Hi Leute,
ich halte es fuer noetig/gut, auch von aelteren Treckern Testberichte zu schreiben. Hier der erste ueber einen Fendt Farmer 105 S:
Erstmal ein paar Grundinfos:
-Baujahr: 1977
-Betriebsstunden: 10000 h
-Hoechstgeschwindigkeit: 30 km/h
-Zapfwellendrehzahlen hinten: 540/1000 U./min
-Gangzahl: 13 V/4 R
-Tankkapazitaet: 87,8 l
-Hubkraft Heckhydraulik: 2580 kg (2580 ist im Buechlein eingetragen, in Wirklichkeit hat er aber schon mit 1500 sehr grosse Probleme!!!)
-Trecker wurde getestet bei: Futter mischen und einstreuen mit Trioliet Futtermischwagen, Gullefahren mit BSA Guellefass und Spritzen mit John Deere Spritze
Motor:
-Marke: MWM
-Leistung: 60 PS
-Zylinderanzahl: 4
-Hubraum: 3,8 l
-Drehzahl bei Hoechstgeschwindigkeit im 13. Gang: 2240 U./min.
Mein Trecker hat eine voll geschlossene Kabine mit Blaupunkt Radio, das original bei Fendt eingebaut wurde (Radio wurde nur bei voll geschlossener Kabine verbaut!). Bis auf ein paar kleine elektronische Defekte und Verschleiss laeuft der Schlepper makellos. Allerdings muss man dazu sagen, dass das Blech an der Kabine ziemlich schnell rostet. Auf dem Armaturenbrett befinden sich Traktormeter, Anzeigen fuer Dieselmenge und Motortemperatur, 6 Kontrolleuchten, Schluesselloch und die drei Knoepfe zum An -und Ausschalten des Motors sowie fuer die Warnblinkanlage. Der Traktor besitzt 1 doppelt wirkendes Steuergeraet und 1 Hydraulikanschlus hinten. Er hat kein EHR und keine Diagnoseschaltung. Front- und Heckscheibe sind ausstellbar und ab Werk mit Scheibenwischer ausgeruestet, die man mithilfe eines Hebels unterhalb vom Lenkrad bedient. Hinzu kommt, dass man den Motor ziemlich oft oelen sollte, wenn man einen reibungslosen Ablauf aller Funktionen haben will. Der Sitz ist luftgefedert und ziemlich komfortabel, was auch bei laengeren Arbeitseinsaetzen gut ist. Ueber die komplett verglasten Tueren hat man einen guten Ausblick auf das Feld. Die Gang-, Richtungswahl- und Gruppenschalthebel befinden sich zwischen den Beinen und gehen ohnehin sehr schwer. Wenn man diese nicht alle 2 bis 3 Tage oelt, hangen diese sich mitten auf der Fahrt auf und man hat ein echtes Problem. Die anderen Hebel befinden sich rechts vom Fahrersitz und gehen im Gegensatz zu den Zwischenbeinhebeln sehr leicht und bequem zu bedienen. Wegen der niedrigen Zug- und Hebekraft und der niedrigen Hoechstgeschwindigkeit ist er weder fuer Transportarbeiten noch fuer die Bodenbearbeitung zu empfehlen. Auch sollte man ihn nicht fuer die Gruenlandarbeit nutzen (wegen der schwer gehenden Schaltung) . Allgemein ist der Traktor sehr wendig.
Fazit: Als Pflege- und Hoftraktor bestens geeignet, zu anderen Arbeiten nicht.
Ich hoffe, ich konnte jemandem mit diesem Bericht weiterhelfen:)
MfG
Schluter1899