Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 11:16

teichauspumpen hats sinn???

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Treckertobi » So Jul 02, 2006 8:56

der kippt irgendwann um gar keine frage
aber ich muss jetzt die biologie in gleichgewicht halten
der muss jetzt ordentlich bepflanzt werden
das der boilogisch klar bleibt
Treckertobi

• Website

Beitragvon Herr_Schmidt » So Jul 02, 2006 9:09

ah, wie im Gartenteich mit solchen Teichpflanzen die irgendwie den Sauerstoffgehalt im Teich erhöhen, oder liege ich da falsch :?:
Mein Motto: Klarheit statt Schonung !!
Herr_Schmidt

Beitragvon Manfred » So Jul 02, 2006 9:50

Hallo Tobi,

hab den tread leider erst jetzt gesehen.
Wie ist es mit dem Ausschaufeln gelaufen? Wenn ihr 750 m2 mit der Hand geschafft habt, dann kann die Schlammschicht nicht sooo dick gewesen sein?
Deine Beschreibung des Teichs deutet wie schon von jemand geschrieben auf einen deutlich anaeroben (zu wenig Sauerstoff) Zustand hin.
Du solltest den Teich in den Sommermonaten regelmäßig kalken (das heute übliche Verfahren in der Teichwirtschaft, um Schlammbildung zu vermeiden).
Zum Einsatz kommt Branntkalk feinster Körnung (90% kleiner als 0,09 mm = Sonderqualität für Teichwirtschaft). Die übliche Menge ist 100 bis 200 kg/ha alle 1 bis 2 Monate. Der Kalk wird mögl. gleichmäßig auf die Wasserfläche verteilt. Bei deiner Teichgröße wohl mit der Schaufel. Schutzmaßnahmen (Verätzungsgefahr) beachten. Andere Kalkarten funktionieren dafür nicht! Die Maßnahme ist für Wassertiere ungefährlich, da der Kalk sofort gelöscht wird. An der Schlammoberfläche neutralisiert er die dort vorherschende sauere Schicht, und das organische Material wird viel besser abgebaut, und steht dem Teich wieder als Nahrung zur Verfügung.
Falls das unzureichend ist, kannst du den Teich belüften. (Starke Schlammschichten werden heute meist nicht mehr ausgebaggert, sondern durch intensive Belüftung abgebaut.) Infos findest zu z.B. hier: http://www.teichentschlammung.de/
Um Neuaufbau von Schlamm zu vermeiden reicht auch eine deutlich geringere Sauerstoffzufuhr. Bei dir könnte ich mir z.B. folgende Anlage vorstellen: Solarzelle (1-3mal 50 Watt), Laderegler, kleine Pufferbatterie, Spannungswandler, Belüftungspumpe für Koiteiche, ein paar Meter Perlschlauch.

VG Manfred
Manfred

• Website

Beitragvon Fendt 626 » So Jul 02, 2006 9:51

Also Essig und Salz ist doch keine Chemie, das kippen wir daheim sogar in den Koi Teich.

Wir machen auf 100 Liter Wasser immer 100ml Essig und 20g Salz.

Das hilft super und is allemal besser als abpumpen
Fendt 626

Beitragvon Treckertobi » So Jul 02, 2006 20:55

hallo,
manfred deinen beitarg fand ich sehr hilfreich
also die schlammschicht liegt auf dem boden so 30-40cm
das geht nur mit schwerer maschine da haben wir aufgegeben
wir ahben jetzt die hanzen ränder entschlammt das mann eine
schöne uferfläche hat 100 schubkarren waren das so
mit den solarzellen genau so hab ich es mir vorgestellt
den link habe ich noch nicht angeklickt wird
aber hilfreich sein schätz ich mal
wo kann ich den kalk kaufen raifeisen??
Treckertobi

• Website

Beitragvon Manfred » So Jul 02, 2006 21:48

Hallo,
wir kaufen unseren Kalk direkt beim Kalkwerk. Musst halt mal fragen, wo die Bauern bei euch den Kalk kaufen. Evtl. auch gelbe Seiten. Falls du die Sonderkörnung nicht bekommen kannst, nimm das feinsten Branntkalk, den sie liefern können.
Da der Schlamm noch drin ist, würde ich diesen Sommer auf deiner Teichfläche alle 3 bis 4 Wochen 25 kg streuen, und beobachten, wie sich die Schlammschicht bis zum Winter entwickelt. Evtl. baut sich der Schlamm auch ohne Belüftung über einige Jahre ab.
Die Intensivbelüftung ist nicht ganz billig, vorallem wenn du keinen Stromanschluss in der Nähe hast, und einen Generator betrieben musst.
Schau dir den Link mal an.
Das mit der Solarzelle wäre eher was, um nach Entfernen des Schlamms den Aufbau einer neuen Schicht zu vermeiden.

VG Manfred
Manfred

• Website

Beitragvon Treckertobi » So Jul 02, 2006 22:41

mit ordentlicher belüftung geht aber auch die restlche schlammschicht zurück oder?? ohne kalk
Treckertobi

• Website

Beitragvon Manfred » Mo Jul 03, 2006 17:28

Treckertobi hat geschrieben:mit ordentlicher belüftung geht aber auch die restlche schlammschicht zurück oder?? ohne kalk

Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit: Ja. Deutlich wirtschaftlicher ist aber der Kalk, wenn er funktioniert. Kannst dir ja mal unverbindlich ein Angebot für so eine Belüftungsanlage (gibt einige Anbieter, auch Verleih, einfach mal Googeln, bei ebay hab ich auch einen gesehen) machen lassen.
Manfred

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic