Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 4:16

tiefen pflügen=besser boden

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

tiefen pflügen=besser boden

Beitragvon max1999 » Mi Feb 22, 2017 20:28

hallo ich habe gerade einen tiefen pflug auf ebay gesehen und habe mich gefragt welche auswirkungen es auf den boden hatt und auf welchen böden sich das sinvoll oder angewand wird/ist
mfg max schmidt
max1999

Re: tiefen pflügen=besser boden

Beitragvon speeder » Mi Feb 22, 2017 21:10

Du Schlingel, du willst doch einfach nur provozieren bei dem schlechten Wetter... Ne Übersprungshandlung quasi...

Vielleicht könnte MAD ja mal einfach nicht.... Ihr wisst schon....
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

AFU entsorgen

Beitragvon adefrankl » Do Feb 23, 2017 0:23

max1999 hat geschrieben:hallo ich habe gerade einen tiefen pflug auf ebay gesehen und habe mich gefragt welche auswirkungen es auf den boden hatt und auf welchen böden sich das sinvoll oder angewand wird/ist
mfg max schmidt

Nun ein richtiger Tiefflug wäre eine Möglichkeit die AFU Samen bei massiven Resistenzproblemen wirksam zu entsorgen. D.h. einmal richtig tief pflügen und danach für die nächsten 10 Jahre (oder mehr) ausreichend flach arbeiten, so dass von den vergrabenen Samen nichts mehr hochkommt.
Man kann bei überhöhten Phospahtwerten (hab ich leider nicht,muss daher leider düngen) diese durch Tiefpflügen verringern ....

Realistisch, ohne passenden Untergrund braucht man an Tiefpflügen gar nicht denken. (Wenn sich da nur Steine oder ähnliches finden). In Einzelfällen kann man damit auch eine Stauschicht aufbrechen, aber Oberboden ? ....
Tiefpflügen wird nach meiner Kenntnis in der Poebene alle paar Jahre praktiziert. Soll dort die Wasserspeicherkapazität im Wurzelraum erhöhen.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Cowrider » Do Feb 23, 2017 7:27

Wenn du die letzten 10 Jahre nicht gepflügt hast könnte das funktionieren, wenn nicht holst ja ein gewisses Samenpotential wieder nach oben. Hast also bestenfalls Zeitgewinn...
Cowrider

Tiefer

Beitragvon adefrankl » Do Feb 23, 2017 8:45

Cowrider hat geschrieben:Wenn du die letzten 10 Jahre nicht gepflügt hast könnte das funktionieren, wenn nicht holst ja ein gewisses Samenpotential wieder nach oben. Hast also bestenfalls Zeitgewinn...

Also ich habe die Ausgangsfrage so verstanden, dass es um richtig tief pflügen geht (so wie in der Poebene mit 60 - 90 cm). Und da sollte bei den meisten doch kein Samenpotential mehr hochkommen (auf einen Flächen würde auf dem hochkommenden Boden allerdings auch so kaum mehr was wachsen. Insofern war das nur sehr eingeschränkt als ernst gemeinter Vorschlag gemeint)
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon countryman » Do Feb 23, 2017 9:16

Für (Nordwest-) Deutschland:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefpfl%C3%BCgen

In Norditalien wird traditionell teils sehr tief gepflügt um ein Eindringen des Winterregens auf sehr tonigen Standorten erst zu ermöglichen, damit während der Frühjahrs/Sommertrockenheit genug Bodenfeuchte verfügbar ist.
https://www.agrarheute.com/news/italien-ackerbau-extrem
Allerdings ist die Notill-Bewegung anderswo gerade von Trockengebieten ausgegangen. Interessant...
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon Mad » Do Feb 23, 2017 11:52

speeder hat geschrieben:Du Schlingel, du willst doch einfach nur provozieren bei dem schlechten Wetter... Ne Übersprungshandlung quasi...

Vielleicht könnte MAD ja mal einfach nicht.... Ihr wisst schon....

Bild
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau