Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 20, 2026 13:06

Tipps für Weideunterstand gesucht

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Tipps für Weideunterstand gesucht

Beitragvon Andi_87 » Mi Apr 26, 2017 7:29

Hallo an Alle! Möchte mir demnächst eine Herde von ca 15 Schafen zulegen und sie ganjährig auf der Weide halten. Für Tipps jeglicher Art bezüglich Unterstände (Erfahrungen, Produkte usw.) wäre ich sehr dankbar. Danke im voraus! Mfg Andi
Andi_87

Re: Tipps für Weideunterstand gesucht

Beitragvon Len-K » Mi Apr 26, 2017 20:26

Wir haben (hatten vielleicht) das selbe Problem wie du. Wir haben keine Priviligierung und dürfen nicht im Außenbereich bauen. Der zuständige Mitarbeiter vom Landwirtschaftsamt hat uns diese Halle empfohlen http://www.allzweckhalle.de/haas-allzweckhalle-450.html er meinte, man braucht ca- 1 Std für den Abbau. Gleichzeitig wollen wir sie als Winterstall nutzen.
Bis zum Sommer wollen wir eine 4,5 auf 6m Halle für eine ähnliche Anzahl kaufen., ich kann dann ja berichten
Len-K

Beitragvon KarlGustav » Mi Apr 26, 2017 20:40

Besorg Dir vorerst zwei große Fangwagen, die Du mit Trapezblech übderdachst. Damit kommst Du schonmal einen Schritt weiter.

Es gibt auch richtig große und gute Weidezelte z.B. von Steinbock. Kostet eben alles ein paar Märker. Aber auch die "Privilegierten" müssen ihre Unterstände bauen und finanzieren - von daher, kein Grund zum Jammern .
Karl
KarlGustav

Beitragvon Rüdi » Mi Apr 26, 2017 23:55

Die Frage ist erst einmal, wieviel Geld steht zur Verfügung. Die Zweite, sind die Futtermittel ,denn es wird auch mal Winter. Die Dritte,was muß noch an Technik angeschafft werden und den Tierarzt braucht man auch hin und wieder. Vor diesen Fragen stand ich auch, meine Mittel waren begrenzt. Ich hatte das Land und einen zerfallenen Bauernhof.(dadurch auch jede Menge alte Balken und Bretter. Ich kaufte Einschlaghülsen,Schrauben, Nägel und Dachbleche,baute eine Fachwerkkonstruktion, verkleidete die mit den alten Brettern, Dach drauf, fertig. Drinnen ist abgeteilt, Stall und kleiner Bergeraum für ne Rolle Heu und etwas Stroh. Wenn die Lämmer kommen teile ich mit Horden ab. Der Stall steht frei und hat schon manchen schweren Sturm überstanden. Ich bin der Meinung,es muß nicht immer viel Geld kosten sieht aber ganz passabel aus und erfüllt schon einige Jahre seinen Zweck. Vielleicht verhift meine kleine Geschichte neue Ideen zu finden. Ich wünsche viel Erfolg und gutes Gelingen.
Rüdi

Beitragvon Winchester » Fr Apr 28, 2017 8:38

Bevor ich viel Geld für ein Weidezelt aus geben würde, würde ich mir eher eine kleine Rundbogenhalle für weniger Geld kaufen,
die auch noch Stabiler und mit dem Frontlader transportable ist.

http://www.a-hytten.de/de/rbhalle.htm
Winchester

Beitragvon KarlGustav » Fr Apr 28, 2017 18:56

Transportable is immer gut, Piffe.

Ab davon, danke für den Hinweis. Diese Unterstände kannte ich noch garnicht. :)
Karl
KarlGustav

Beitragvon allgaier81 » Sa Apr 29, 2017 21:07

Hallo Andi,

ich hab vor fast zehn Jahren mit ein paar Heidschnucken angefangen und erstmal vier Pfosten und ein paar Kanthölzer mit Blechplatten überdacht. Das Material war fast alles vorhanden und es war die günstigste Lösung um den Tieren einen Unterstand zu bieten. Die Unterstände hab ich auch nur 1,5,-1,2m hoch gemacht. Das war also etwas unkomfortabel um dort auch Heu reinzubringen oder Tiere mal einzusperren.
Da ich aber nicht wusste, wie lange ich tatsächlich Schnucken halte und ob das "mein Ding" ist wollte ich am Anfang nicht so viel Geld für z.B. eine Rundbogenhalle ausgeben. Ich finde die sind richtig teuer und mir ist ein Unterstand aus Holz lieber und nachhaltiger.

Jetzt habe ich zwei neu errichtete Unterstände aus Holz gebaut in denen ich auch stehen kann. Das ist beim Einfangen und behandeln von Tieren doch deutlich komfortabler.
Außerdem habe ich mir dort Weidetore angebaut so das dass Einfangen der Tiere oder Einsperren eines einzelnen Tieres überhaupt kein Problem mehr ist. #
Ein Foto kann ich dir morgen mal machen.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Andi_87 » Mo Mai 01, 2017 10:23

Hey Leute, danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Hab mir die letzten Tage alles durch den Kopf gehen lassen und viel angeschaut (Haas, Steinbock, A-Hytten). Ich hätt gern "was für länger" und hab zum Glück etwas an Startkapital zur Verfügung. Lieber anfangs bisserl mehr investieren und die Sache hat sich, anstatt ständig was ausbessern zu müssen. Auch bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein mobiler Unterstand sicher von Vorteil ist!
Von den Herstellern die ihr mir geschickt habt waren alle 3 interesssant, am meisten zugesagt hat mir für meine Bedürfnisse STEINBOCK:
Hier kurze Begründung:
- 10 Jahre Garantie auf die Rohre (feuerverzinkt) und auf die Planen (UV-Schutz)
- sehr mobil: kann zu 4. versetzt werden, trotzdem sehr feste Verankerung
- Preislich beste Kondition (bis Ende Mai gibt es da noch 10% Rabatt; 1 Türteil schon inklusive)
- Erfahrung, kleines Familienunternehmen: Herr Steinböck erschien mir am Telefon sehr kompetent und hat geduldig alle Fragen beantwortet und mir Tipps gegeben (er nutzt seine Zelte auch privat). Laut Gästebucheinträge auf der Homepage scheinen die Zelte wirklich gut zu sein...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da zuschlagen werde!

@allgaier81: vielleicht könntest du mir bei ein Foto schicken wie du die Weidetore angebracht hast. Das möchte ich dann evtl. an der offenen Zeltseite machen. Klingt praktisch (für Behandlung der Tiere, Klauenpflege etc.)!
Lg Andi
Zuletzt geändert von Falke am Mo Mai 01, 2017 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink gelöscht!
Andi_87

Beitragvon KarlGustav » Mo Mai 01, 2017 19:57

Andi_87 hat geschrieben:@allgaier81: vielleicht könntest du mir bei ein Foto schicken wie du die Weidetore angebracht hast. Das möchte ich dann evtl. an der offenen Zeltseite machen. Klingt praktisch (für Behandlung der Tiere, Klauenpflege etc.)!
Lg Andi

Junge, es ist ja schön, dass Du erkannt hast, dass Steinböck schöne und gute Steinbockzelte baut.

Für Deine Vorhaben würde ich es Dir auch immer wieder empfehlen.

Aber glaube nicht, dass Du mit Weidetoren, die Du an die Zelte anbringst, Maßnahmen durchführen kannst, wie z.B. Blutuntersuchungen oder eben Deine genannte Klauenpflege.

Da brauchst Du je nach Tier massivere Umbauungen. Die Weidezelte sind sicherlich für Wind und Wetter gut, aber niemals halten die ein scheuendes Rind.
Karl
KarlGustav

Beitragvon Fassi » Mo Mai 01, 2017 20:11

Du hast aber schon gelesen, dass es hier um Schafe geht. Die stelle ich zur Not mit ein paar Horden auf der Weide eng oder baue zusammen mit Elektronetzen einen Treibgang, und schon kann ich von der Wurmkur über die Klauenpflege bis zur Herdentrennung alles mit den Tieren machen. Mit entsprechenden Unterstand halt schöner, weil ich Wettergeschützt bin.

Wenn man handwerklich etwas geschickt ist, kann man sowas auch selbst aus einen alten Tiefladewagen bauen und das Ding mit den Schafen drinnen umstellen. Geht schneller und einfach wie zu Fuß.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon KarlGustav » Mo Mai 01, 2017 20:19

Danke für den Hinweis, Fassi.

Das mit den Schafen hatte ich wirklich nicht mehr auf dem Schirm.

Schönen Rest-ersten-Mai! :prost:
Karl
KarlGustav

Beitragvon allgaier81 » Mi Mai 03, 2017 20:34

Hi, hier schon mal ein Bild von einem meiner beiden Unterständen.
IMG_20170503_201557.jpg

Der ist neu gebaut für die Schnucken. Anders machen würde ich jetzt die Befestigung des Windnetzes (Aufrollbar nach oben) und den Pfostenabstand. Ich passe mit dem Frontlader zum ausmisten nicht dazwischen... :?
Der Stall steht ca. 10m von der Einfahrt der Weide entfernt. Wenn ich einen Eimer mit Futter in den Stall stelle kann ich das große Weidetor hinter den Tieren ins Schloss schmeißen. Das klappt immer sehr gut. Trotz der Sprungkraft gelingt es den Schnucken nicht, da mal auszubüxen...
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon KarlGustav » Mi Mai 03, 2017 20:51

Schön gemacht, Allgaier.

Dem Threadersteller ging es aber wohl darum, dass er nicht bauen darf - also mobil bleiben muss.
Karl
KarlGustav

Beitragvon Andi_87 » Do Mai 04, 2017 19:28

Genau, es geht um Schafe, nicht um Rinder ;-)
Für die wär das Zelt + Weidetore als Klauenpflege-Unterstand wohl nix! Obwohl die Zelte so einiges aushalten sollen... wie z.B. Unfälle mit Doppelschwadern :shock: :lol:
siehe Gästebucheintrag vom Alois A. (26.Sept.): h***************

das mit den Weidetoren hat ja noch Zeit.

Vielen Dank an alle für die Infos, da warn paar tolle Anregungen dabei! :prost:
Zuletzt geändert von Falke am Fr Mai 05, 2017 8:53, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Werbelink unkenntlich gemacht ... Neulinge stehen vorerst immer im Verdacht, dass sie nur einen Werbelink absetzen wollen. Sorry! Beim nächsten Versuch wirst du gesperrt!
Andi_87

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schafforum