Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 0:40

Thuja Plicata, Hybriedlärchen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Thuja Plicata, Hybriedlärchen

Beitragvon troika01 » Fr Sep 07, 2007 12:28

Hi,
hat jemand von Euch Erfahrung Thula Plicata und Hybriedlärchen?
Gruß
L
troika01

Beitragvon redbiker » Fr Sep 07, 2007 12:50

Wir haben vorletztes Jahr einen Versuch gemacht mit 200 Thuja-Pflanzen. Der Baumschulleiter hat uns gewarnt. Wir haben´s probiert und sind nun schlauer.
Die Pflanzen müssen absolut gerade eingepflanzt werden. Also nicht so einfach einhacken, antreten - fertig.

Schon im ersten Sommer sind uns 50 % verreckt. Na ja, war der Supersommer 2005. Mittlerweile sind 95 % verreckt.
Anfrage wegen Grünschnitt-Verkauf ergab wenig Erfolg. Die Gärtner und Händler haben genug Zugriff auf Thuja-Grün. Meistens aus privaten Gärten.

Wir sind jetzt schlauer und hören mehr auf unseren Baumschul-Lieferanten.
redbiker

Beitragvon Brombeerfoerster » Fr Sep 07, 2007 14:27

redbiker hat geschrieben:Schon im ersten Sommer sind uns 50 % verreckt. Na ja, war der Supersommer 2005. Mittlerweile sind 95 % verreckt.

Das ist das Beste was diesem monotonen Grünzeugs passieren kann!
Ist ja echt eine Seuche geworden mit dem Thuja "Gedöns".

Wertvolle Hecken und Laubgehölze werden rausgerissen, die Grundstücke anschließend schön mit Stahlmattenzaun eingefriedet und dann mit Thujen bepflanzt.
Eben typisch deutsch, Grün ohne Dreck (Laub) Bild

Grüße
Der B'förster
Brombeerfoerster

Beitragvon troika01 » Fr Sep 07, 2007 14:36

Hi,
meinte ja auch nicht die normale Gartenthuja, sondern plicata (Der Riesen-Lebensbaum ist ein immergrüner Nadelbaum, der in seiner Heimat Nordamerika eine Wuchshöhe von bis zu 60 m und Stammdurchmesser von 2 (bis 6) m erreicht. Auf den britischen Inseln wird er immerhin 40 m hoch. Die Baumkrone ist schmal kegelförmig mit aufrechtem Leittrieb)
troika01

Beitragvon Brombeerfoerster » Fr Sep 07, 2007 15:27

:shock: Also der Thuja plic. 'Excelsa' (Riesen-Lebensbaum), wird bis 15m hoch.
-Nur so zur Info :wink: -
Brombeerfoerster

Beitragvon MF-133 » Fr Sep 07, 2007 15:55

Hybridlärchen (Kreuzung aus Europ. und Japan. Lärche) gedeihen, wo die "normale" Europäische Lärche auch gedeiht. Hochlagenlagen mit recht hohem Niederschlag. Vor allem z.Zt des Frühjahrsausschlages. Sie sind auf Dauer am liebsten allein untereinander.
MFG
MF-133

Beitragvon redbiker » Fr Sep 07, 2007 17:56

Ja, wir hatten die "plicata".
Versuch macht kluch!!!

Daß Brombi was gegen Thuja hat, wissen wir. Scheint aber irgendwie ideologisch bedingt zu sein. Wieso ist eine Thuja monoton und eine andere Nadelholzart nicht???
Vielleicht hat sich Brombi nachts im Wald mal erschrocken. Genau wie Wacholderbüsche kann auch eine Thuja einem schon mal vorgaukeln, daß da ein Mensch stünde. :P
redbiker

Beitragvon Brombeerfoerster » Fr Sep 07, 2007 18:03

redbiker hat geschrieben:Vielleicht hat sich Brombi nachts im Wald mal erschrocken. Genau wie Wacholderbüsche kann auch eine Thuja einem schon mal vorgaukeln, daß da ein Mensch stünde. :P

Ne, der erschrickt nur, wenn er sieht wie 80% der "Gärten" mit dem Zeugs zugepflanzt werden :wink:

Als Sauerländer hast du ja da die etwas schönere Monokultur in Form von Fichten und ein paar Hügeln. Und zwischendrin hier und da mal e'n nettes Dörfchen :)

Außerdem sind eure Gärten dort meist auch über 80m² 8)

-Außer natürlich in Neubaugebieten-

Es grüßt
Der B'förster
Brombeerfoerster

Beitragvon nordizicke » Fr Sep 07, 2007 18:20

hmm so ne tote hecke will ja mein schatz haben, ich bin dagegen, finde die potthäßlich :wink:
aber wir brauchen hier etwas schnell wachsendes, immergrünes.
die hecke soll sicht-und lärmschutz sein.
was kann man denn da nehmen?
noch ist das allerdings hier eine durchgangstrasse bis die umgehung fertig ist.
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon redbiker » Fr Sep 07, 2007 18:39

Och, so ´ne Thuja-Hecke finde ich gar nicht so schlecht. Wir haben in unserem alten Garten eine 40 Jahre alte Fichtenhecke, ca. 40 m lang und eine ebenso alte Buchenhecke, etwa 20 m lang.

Diese Hecken haben mittlerweile eine Stärke von ungefähr 3 m weil sie beim Beschnitt jedes Jahr einige Zentimeter größer und breiter werden.
Man kann diese Hecken in unserem Garten vom Satelliten aus sehen, jedenfalls bei Google-earth.

Diese Hecken zu pflegen ist eine jährliche Sisyphus-Arbeit, die ich keinem wünsche. Lieber wäre mir eine hübsche Thuja-Hecke, die man auch auf Dauer genau auf Maß halten kann und die nicht den ganzen Garten mit Beschlag belegen möchte.

Ansonsten:Hecken sind was Schönes. Sie bieten Sichtschutz. Windschutz, Lärmschutz, Staubschutz.
redbiker

Beitragvon DerJochen » Fr Sep 07, 2007 23:16

:evil: Hecken :evil:

Wir haben ca 600 m Weißdorn, 50 m Buche und 80 m Brombeerhecke.
Das kostet mich jedes Jahr mehrere Tage Urlaub, sie zurückzuschneiden(ich mache das mit Freischneider und Motorheckenschere).
So schön sie auch anzusehen sind, manchmal würde ich sie am liebsten rausreißen. Hab leider auch absolut keine Ahnung, womit man sie schneller zurechtstutzen könnte.

Achja, bin neu hier. Bin auch ziemlich unerfahren in der Forstwirtschaft (Landwirtschaft auch).Von daher werde ich Euch wahrscheinlich Löcher in den Bauch fragen über Sachen, über die Ihr nur den Kopf schütteln werdet).
Besitze seit ein paar Jahren einen kleinen Hof mit 4 Hektar Mischwald und hab vorletztes Jahr damit angefangen, mich mit Brennholz zu beschäftigen.
Im Zuge dessen stecke ich auch jeden freien Euro(leider viel zu wenig) in Maschinen. Bis jetzt gebraucht erstanden:
-John Deere 2030 mit Allrad ( noch in einem bedauernswerten Zustand, technisch aber ok)
- 60 Jahre alter Viehanhänger (hab ich erst zum Holz holen benutzt)
- 5,7 t Gummiwagen
- Stihl MS 260
- Posch Compakt Plus
- Spalter...ähmm.. :oops: woodstar 6t von Obi(bis jetzt hält er!!!)
-
DerJochen

Beitragvon Brombeerfoerster » Sa Sep 08, 2007 12:59

nordizicke hat geschrieben:hmm so ne tote hecke will ja mein schatz haben, ich bin dagegen, finde die potthäßlich :wink:
aber wir brauchen hier etwas schnell wachsendes, immergrünes.
die hecke soll sicht-und lärmschutz sein.
was kann man denn da nehmen?
noch ist das allerdings hier eine durchgangstrasse bis die umgehung fertig ist.

-Kirschlorbeer (Prunus laurocerasus 'Herbergii', - 'Reynvaanii'
-Stechpalme (Ilex), in Sorten. Dann allerdings in absonniger Lage. Sehr schön aber nicht ganz bilig !
-Immergrüner Liguster (Ligustrum ovalifolium). Allerdings mind. 2xjährlich schnittbedürftig, dafür aber die billigste Heckenpflanze.
-Feuerdorn (Pyracantha), in Sorten. Sehr wertvolles Vogelschutzgehölz !. Hat allerdings gefährliche Dornen (gehen teilw.sogar durch Autoreifen!). Dadurch zusätzlich ein guter Schutz vor Einbrechern 8)

Darüber hinaus, kannst du auch durchaus diverse sommer- und wintergrüne Ziersträucher in gemischter Reihe pflanzen und als Hecke schneiden. Geht auch ohne Probleme !

Es grüßt
Der B'förster
Brombeerfoerster

Beitragvon nordizicke » Sa Sep 08, 2007 18:00

ach ja, die hecke müsste so ungefähr 1,70 - 2 meter hoch sein.
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon Brombeerfoerster » Sa Sep 08, 2007 18:09

Kannst du alles genannte für nehmen.
Brombeerfoerster

Beitragvon redbiker » Sa Sep 08, 2007 18:10

Das
dafür aber die billigste Heckenpflanze.
bezweifele ich.
Billiger als eine Fichtenhecke geht´s nicht. Wird bald 2 m hoch, muß jährlich geschnitten werden. Ist nur außen rum grün, aber das sind ja alle Hecken.
Suche gerade mal nach einem schönen Foto von unserer.
redbiker

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft