Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:40

Tauchsäge / Oberfräse:

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Tauchsäge / Oberfräse:

Beitragvon Fossi » Di Dez 13, 2016 12:48

Aloha Gemeinde!

Ich stehe vor der Anschaffung einer Tauchsäge/Handkreissäge und einer Oberfräse.
Die Geräte werde ich nicht regelmäßig oder professionell benutzen (also eher so für's Hobby) - aber wenn ich diese benutze, möchte ich das die Arbeitsqualität entsprechend ist und das arbeiten damit Spaß macht. Ich schraube in der Werkstatt ja auch nicht mit Aldi-Zeugs...
Die Handkreissäge würde ich für grobere Sachen ( Hausbau ) aber auch für den Bau von z.B. ganz einfachen Möbeln oder Kisten brauchen.
Die Oberfräse zum Bau von den Möbeln/Kisten.

Die Frage ist aber trotzdem welche Geräte/Hersteller bzw. wieviel Geld überhaupt in die Hand nehmen!?!?

Danke für Eure Antworten vorab.
Fossi
Fossi

Re: Tauchsäge / Oberfräse:

Beitragvon Akrea » Di Dez 13, 2016 13:25

Wenn der Preis nicht wäre, Festool oder Mafell. Dann kommen DeWalt und Milwaukee und danach dann langsam Bosch Blau, Makita (hört man letztens nicht so viel gutes), Scheppach und sonstiges.
Akrea

Beitragvon locomotion » Di Dez 13, 2016 14:58

Festool oder Mafell der Rest ist Behelf
stolzer Hobbyholzer
locomotion

Beitragvon Honk81 » Di Dez 13, 2016 22:38

Ich schließe mich Akrea an, wobei mir Scheppach mittlerweile eher nen Baumarkteindruck macht. Festool klar, aber der Preis...
Honk81

• Website

Beitragvon Honk81 » Di Dez 13, 2016 23:25

PS: Hast du schon von irgendeinem Hersteller kombinierbares Zubehör (Führungsschienen oder dergleichen)?

Metabo und deWalt fallen mir spontan noch ein. Die Frage ist ja immer auch wie genau muss gearbeitet werden. Frei nach dem Motto: so gut wie möglich, nicht besser als nötig.
Honk81

• Website

Beitragvon firefighter-462 » Mi Dez 14, 2016 8:29

Servus Fossi,

beschäftige mich momentan genau mit dem selben Thema und muss meinen Vorrednern in einem Punkt widersprechen: Bosch Blau kommt nach Festool und Mafell! Mafell baut für Bosch Blau aktuell die GKT 55 (Tauchsäge) - einziger Unterschied Bosch hat keine Vorritzfunktion und der Sägeblattwechsel ist nicht ganz so komfortabel wie bei Mafell! Ansonsten sind die Mafell / Bosch Führungsschienen als einziger Hersteller auch mit Festool und Maktia kompatibel.

Komme selbst aus dem Festool und Maktia Lager und wollte ursprünglich auf Mafell wegen der genialen Motoren wechseln. Ein befreundeter Zimmerer hat mir den Tip mit der Bosch Blau gegeben. Bin nun stark am überlegen ob ich es mal Wage.

@Oberfräse: auch hier hat Bosch ein ziemlich interessantes Teil: GOF 1250

Wenn ich die Preise der genannten Maschinen ansehe sollte man eigentlich nicht mehr überlegen - ich mach's leider trotzdem :-)

Mal sehen ob ich mich jetzt mal traue eine BLAUE zu kaufen...
firefighter-462

Beitragvon aggergaul » Mi Dez 14, 2016 8:41

Moin,
ich habe beides von Festo. Die Geräte sind super, aber eben auch sehr teuer.
Mittlerweile würde ich wohl auf Makita ausweichen, mit denen ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Die Aufbewahrungskoffer (Systainer) gibt es mittlerweile von allen Herstellern.
Mein Tipp:
- wenn Du bereits etwas hast, mit dem Du zufrieden bist, bleibe bei dem Hersteller, damit Akkus, Schienen, Staubsaugeradapter oder Kabel passen
- orientiere Dich am Händler. Wenn Du hochwertiges Werkzeug kaufst (Festo, blaue Bosch, Makita...) ist der Händler genauso wichtig (Zubehör, Beratung, Garantie)

Grüße,
aggergaul
aggergaul

Beitragvon aggergaul » Mi Dez 14, 2016 8:59

Akrea hat geschrieben:Wenn der Preis nicht wäre, Festool oder Mafell. Dann kommen DeWalt und Milwaukee und danach dann langsam Bosch Blau, Makita (hört man letztens nicht so viel gutes), Scheppach und sonstiges.

Was bedeutet "nichts Gutes" ? Hast Du da selbst Erfahrung?
Ich habe seit 15Jahren einen 5kg Bohrhammer. Mittlerweile sind etliche Meissel, mehrere Sätze Kohlebürsten und ein Bohrfutter verschlissen worden. Abr die Maschine läuft noch immer. Meine große Handbohrmaschine läuft seit zig Jahren problemlos, ebenso die 230er Flex und der Mörtelrührer. Und nun besitze ich 18V Akkugeräte, mit denen ich richtig glücklich bin - darunter Bohrhammer, Schrauber, Schlagschrauber, Flex, Multitool und nicht zuletzt das Radio.
Dafür ist mir die blaue 230er Flex kaputtgegangen ebenso wie die teure blaue Bohrmaschine mit elektronischer Drehmomentbegrenzung Schnickschnack ohne daß ich irgendwelche Garantieleistungen geltend machen konnte.
Grüße,
aggergaul
aggergaul

Beitragvon tb » Mi Dez 14, 2016 11:30

Also ich habe in blau (neben zig anderen Geräten) auch die Tauchsäge gkt 55 ce und die große Oberfräse gof 1600...ich kann bei all meinen Geräten in keinster Weise was Negatives sagen. Leistung bei den beiden genannten Geräten ist mehr als ausreichend (auch wenn man mal 30mm Eichenholz in einem Zug fräsen will :-) ), Kann ich also uneingeschränkt empfehlen.
Vorallem weil preislich dann doch ein Stück günstiger als Festool und ob man als normal sterblicher den unterschied wirklich merkt...????
tb

Beitragvon Akrea » Mi Dez 14, 2016 12:41

aggergaul hat geschrieben:
Akrea hat geschrieben:Wenn der Preis nicht wäre, Festool oder Mafell. Dann kommen DeWalt und Milwaukee und danach dann langsam Bosch Blau, Makita (hört man letztens nicht so viel gutes), Scheppach und sonstiges.

Was bedeutet "nichts Gutes" ? Hast Du da selbst Erfahrung?
Ich habe seit 15Jahren einen 5kg Bohrhammer. Mittlerweile sind etliche Meissel, mehrere Sätze Kohlebürsten und ein Bohrfutter verschlissen worden. Abr die Maschine läuft noch immer. Meine große Handbohrmaschine läuft seit zig Jahren problemlos, ebenso die 230er Flex und der Mörtelrührer. Und nun besitze ich 18V Akkugeräte, mit denen ich richtig glücklich bin - darunter Bohrhammer, Schrauber, Schlagschrauber, Flex, Multitool und nicht zuletzt das Radio.
Dafür ist mir die blaue 230er Flex kaputtgegangen ebenso wie die teure blaue Bohrmaschine mit elektronischer Drehmomentbegrenzung Schnickschnack ohne daß ich irgendwelche Garantieleistungen geltend machen konnte.
Grüße,
aggergaul

Mir ist selber ein kleiner Enhandwinkelschleifer von Makita abgeraucht, den habe ich durch einen Metabo ersetzt. Ansonsten habe ich noch einen Bohrhammer von Makita, der trotz wenig gebrauch schon 3x zum Service war. Von den Flexen habe ich von Berufskollegen schon öfter gehört dass die nicht so der Hit sind und mein "Schwiegeronkel" ist Industriemonteur, der war allgemein mit Makita unzufrieden und kauft seit ein paar Jahren nur noch DeWalt. Der setzt seine Maschinen aber halt auch proffessionell ein.
Die Akkuschrauber von Makita sind gut, aber bei den anderen Maschinen (angeblich kaufen die ja vieles zu und labeln um) scheint die Qualität wie einst bei Bosch langsam abzunehmen.
Akrea

Beitragvon Rübezahl » Mi Dez 14, 2016 15:54

Zu dem Thema kann ich gerade aus erster Hand berichten, weil ich dabei bin meinen Maschinenpark etwas aufzurüsten. Stand auch bei der Tauchsäge vor der Entscheidung Mafell oder Festool...Es ist die Festool geworden, aus folgenden Gründen: Schiene passt bei mehreren Maschinen, Anritzen auch mit der Festool möglich, die Funktion der Mafell, das Sägeblatt leicht zu versetzen ist Blödsinn, da man dadurch nie eine 100%ige Leimkante bei beschichteten Werkstoffen erhält. Die Festool erscheint mir ausgereifter. Die Festool kann zum Schattenfugensägen eingesetzt werden, der Anschluss der Absaugung der Mafell ist dazu im Weg. Sägeblattwechsel wirkt bei Mafell einfacher, geht aber bei der Festool genau so gut.

GLeiche Entscheidung bei der Stichsäge: Mafell wirkt mir zu globig, hat keine Beleuchtung, weniger Zubehör wie einfacher Kreisschneider mit zusammenrollbarem Radiusband

Die Mafell Maschinen wirken allgemein globier bzw. stabilder aber sind eben eher für Zimmerleute als für Schreiner.

Beim Stemmhammer gibt es für mich nur Duss

Akkuschrauber: Fein, da ist Festool aus meiner Sicht eine Katastrophe, Makita finde ich auch noch gut

Noch eine Ergänzung: Es gibt im Netz zahlreiche Infos zum Thema Oberfräsen und Bosch...da haben Leute die Ersatzteillisten zwishen grün und blau verglichen....und es kommen leider sehr unerfreuliche Infos heraus...

Schleifen: Excenter: Rotex von Festool, gibt es nichts besseres...

VG

Lukas
Rübezahl

Beitragvon WaldbauerSchosi » Mi Dez 14, 2016 21:25

Ich habe beides von Festool.
Hier kann man die Schienen vielseitig an beiden Geräten verwenden und auch endlos Verlängern.

Absolut TOP das Werkzeug !!!
WaldbauerSchosi

Beitragvon Fossi » Do Dez 15, 2016 12:21

https://www.bosch-professional.com/de/de/promotions/tauchsaegen-special-2016-gkt-55-gce-professional-in-der-l-boxx-+-554150398/

Nicht schlecht - aber für die Kohle kann ich ja wirklich festool kaufen. Ist je nach Angebot in der Bucht noch billiger.

habe eben gelesen, grob gemeint wie: so grob wie möglich so fein wie möglich // so gut wie nötig so preiswert wie möglich. Und genau das richtige Verhältnis zu treffen ist die Kunst...
Fossi

Beitragvon WaldbauerSchosi » Fr Dez 16, 2016 5:48

Preis/Leistung muss stimmen.
Aber da man vorher oft nicht weis wie "fein" es wird, am besten auf die sichere Seite gehen :wink:
WaldbauerSchosi

Beitragvon firefighter-462 » Fr Dez 16, 2016 8:57

Mhhhh, dann must du aber bitte gleiches mit gleichem vergleichen:

http://www.svh24.de/bosch-tauchsaege-gkt-55-gce-mit-l-boxx-fuehrungsschiene-4662

http://www.fleischmann-werkzeuge.de/festool-tauchsaege-ts-55-rebq-plus-fs-1285

Meiner Rechnung nach kostet die Festool einen Hunni mehr - bei deinem Link waren 2 Schienen mit dabei :D
firefighter-462

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum