schau doch ob Du in der Nähe einen Heizungsbauer hast der viel Kundendienst macht (Schulen usw.) ob der nicht so eine Pumpe irgendwo rumliegen hat - evtl. hast einen Kundendienst von Weishaupt oder Electrooil in der Nähe.
Sonst vielleicht mal bei Fa.Zuwa schauen, die haben auch Pumpen für solche Einsätze - sind halt nicht ganz billig.
Ich meine Cemo vertreibt auch so Pumpen als Ersatzteil für ihre Wäscher
Gruß Nuno -------------------------------- „Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
also ich lege sehr großen Wert auf eine umweltverträgliche Teilereinigung. Dazu habe ich mir im letzten Jahr einen lösungsmittelfreien Teilereiniger der Serie bio.x von DENIOS zugelegt. http://www.denios.ch/shop/reinigung-entsorgung/teilereinigung-und-waschtische/loesemittelfreie-reinigung.html Das Gerät gehört zwar nicht zu den günstigsten Teilereinigern aber ist dafür absolut nachhaltig und hat eine absolut erstklassige Reinigungswirkung. Die abgespülten Schadstoffe werden in dem Gerät von speziellen Bakterien zersetzt. Eine ansolut umweltfreundliche Sache, wenn ihr mich fragt. Ich benutzte das Gerät ziemlich häufig, sodass sich der Einsatz bei mir wirklich rentiert. Wir haben eine mittelgroße Werkstatt für Landmaschinen in der wir viel mit Öl-verschmutzen Teilen umgehen müssen. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit und kann nur eine absolute Empfehlung dafür aussprechen.
Aber klar: Wenn ihr nur ab und an etwas zu reinigen habt, ist diese Version sicherlich etwas überdimensioniert.