Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 14:23

Tauschverhältnis Rohbauland zu Agrarland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Tauschverhältnis Rohbauland zu Agrarland

Beitragvon fedorow » Di Okt 25, 2022 19:06

Hab 0,3 ha unerschlossenes Rohbauland, heisst Bebaungsplan liegt schon aus aber noch keine Erschliessung,
Sind mehrere Besitzer mit kleinen Parzellen.
Vor mehreren Jahren als es noch Bauerwartungsland war wollten die Gemeinde 35-40 Euro bezahlen.
Allerdings verkaufe ich nicht sondern möchte aus steuerlichen Gründen tauschen gegen Agraraland. Nur wird es schwer für die Gemeinde da was zu finden aber sonst verkauf ich nicht wenn sie nichts anbieten. Ausser sie wollen dann Erschliessungsgebühren von mir, dann muss ich verkaufen. Sonst nur tauschen
Wie ist das Verhältnis bei Rohbauland zu Agrarland ?
Ich hab mir vorgestellt bei Grünland 1 : 10 und bei Ackerland 1 : 9 ?
Da ich öfters gelesen habe das Rohbauland preislich bei 60-75 % vom erschlossenen Bauplatzpreis liegt sollte das ungefähr passen ?
Zukünftiger Bauplatzpreis wird bei nun gestiegenen Erschliessungskosten geschätzt so bei 150 Euro / m² liegen.
Wären dann 100 Euro für Rohbauland wenn das mit 60-75 % so stimmen sollte ?
fedorow

Re: Tauschverhältnis Rohbauland zu Agrarland

Beitragvon T5060 » Di Okt 25, 2022 20:38

Ich halte da aber nichts davon, weil seit 2016 funktioniert diese Art einer "dekutiven Wertermittlung" nur noch sehr bedingt
klio.JPG
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Di Okt 25, 2022 21:36

Dann lieg ich mit den 60-75 % vom Bauplatzpreis nicht so schlecht.
Es wurde ein Bebauungsplan der Öffentlichkeit ausgelegt also alle Plätze eingeteilt incl Strassen. Das er schon rechtsbindlich wäre hab ich nichts gehört. Es soll erst in 4-5 Jahren dort anlaufen da sie derzeit noch andere Bauplätze zur Verfügung haben, deshalb haben sie noch keine Grundstücke von den Besitzern gekauft.
Was mich interessiert wie hoch wäre der Tausch gegen Grünland und Ackerland ? Welches Verhältnis ? Ist eigentlich schon mehr Rohbauland und weniger Bauerwartungsland und in der Ortsgrenze.
Ist eh nicht viel aber bei 0,3 ha und 1:9 wärens immerhin 2,7 ha, bei 1:10 dann 3 ha.
Laut den Tabellen sollte das schon ca drin sein ?? Oder wieviel soll man fordern wenn die kaufen wollen ?
Sollten sie keine Tauschflächen haben und auf einen Verkauf drängen wirds problematisch. ich glaub die können dann Erschliessungskosten einfordern selbst wenn man nicht verkauft, da dann Baugebiet.
Bei 50 % Abgaben will ich aber nicht verkaufen. Und selber eine Ersatzfläche kaufen in der Frist ist zurzeit mehr als schwierig.
fedorow

Beitragvon T5060 » Di Okt 25, 2022 21:54

Wo soll da ein Problem sein ? Das sind 150.000 - 300.000 €, die kriegste über 50% IAB immer steuerfrei weg
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Di Okt 25, 2022 22:04

Das Problem ist bauen kannst du immer und steuerlich absetzen, dass geht jederzeit.
Aber Fläche bekommst du nicht so einfach.
Daher will ich tauschen.
fedorow

Beitragvon bauer hans » Di Okt 25, 2022 22:33

bauland zu acker war hier 1 zu 5.
die gemeinde hatte 2020 den nachbarn gekauft,acker 5€,wiese 3€.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon fedorow » Mi Okt 26, 2022 7:05

1:5 ist mal eine konkrete Aussage was weiter hilft.
Ich glaub da würde ich nicht tauschen sondern abwarten.
In meinem Fall steht das mit 60 % vom Bauplatzpreis in den Tabellen. Wären dann 80-90 Euro.
Aber es wäre schon möglich das nach den vielen Preisdeckel und Gewinnabschöpfungen auf alles mögliche auch einer bei Bauland kommt.
Dann kann die Gemeinde günstig kaufen + enteignen.
fedorow

Beitragvon T5060 » Mi Okt 26, 2022 9:41

Man nimmt soviel Geld wie irgendmöglich, wenn es die Kommune nicht bezahlt, dann von wem anders.
Dann hat man beim Ersatzerwerb und bei der Steuer alle Gestaltungsmöglichkeiten der Welt.
T5060

Beitragvon fedorow » Mi Okt 26, 2022 11:08

wenn das mehrere Parzellen sind von verschiedenen Grundstücklsbesitzern findet sich da überhaupt ein Käufer ? Wenn die anderen brav an die Gemeinde verkaufen wird man für seine Parzelle keinen anderen Käufer finden bzw wird da kein Käufer Interesse haben. Wenn das die Gemeinde weiss werden die den Preis eh tief ansetzen.
fedorow

Beitragvon T5060 » Mi Okt 26, 2022 13:27

§54 BauGB Baulandumlegung: Wer nicht verkauft, bekommt sein Baugelände in die letzte Ecke gelegt und dann mach was dagegen. :lol: :lol:

Stoff aus dem ersten Lehrjahr im Ausbildungsberuf Immobilienentwickler
T5060

Beitragvon fedorow » Mi Okt 26, 2022 21:26

ich sag ja, man muss dann eigentlich an die Gemeinde verkaufen wenn auch billiger. Ausser wenn sich alle Verkäufer einig wären und an einen Bauträger verkaufen der das dann ohne Gemeinde durchzieht, aber kann man vergessen. Das sind zuviele Grundstücksbesitzer das man sich da einig wird. Womöglich haben schon manche Vorverträge bei der Gemeinder unterschrieben. Die meisten werden an die Gemeinde verkaufen, wenn auch billiger. Da muss man dann mitmachen denn nur eine Parzelle in so einem Gebiet kauft sicher kein Bauträger, wenn dann alles zusammen.
fedorow

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines