Hier an der Ahr in den Steilhängen machen wir sowas natürlich nicht.
In ebeneren Lagen kann man aber schon mal den Parapflug von zB ERO ganz gut gebrauchen.
Habe nach der Weinlese, als es noch staubtrocken war, die Fahrspuren von Traubenvollernter mit einem Röll Wippscharlockerer in jeder 2. Reihe gelockert. Waren z.T. noch die Fahrspuren aus der nassen Ernte 2006 *unddiewarentief*.
Kann mich aber nicht mehr erinnern wann ich das Teil davor zum letzten Mal eingesetzt habe.
Wir haben das Wippschar von Clemens.
Das komische an dem Gerät ist nur, dass man es fast nicht vom Boden bekommt, weil die Koppelpunkte so dumm angebracht sind. Traktor ist Fendt203V, Vielleicht liegts an dem. Ohne Umbau würden wir nicht mal über einen Randstein kommen.
bei uns sind tiefenlockerer eher selten im einsatz. kenne nur zwei die einen haben. ein tiefgehender grubber (notfalls mit pflugscharen) reicht in der regel. wenn aber ein tiefenlockerer, dann ist ero eine gute wahl. wobei braun jetzt auch einen im angebot haben soll. die haben bisher immer gute geräte geliefert.
das mit den koppelpunkten kann auch am zu niedriegen traktor liegen. also zu kleinen reifen. grössere reifen helfen da meist. hat der kollege bei seinem krieger auch so gelöst
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Habe den Clemens Wippscharrlockerer am Holder A550 gefahren (mein armes Knickgelenk). Habe nach dem ausheben das Gerät mit dem hydr. Oberlenker an den Schlepper ran gezogen und somit das eigentlich weiter vom Boden entfernt. Von der normalen Hubhöhe hätte der Schlepper das nicht geschafft mit der montierten Terrabereifung.
den holder halte ich für solche geräte auch nicht für geeignet. der baut eh schon tief (auch ohne terrabereifung). das knickgelenk müsste das bei den neuen modellen eigentlich aushalten. notfalls verstärken.
gut wenn man einen hydraulischen oberlenker hat...
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Mittlerweile habe ich noch ein 203V bekommen. Der ist in erster Linie für die Bodenbearbeitung und die Flachlagen gedacht. Der Holder macht jetzt die Pflegearbeiten. Dort ist die Kiste unschlagbar.
@Holder 7.74
Wie seit ihr mit eurem 7.74 zufrieden z.b. Kinderkrankheiten, Motor-Kraft-PS,
Preis-Leistung etc.
Würde mich sehr interresieren. Ich habe auf der Vorführtour damals mal kurz den Prototyp gefahren und kurz oder lang muß ich auch den 550 tauschen und der 5.58 ist mir zu leicht. Vor allem sind die Gewichte der Anbaugeräte gewachsen. Hier fahren viele Ex-holder-Fahrer mittlerweile wegen des Preises mit Carraro.
@Lohnfilter
Ich muss zugeben, dass wir noch nicht viel damit gefahren sind.
Er hat jetzt erst 40 Betriebsstunden. Das liegt daran, dass er viel unterwegs war.
1. war er auf der Intervitis,
dann bei Holder, weil die Zapfwelle hart schaltet(laut Holder ist das normal).
2. war er bei Ero, weil die Laubhefterkonsole nicht mehr an das neue Modell passte( Flansch war schon für Steilhangbremse belegt).
3. Ist die Spritze noch nicht wieder zurückgebaut. Wir haben sie für den 203V "zerrissen". Tank vorne, Gebläse hinten. So konnten wir auch relativ steile Weinberge ohne Frontballast fahren. siehe Album
Bisher haben wir also nur geheftet und gemulcht.
Selber bin ich nur ein paar zeilen gefahren, da mein Vater meinte er muss sich an das Gerät gewöhnen.
Das ist der nächste Punkt, für unseren Geschmack hat er zu viel Elektronik. Hebel für die Hydraulik sind uns lieber.
Preis Leistung:
Für 1 Holder bekommst du fast 2 Carraro.
Soweit ich weiß bekommst du auch noch das Vorgängermodell von unsrem. Ich weiß aber nicht ob oder wie lange der noch gebaut wird.
>Preis Leistung: <
>Für 1 Holder bekommst du fast 2 Carraro. <
täusch dich mal nicht , die scheiss dinger sind auch teuer geworden wie die sau
gruss L.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. Orson Welles (06.05.1915 - 10.10.1985)
hast du da vorteile, wenn der schlepper auf der intervitis steht?
zur zapfwelle: hast du mal das ausrücklager kontrolliert. es könnte sein das das nicht sauber trennt. dann geht die nämlich hart rein.
hab allerdings keine konkrete ahnung über die holder zapfwelle.
der letzte holder den ich gefahren bin war ein A30. tolles gerät, aber für heutige geräte zu schwach und auch in unseren lagen nicht wirklich notwendig. hat aber einen spitzen verkaufspreis gemacht.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Wir hatten mit Holder den Deal, dass sie den Holder bei Ero abholen müssen wenn sie ihn wollen, und uns nach der Messe auf den Hof stellen.
Wir mussten also nich nach Niederkumbd fahren um ihn zu holen. Hin und zurück Luftlinie 300km.
Außerdem haben wir noch freikarten für die Intervitis bekommen.
Obs was birngt lässt sich streiten, aber wir hatten keinen Stress damit.