Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 7:54

Thuja als Brennholz?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Thuja als Brennholz?

Beitragvon Marc d'Auvergne » Di Jan 15, 2008 0:26

Hallo, eignet sich Thuja als Brennholz? Brennt das nicht zu heiss oder zu schnell? Kennt sich damit jemand aus?

-------------------

Oft ist das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es. (W. Busch)
Marc d'Auvergne

Beitragvon Land-Ei » Di Jan 15, 2008 8:24

Tach zusamm`n!

Bezüglich Thuja guckst Du :shock:

http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... f870f0242c

Et jrüßt dat Land-Ei !
Lieber Holz vor der Hütt`n
als `n Brett vor`m Kopf !
Land-Ei

Beitragvon Andy_S » Di Jan 15, 2008 10:39

Wir haben 2005 drei große alte Tuja umgesägt und zu Brennholz aufgearbeitet. Die Tuja- Stämme sind relativ leicht, jedoch sehr schwer zu spalten. Irgendwie haben die so eine komische Faserstruktur.
Mit den Brenneigenschaften kann man zufrieden sein. Sie brennen sehr gut, ideal auch zum anfeuern. Lediglich der Brennwert ist nicht der Beste. Die Scheite verbrennen deutlich schneller als z.B. Fichte, aber man kann mit denen schnell eine große Hitze erzeugen.
Gruß
Andy
Andy_S

Beitragvon Marc d'Auvergne » Mi Jan 16, 2008 10:08

Danke erstmal für die hilfreichen Antworten. Ich fass' mal zusammen:

Thuja verbrennt sehr heiss und schnell, daher wohl gut zum schnellen Aufheizen, aber nicht gut, um eine Nacht durchzuheizen.

Die Gemeinde hat mir gratis 250 (!!!) alte Thujas angeboten. Da habe ich mich halt gefragt, ob ich wirklich einen Winter ausschliesslich mit Thuja durchheizen kann oder doch lieber einen Mix einsetze (Thuja zum Anfeuern und Aufheizen, Eiche zum Warmhalten).

Ausserdem müssten die Bäume beim Fällen in die richtige Richtung fallen; da sie als mittlerweile gute 10 m hohe Sichtschutz"hecke" zwischen Campingplatz und Tennisplatz gepflanzt wurden und schön ineinander verwachsen sind, ist das sicher nicht evident.

Den Vorschlag des Bürgermeisters, den Baum von einem 2. Mann mit einem Seil in die richtige Richtung ziehen zu lassen, erwähne ich lieber gar nicht erst in diesem Forum! :) Der müsste schon mächtig dick sein, der 2. Mann!

Daher fälle ich wohl besser nur ein paar günstig stehende Bäume als Anfeuerholz und lass' den Rest stehen.
Marc d'Auvergne

Beitragvon Area51 » Mi Jan 16, 2008 10:17

wenn du nur die arbeit hast greif zu so günstig kann man sonst die bude nicht war bekommen! und einen kleinen anteil eiche kannst du ja trotzdem nutzen wenns ein wenig länger anhalten soll!
Area51

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft