Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 16:10

Tipps für den Bau einer flexiblen Lagerhalle

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Tipps für den Bau einer flexiblen Lagerhalle

Beitragvon peter-rainer » Mo Sep 22, 2014 8:49

Hallo Leute!

Ich möchte auf einem Gelände von einer Größe von ca 60m x15m ein paar Hallen zum teilweise vermieten bauen, es soll im Prinzip eine lange Halle werden mit z.B. 5 einzelnen Hallen und Zugängen an der langen Seite. So kann ich einzelne Parzellen vermieten oder selbst nutzen, ich habe nämlich immer Anfragen von Wohnmobilbesitzer, Gartenbaubetrieben, Hausmeisterservice, Autoschraubern usw. Wobei ich bei Autoschraubern eher zurückhalten bin, ich habe schon einen in einem meiner Gebäude und da ist Abends und am WE immer Betrieb :?
Momentan habe ich auf dem Gelände eine Firma mit Absetz-Container, dort wird aber gerne mal einfach so Müll von Unbekannten abgeladen :evil: Auch sieht das Gelände mit seinen zum doch sehr verrosteten Containern nicht toll aus, von meinem Wohnhaus ist das kein schöner Anblick. Ich möchte also diese Gelände sinnvoll nutzen und es soll ordentlich aussehen. Da ich in Zukunft auch Brennholz verkaufen möchte könnte ich davon eine oder 2 Hallen selbst nutzen, deswegen auch einzelne Hallen mit einer gewünschten Größe von ca 50-100 m² pro Parzelle mit einer Einfahrtshöhe von 4m haben sollten. Evtl. möchte ich auch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach installieren.
Nun zur eigentlichen Frage, welche Hallen würdet ihr mir empfehlen, Holz oder Stahl, Sandwich oder normales Blech, Schiebe- Roll- oder Flügeltüren, unten einen Meter Betonwand oder direkt auf die Bodenplatte setzen???
Ich möchte so flexibel wie möglich bleiben, die Kosten sollen natürlich auch im Rahmen bleiben :wink:
Könnt Ihr mir vielleicht Hersteller empfehlen, am besten natürlich einer für alles? So mit Planung, Bauantrag und Ausführung.

Gruß
Peter
Wenn man sich einmal am GT Fieber angesteckt hat.....
peter-rainer

Re: Tipps für den Bau einer flexiblen Lagerhalle

Beitragvon Falk » Mo Sep 22, 2014 10:22

Rundbogenhallen ;)
find ich total günstig und haben mich überzeugt!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon lambor.6100 » Mo Sep 22, 2014 13:25

Also ich würde dir stahlhallen empfehlen mot trapezblech am dach und eventuell aich als verkleidung aussen rum und als tore würdeoch hörmann sektoinaltore nehmen sind sehr gut auch von der optik. Was den meter beton von untenher anbelangt, ich würds machen wril dann kann man mal was reinkippen und wieder aufladen ohne die rückwand zu beschädigen

Mfg
lambor.6100

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Sep 22, 2014 15:31

Widerspricht sich:

Größe von ca 60m x15m ein paar Hallen zum teilweise vermieten bauen, es soll im Prinzip eine lange Halle werden mit z.B. 5 einzelnen Hallen und Zugängen an der langen Seite.

und

Rundbogenhallen

nicht?

(Von wegen Zugängen an den Längsseiten?)
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Falk » Mo Sep 22, 2014 17:14

Ein wenig, aber nicht unbedingt! wenn man mehrere Rundbogenhallen in der länge 15m nebeneinander stellt.....
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Einhorn64 » Mo Sep 22, 2014 18:36

Ob aber 5 Rundbogenhallen mit 12x15m im End günstiger kommen als eine Stahlhalle 15x60, mit 5 Toren und flexibler Raumaufteilung, das wag ich zu bezweifeln.
15x60 im Rundbogen mit je 1 tor/Stirnseite wäre bestimmt günstig, aber halt nicht für den TE geeignet.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon countryman » Mo Sep 22, 2014 18:44

bei dem Plan eine lw. Halle zu bauen, um dann gewerblich zu vermieten bitte nur immer im Hinterkopf behalten dass daraus Schwierigkeiten mit dem Bauamt erwachsen können.
Ob das für den TE relevant ist kann ich natürlich nicht beurteilen.
Dass daneben Fremdvermietungen immer die Gefahr von Lärm und Unordnung mitbringen wurde ja schon eingangs erwähnt und ist daher bekannt ;-)
countryman

Beitragvon jonny500 » Di Sep 23, 2014 6:11

Oha,
Anfragen von Wohnmobilbesitzern, Gartenbaubetrieben und div. - die willst Du mitsamt Deinem Brennholz alle auf einer Fläche von 60x15m unterbringen?
Mal abgesehen von dem regionalen Landwirtschaftsamt (dann auch noch in Hessen!), dass das vorrangig für gut heissen soll (und daran zweifele ich ganz stark): was hast Du Dir vorgestellt, was Deine Mieter so für den m² nach erfolgter Baumaßnahme bezahlen sollen. Vorstellung und Realität - vor allen Dingen Rentabilität - gehen da sehr weit auseinander. Es lohnt sich keineswegs, eine neue Halle zu bauen um dort z.B. Wohnmobile unterzustellen - einen Preis bei dem sich diese Investition lohnt will keiner aus dem "fahrenden Volk" bezahlen - und wenn Du einen gewerblichen Mieter drin hast, steht irgendwann das FA an Deiner Türschwelle.
Die einzelnen "Hallen" sollen maximal 50 bis 100m² haben - das sind ca. 7x7m / 5x10m bis 10x10m - und 4m hoch sein und eine Photovoltaik Anlage tragen (können). Das ganze soll dann auch noch kostengünstig bleiben?
Mein Tipp: Lass es wie es ist oder bau in der Größe wie es für Dich aussreicht und lass alle "Mieter" weg - da hast Du auf Dauer mehr davon.

Gruß

jonny500

der eine Halle gebaut hat und alle -bis jetzt "gefühlt" 124 - Interessenten zur Anmietung eines Abstellplatzes eine Abfuhr erteilt hat.
jonny500

Beitragvon peter-rainer » Di Sep 23, 2014 9:10

Vielen Dank erst einmal für die rege Diskussion, die Meinungen dazu sollte jeder haben.

Mal zur Aufklärung, es besteht kein Landwirtschaftlicher Betrieb mehr, dieser wurde Mitte der 90er aufgegeben. Ich mache aber privat noch mein Holz habe einige Maschinen, ansonsten gehe ich einem Technikerjob nach.
Und da haben wir schon einige Gerätehallen oder Teile der Scheune vermietet, von daher weiß ich um die Vor- und Nachteile von solchen Vermietungen.

Ein Rundbogenhalle macht dort keinen Sinn, da hat Einhorn recht. Es soll halt ein langes Gebäude mit einzelnen Räumen werden- von daher verstehe ich die die Frage nicht ganz von jonny500!
Die meisten suchen Lagerräume von 50-100 m², das ist meine Erfahrung. Mit Zufahrt für Anhänger, mal was abkippen, Zugfahrzeugen oder einfach als Lager mit Regalen für Material. Ich habe auch kein Problem damit wenn auf der Fläche nur 4 Räume a 70 bis130 m² entstehen, nur welche Bauart und Anbieter gibt es dafür?

Gruß
Peter
Wenn man sich einmal am GT Fieber angesteckt hat.....
peter-rainer

Beitragvon countryman » Di Sep 23, 2014 11:39

So eine habe ich gebaut, mt Fa. Timmermann (Holz/Hallenbau Betrieb von quasi nebenan).
Die drei traufseitigen Einfahrten (die beiden äußeren sind Durchfahrten) wurden später mit Schiebetoren geschlossen.
Die inneren Abtrennungen würde ich immer nur als Leichtbauwand errichten, um später flexibel zu bleiben! Betonwände ringsum sind sehr praktisch, das müsste man mal kostenmäßig abwägen. Ich habe mich für Poroton Gewerbeziegel entschieden, da eigenleistungsfreundlich.
Ob Ganzstahl- oder Leimbinderbauweise tat sich preislich 2005 fast nichts und ist beides gut. Selbst genagelte Fachwerkbinder wurden kaum günstiger angeboten.
Heute würde ich auf jeden Fall min. 4,50 lichte Durchfahrtshöhe nehmen! Die Traufhöhe im Prospekt ist nicht lichte Höhe...
Eine gute Wahl war dagegen der Stützenabstand von 6m, und ebenso breite Tore. Erleichtert das Rangieren ungemein. Bei mehreren Mietern die unabhängig öffnen wollen sicher so nicht machbar...
Als Tore habe ich einfach 40mm Sandwichbleche mit vz. 45x2 U-Profilen eingefasst, stabil, sauber, leicht und blitzschnell gebaut.
Dateianhänge
Kopie von DSCF0009_600x600_90KB.jpg
Kopie von DSCF0009_600x600_90KB.jpg (61.55 KiB) 2211-mal betrachtet
countryman

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum