Tag zusammen,
hab mich bis jetzt immer erfolgreich gegen das Häckseln gewehrt, aber hab die Tage beim Silo fahren gemerkt, das wir jetzt mit knapp 560ha pro Schnitt mit 3 Ladewagen einfach net mehr hinterher kommen, nächstes Jahr kommen noch mal knapp 30ha dazu. Außerdem kommt er Rotant so langsam in die Jahre, die Reparaturen werden größer und er muss früher oder später ersetzt werden, das heißt ich müsste in naher Zukunft in 2 neue Ladewagen investieren. Früher oder später müsste ich also doch auf den Häcksler umsteigen.
Deshalb ham wir uns überlegt, nen Großteil zu häckseln.
Jetzt meine Frage: Da wir den Häcksler grad neu haben, hab ich noch keine Erfahrungswerte (nur vom alten Mammut 6300), weder im Gras noch im Mais. Wer von euch häckselt mit nen 500PS Häcksler und kann mir die ungefähre Stundenleistung (Tonnen/Stunde), den ungefähren Spritverbrauch im Gegensatz zum Maishäckseln, sowie die Schnittqualität im Gegensatz zum Ladewagen nennen ? Hat der Häcksler große Nachteile auf keinen Flächen und am Hang ? Wie sieht es mit der Bodenschonung aus ? Was mir die größten Sorgen machen würde, is wenn was kaputt geht am Häcksler, steht die komplette Häckselkette und der Häcksler fährt nur 25, das frisst Zeit bei vielen kleinen Stücken.
Der Häcksler is ein Mengele Mammut 7800 (500PS), 3 Meter Pick-up ist vorhanden, wäre klasse, wenn noch jemand mit nem (Mengele/Case/MF) Mammut häckselt und mir Erfahrungwerte nennen könnte.
Geplant wäre dann die beiden kleinen Silierwagen weg zu geben und dafür nen 180PS 6 Zylinder Gebrauchtschlepper, einen 4 Kreiselschader, sowie nen dritten Silotransportwagen anzuschaffen. Ich denke ein Vierkreiselschwader ist ein muss beim so nem Häcksler oder schwadet jemand mit nem 2 Kreisler ?
lg Thomas