Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 11:22

Thuja Hecke anpflanzen

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Thuja Hecke anpflanzen

Beitragvon fun_jump » Mi Okt 03, 2012 11:56

Hallo,

meine Mutter möchte ca 12m Thuja Hecke anpflanzen. Die Pflanzen sind ca 80cm hoch und im Topf. Jetzt muss dazu erst mal ausgebaggert werden. Daher meine Frage. Wie breit und wie tief sollte ich den zukünftigen Standort ausbaggern und welchen Boden sollte ich am besten verwenden? Sollte ich Rindenmulch zum abdecken des Bodens nutzen? Im Internet findet man viele verschiedene Angaben dazu aber nichts richtig kongretes.
Hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.

Gruß
Jens
fun_jump

Re: Thuja Hecke anpflanzen

Beitragvon Bergodor » So Okt 07, 2012 9:37

Warum willst du unbedingt ausbaggern? Was ist denn jetzt in dem Streifen wo das Grünzeug hin soll???
Wenn da normaler Mutterboden ist würde ich besagte Stauden nehmen, ein Loch graben daß ein klein wenig tiefer ist als der Topf, die Stauden OHNE Topf einsetzen und gut ist. Meines Wissens nach sind Thujen ein sehr widerstandsfähiges Gewächs, das mit so allerlei Arten von Boden auskommt.

Warum eigentlich eine Thujenhecke? Das Zeug ist giftig, riecht eigenwillig (finde ich zumindest) und bei nicht regelmäßiger Pflege und Schnitt kannst du keine Korrekturen mehr vornehmen da du sonst kahle Stellen hast die nicht mehr grün werden.

Zum Thema Rindenmulch: Wenn du die Fläche abdecken willst das kein Gras mehr durchkommt ist Rindenmulch sinnvoll, ansonsten hat das Zeug die Angewohnheit das dem Boden Nährstoffe entzogen werden die zur Zersetzung eben dieses Materials gebraucht werden (ist ähnlich wie beim Torf)

Wir haben vor kurzem die Thujen ersetzt durch Liguster. Der ist zwar nicht ganz so blickdicht (durchschauen kann man trotzdem nicht) aber dafür wächst das Gras wieder... Bei Thujenhecken wächst kein Gras in der Nähe der Stämme (hat evtl. was mit dem oben genannten giftig zu tun) dafür gibt es Unkraut arten die das anstandslos tolerieren (Ziererdbeeren beispielsweise :roll: )

Gruß Peter
P.S.: so genau geht es bei den meisten Pflanzen nicht, Ausnahme Bäume (zwecks Standsicherheit)
Willst du Bäume sägen viel,
nimm Husqvarna, Dolmar, Stihl...
Bergodor

Beitragvon Stefan74 » So Okt 07, 2012 15:45

Vielleicht ist Eibe ja eine Alternative.
Informative Seite, schaue ich auch immer wieder rein, http://www.gartendatenbank.de/wiki/thuj ... lebensbaum

Gruß Stefan
Hobbyholzer
Stefan74

Beitragvon Phlox » Do Okt 25, 2012 20:17

Es gibt viele Alterntiven zu Thuja. Wie wärs z.B. mit einer Buchenhecke oder anderen Alternativen für den naturnahen Garten, siehe z.B. auch hier:

http://www.gartenbauvereine.org/texte/m ... chutz.html

PS: Wer einmal die Geschichte zum Thema Thuja aus Susanne Wiborgs Buch "Von Kümmel,Giersch und Türkenbund. Geschichten aus dem Garten" gelesen hat, überdenkt seine Pläne zum Anpflanzen einr Thuja Hecke ganz sicher nochmal :)
Phlox

Beitragvon country » Fr Okt 26, 2012 6:42

Och nee, keine Thujy,das sind Friedhofspflanzen. Die haben, meiner Meinung nach in Gärten nix zu suchen. Dafür gibt es viele wunderschöne einheimische Heckengehölze.
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
country

• Website

Beitragvon waldtom » Fr Okt 26, 2012 7:53

Auch wenn das jetzt am Thema vorbeigeht:
Ich würde ne Buchenhecke pflanzen, diese hat den Vorteil, dass man die Pflanzen zur Not auch mal auf den Stock setzen kann und die schlagen dann wieder aus.
Viele Grüße aus Unterfranken
Tom
--------------------------------------------------------
Franken liegt zwischen Bayern und Deutschland!
waldtom

Beitragvon Buschhacker » Do Nov 22, 2012 6:58

waldtom hat geschrieben:Auch wenn das jetzt am Thema vorbeigeht:
Ich würde ne Buchenhecke pflanzen, diese hat den Vorteil, dass man die Pflanzen zur Not auch mal auf den Stock setzen kann und die schlagen dann wieder aus.

kann es sein, dass Du Thujas und Zypressen verwechselst?
Thujas treiben auch wieder aus wenn man sie bis ins alte Holz zurück schneidet oder gar auf Stock setzt (selbst schon gemacht)
Zypressen treiben aus altem Holz nicht wieder aus.

allgemein Frage ich mich, warum man den Fragesteller davon abraten möchte Thujas zu pflanzen.
Vielleicht hat es ja einen bestimmten Grund warum man sich für Thujas entschieden hat z.B. wird ein schnell wachsender immergrüne Sichtschutz gewünscht.

@fun_jump
Wenn auf der Fläche bisher nichts gepflanzt war, also keine Wurzeln und Stubben zu befürchten sind dann kannst Du bei 80cm Topf-Pflanzen einen Spaten nehmen und mit 3 bis 4 Spatenstichen bei normalen Gartenboden hast Du das Pflanzloch ausgehoben, macht vermutlich weniger Arbeit als die Flurschäden nach dem Baggereinsatz zu beseitigen.
Wenn der Boden nicht gerade so ausgelaugt ist, dass er als schwarzer Sand durchgeht kannst Du den Aushub zum andecken und für den Gießrand verwenden.
Kein Dünger ins Pflanzloch, höchstens vielleicht etwas Hornspäne oder Hornmehl welches Du aber auch nach dem Pflanzen um die Pflanze herum leicht in den Boden einarbeiten kannst.
Einen Pflanzgraben mit dem Bagger würde ich höchstens bei sehr stark verdichteten Boden ausheben wenn die Gefahr besteht, das sich die Wurzeln nicht ins anliegende Erdreich entfalten können.
Gruß Nuno
--------------------------------
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

Beitragvon hanspeter70 » Mi Okt 23, 2013 18:26

Hallo
Wir haben auch erst kürzlich 40 Thujen angepflanzt.
Zuerst habe ich mir vorn und hinten einen Pfahl geschlagen und dann eine Schnur gespannt.
Dann haben wie links und rechts der Schnur ca 25 cm die Grasnarbe entfernt . Darauf haben wir mit einem Spaten mittig
einen Graben ca.20 mal 20 cm ausgehoben . Jetzt hoben wir die Schnur auf ca 65 cm über denn Boden an( bei Thujen von
60 cm Größe ).Nun nahmen wir die pflanzen aus den Töpfen und stellten Sie in den ausgehobenen Graben . Ich schnitt mir
einen Maß stock ab ,legte diesen zwischen zwei Thujen ,streute etwas Hornspäne um den Wurzelballen und verschloss den
Graben wieder mit Erdreich. Beim verschließen mit dem Erdreich solltest Du darauf achten , dass die Spitzen der Thujen parallel
mit der Schnur verlaufen. Zum Schluss noch Rinden Mulch darüber und fertig bist Du.
VG
PS Smaragd Thujen brauchst du nur bei erreichter Höhe köpfen und nicht seitlich schneiden.
hanspeter70

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Haus und Garten