Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 23, 2025 20:06

Taubenhaltung

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Taubenhaltung

Beitragvon feliks07 » Do Jan 10, 2008 21:55

Hallo !

Hält von Euch jemand Tauben ? Ich meine nicht als Hobby-hab ich selber ein Paar "Bauernpfautauben" - sondern zur wirtschaftlichen Fleischproduktion. Die schmecken ja äußerst lecker.

Die "Wirtschaftstaubenhaltung" spielt aber dennoch - zumindest in Deutschland - eine äußerst geringe Rolle. In Ländern wie Frankreich, USA ist es anders, denke ich. Weiß jemand mehr darüber oder betreibt tatsächlich selbst Wirtschaftstaubenzucht, z.B. mit King- oder Hubbeltauben ? würde mich interessieren.

Viele Grüße, feliks
feliks07

Beitragvon Jutta » Fr Jan 11, 2008 7:07

Äh... ich nu wieder...

Bei der geringen Fleischmenge, die so ein Täubchen abwirft, frag ich mich gerade, wieviele Tiere man halten muss, damit sich die Fleischtaubenhaltung überhaupt rentiert? :shock:
Jutta

Beitragvon SHierling » Fr Jan 11, 2008 10:33

Hallo,
die Wirtschaftlichkeit bei einer Tierart hängt ja nicht nur an der Menge Fleisch je Schlachtkörper, sondern auch an der Vermehrungsrate, am Futterverbrauch und an der Arbeit, die man damit hat. Und da sind Tauben schon interessant, mit einem guten Zuchtpaar kannst Du einen DB/Jahr von 70-100 Euro erwirtschaften, das ist immerhin mehr als 5x so viel, wie Dir eine Legehenne einbringt (deswegen haben die Leute immer gleich so VIEL Legehennen ;-) )

Ist aber trotzdem ein lausiges Geschäft, meiner Meinung nach, jedenfalls wenn mans selber macht (eigener Schlachtraum etc). Wenn man eine Geflügelschlachterei in der Nähe hat, wo man dann im Jahr mal so 200, 300 Tauben hinbringen kann, sieht das natürlich anders aus. Wer Direktvermarktung hat, da macht sich das auch oft ganz gut.

Taubenställe sind auch ne Hygienefrage, die schleppen einem schnell jede Menge Milben an. Am besten gleich so planen, daß man abgedeckte Volieren hat, das macht sich auch bei Stallpflicht leichter.

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Kaninchen » Fr Jan 11, 2008 14:41

Bei Tauben ist's auch wichtig auf Schadnagervorkommen im Schlag zu achten, sonst kommt auch öfter Kokzidienbefall vor, das sind Sporentierchen, die sich im Darm, Galle und Leber ansiedeln und beim massiven Befall tödlich sein können.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Maic » Mi Feb 20, 2008 23:24

der züchtet Masttauben .......... http://www.Taubenfarm.com .........
Maic

Beitragvon Maic » Mo Mär 03, 2008 10:58

:wink: Immer wenn Du Dich wie ein König fühlen möchtest :!: :wink: Leckere Täubchen verspeisen :!:

:idea: Wir geben welche ab .: :arrow: für die Küche fertig und lebend :!:
Maic

Beitragvon Maic » Do Mär 27, 2008 9:20

Maic hat geschrieben::wink: Immer wenn Du Dich wie ein König fühlen möchtest :!: :wink: Leckere Täubchen verspeisen :!:

:idea: Wir geben welche ab .: :arrow: für die Küche fertig und lebend :!:

die ersten von 2008 könnt ihr haben
Maic

Beitragvon andiha » Do Mär 27, 2008 19:04

hi maic,

wie sind tauben geschmacklich einzuordnen, huhn, pute, ente, gans, eichelhäher, perlhuhn, wildgeflügel...?

welcher kundenkreis kauft taube, wo sind die erhältlich?

gruß
andi
http://www.hint-horoz.de
andiha

• Website

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum