Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 12:03

Tipps für Mulchmesser beim Freischneider

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Tipps für Mulchmesser beim Freischneider

Beitragvon raphunzel » Sa Aug 18, 2012 11:07

Hallo zusammen,

in diversen Beiträgen konnte ich entnehmen, dass einige für das Mähen von Gestrüpp in unwegsamen Gelände diese abgkröpften Mulchmesser auf den Freischneidern verwenden. Da ich mit dem dreiflügeligen Dickichtmesser manchmal nicht so recht durchkomme, werde ich die abgekröpfte Variante auch mal versuchen. Im Netz habe ich nun aber gesehen, dass es mehrere Varianten gibt: 2- oder 3-Flüglig, 45 sowie 90° abgewinkelt.
Was ist nun empfehlenswert? Physikalisch würde ich zur 3-Flügeligen Variante tendieren, die wird vermutlich weniger Schwingungen einbringen (gerade auch nach dem Nachschleifen). Und ist nun 45 oder eher 90° besser?

Ich benötige es habtsächlich für das Mähen von Haselnussbüschen, Brombeer- und sonstigen Sträuchern. Bin auch nur hobby- und nicht gewerbsmäßig unterwegs, verwenden tue ich einen Stihl FS 350.

Wenn ihr Eure Erfahrungswerte mitteilen könnt, wäre das klasse.

Viele Grüße
Frank
raphunzel

Re: Tipps für Mulchmesser beim Freischneider

Beitragvon Hotzenplotz » Sa Aug 18, 2012 12:13

Hab selbst einen FS350. Dazu verwende ich das original Stihl Mulchmesser mit 2 Flügeln, 90°, mehr dürfte leistungsmäßig wohl nicht drin sein.
Funktioniert perfekt für Brombeeren und sonstiges freifliegendes Gestrüpp, das man sonst mit dem Dreizack einfach nicht klein kriegt. Am besten funktionierts, wenn man von oben ins Dickicht eintaucht, dann kann man das sehr schön abrasieren. Für stärkere Sachen (so ab 50Cent-Durchmesser) wirds schwierig.
Hotzenplotz

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum