kein Wenger - ein richtiges).

Übrig geblieben sind bis heute die beiden Firmen Victorinox und Wenger, die berechtigt sind, die geschützten Namen Schweizer Messer und Schweizer Offiziersmesser zu benutzen. Seit 2005 ist die Firma Wenger mit Victorinox fusioniert, wird aber als eigene Marke weitergeführt. Schweizer Messer sind heute ein Inbegriff für Vielseitigkeit und Qualität.

:twisted:
euro

• Website

Beitragvon Eicher EM 300 » Do Dez 27, 2007 9:31

also ich habe immer wenn ich im Wald arbeite ein Messer dabei :roll:
Eicher EM 300 ist momentan abwesend.
Grund: längerer Krankenhausaufenthalt - Wegen eines Hüft - / Unterschenkelbruchs
Abwesend seit: Montag dem 08.06.09 Abwesend bis: Unbekannt
Eicher EM 300

• Website

Beitragvon Kyloe » Do Dez 27, 2007 17:44

Billiges "Einhandmesser"! Das kann ich verlieren, als Hammer benutzen, werfen, hebeln und auch mit schneiden. Alles andere als Einhandbedienung für die Feststellung und Lösung der Klinge finde ich Kinderkram.
Für besondere Anlässe und zum Angeben nehm ich dann auch schon mal ein Opinel mit (geiles Teil aber unpraktisch weil Zweihand)...
---
sell the good, keep the best and kill the rest...
Kyloe

Beitragvon Obelix » Do Dez 27, 2007 19:50

Hallo,

hab immer das ganz kleine Schweizer in der Tasche.

http://www.victorinox-shop.de/index.php ... tml/page/1

Grüße
Obelix
Obelix

VorherigeNächste

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Familie und Freizeit