Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mai 24, 2025 6:50

Tipps zu Einachsschlepper

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Tipps zu Einachsschlepper

Beitragvon rs46max » Mi Nov 30, 2011 21:31

Hallo,

ich beabsichtige mir einen Einachsschlepper zu zulegen. Daher meine Frage, welche Hersteller könnt ihr mir empfehlen. Mir fallen auf die schnelle nur Honda und Agria ein. Welche gibt es da noch.

Genutzt werden soll das Teil zum Pflügen, Fräsen, Mähen und Schnee schieben.

Hab beim serven im Netz die folgendes Gerät gefunden:
http://www.amazon.de/Einachser-BRIK3-Mo ... 005&sr=1-2

Kennt das einer?

Für ein paar Tipps/Empfehlungen bin ich schonmal dankbar.

Gruß
rs46max
rs46max

Re: Tipps zu Einachsschlepper

Beitragvon celtis 446RX » Do Dez 01, 2011 18:43

Wir fahren bei uns im Betrieb iseki und Agria und die kosten zwar etwas mehr aber ist halt Qualität
celtis 446RX

Beitragvon Klaus0r84 » Do Dez 01, 2011 20:17

als Einachser empfehle ich immer wieder gerne Goldoni , eine sehr gute marke , qualität gleichzusetzen mit Agria , hat auch einen Zapfwellenaschluß , nicht so wie es Honda/Iseki und co haben mit nervigenden Keilriemen !
Suchst du was neues oder Gebrauchstes ?
Was für böden hast du ?
Benzin oder Diesel hängt von den Böden ab
Klaus0r84

Beitragvon rs46max » Do Dez 01, 2011 21:03

hallo,

also ob neu oder gebraucht spielt nicht so die rolle. aber lieber eine gute gebrauchte semi- bzw. profimaschine als was neues billiges. der boden ist eher als leicht anzusehen und das ackern hält sich auch in grenzen. die mäharbeiten und das schneeschieben nehmen einen deutlich größeren anteil ein. ich denke mal ein benziner ist ausreichend, denn so wie ich das bisher beim serven gesehen habe, bauen die dieselmaschinen recht groß.

kennt einer die maschine fort mc 180?

gruß
rs46max
rs46max

Beitragvon Klaus0r84 » Do Dez 01, 2011 21:21

kennen tue ich beide nicht und sehr selten bzw garnicht auf dem gebraucht markt zu finden , wir handeln seit ca 25 Jahren mit gartengeräten aber die beiden marken sind mir im moment nicht bekannt

schau dir mal folgende Einachser an

Mit Honda Motor :

http://www.ebay.de/itm/Goldoni-Einachser-JOKER-12S-DF-G-S-mit-Honda-Motor-Kraftpaket-/180553898063?pt=Kommunaltechnik_Zubeh%C3%B6r&hash=item2a09d9d84f

Mit Diesel Motor

http://www.ebay.de/itm/Goldoni-Einachser-JOKER-8DS-Dieselmotor-Kraftpaket-/180553900812?pt=Kommunaltechnik_Zubeh%C3%B6r&hash=item2a09d9e30c

Und wenn du an gebrauchten interessiert bist , dann frag mich ;-)
Klaus0r84

Beitragvon Weinbauer » Fr Dez 02, 2011 0:15

wenn es nostalgischer sein soll: hako oder holder. letzte sind aber recht hochpreisig, aber kult.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Agroplus+60 » Fr Dez 02, 2011 18:31

Weinbauer hat geschrieben:wenn es nostalgischer sein soll: hako oder holder. letzte sind aber recht hochpreisig, aber kult.

Irus wär auch noch so einer!
Agroplus+60

Beitragvon Steelworker » Sa Dez 03, 2011 9:52

Schau mal hier rein http://www.einachser-forum.de/

Gruß Steelworker
Mein Youtubekanal: https://www.youtube.com/user/steelworker1965
Meine Bilderseite :http://s389.photobucket.com/user/steelworker1965/library/?sort=3&page=1
Steelworker

• Website

Beitragvon JonnySchorsch » Sa Dez 03, 2011 15:27

Agroplus+60 hat geschrieben:
Weinbauer hat geschrieben:wenn es nostalgischer sein soll: hako oder holder. letzte sind aber recht hochpreisig, aber kult.

Irus wär auch noch so einer!

Mir würde da noch Monax, Aecherli, Motrac, Solo, Rapid oder Gutbrod einfallen, um nur mal Beispiele zu nennen.
Diese Maschinenklasse war in Deutschland mal sehr gut vertreten, und auch gebraucht findet man für um die 1000 Euro echt vernünftige und Brauchbare Geräte.
Agria = Profigerät? Nicht wirklich. Wer wirklich ein Profi-Gerät haben will (Kommunen, Landschaftsbauer, Gärtnereien) der kauft Köppl Brielmeier oder Rapid. Unser nächste Kommunaltechnikhändler hat desshalb neben Agria auch Köppl im Programm.

Wenn du auf Neue gehst, kann ich die Firma Eurosystems empfehlen. Die Firma hat früher schon Balkenmäher für Holder produziert und Holder später teilweise übernommen. :arrow: http://www.eurosystems-motorgeraete.de/

Der Tipp von steelworker ist auch gut: www.einachser-forum.de
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon CSW-LNF » So Dez 04, 2011 12:30

Oder Du schaust Dich nach den guten alten Holder um....
Ein Bekannter von mir hat seinen evtl noch, den er hergeben will, da er für dessen Ansprüche zu groß ist.
Ich mach mich mal schlau....
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

Beitragvon Siebenmühlentäler » Mi Dez 07, 2011 21:47

JonnySchorsch hat geschrieben:
Agria = Profigerät? Nicht wirklich. .....
Wenn du auf Neue gehst, kann ich die Firma Eurosystems empfehlen.

also wenn Eurosystems ein Profigerät ist, ist Agria ein SuperProfigerät.

die Holder M500er und M700er waren eigentlich Eurosystems.
Das war lange nicht mehr das, was man von Holder gewohnt war.

Bin auch am Suchen, muss den Holder M510 ersetzen.
erste Wahl wäre Agria 5400, kostet halt.
Rapid Rex, ein Top Gerät, wenn nur der Preis nicht wäre.
eher passend: BCS 630 MAX (gibt`s bei uns aber so gut wie nicht).
was es auch noch gibt, eher im unteren Segment:
Thielbürger T70, EMAK Bertolini B72, oder eben Eurosystems M550 (den ich eigentlich nicht will).

Weiss jemand, ob Irus noch Irus ist, oder auch was anderes, z. B. BCS?

Wäre nett wenn jemand konkrete Erfahrungen mitteilen könnte?

Gruss
Siebenmühlentäler
Siebenmühlentäler

Beitragvon JonnySchorsch » Do Dez 08, 2011 14:21

also wenn Eurosystems ein Profigerät ist, ist Agria ein SuperProfigerät.

Aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe nicht behauptet das Eurosystems Profi-Geräte sind, sondern nur die Marke für den privaten Einsatz empfohlen, hierfür sind die nämlich meiner Meinung nach ausreichend. Ein großer Einachsgeräteträger mit Hydrostatischem Getriebe kostet bei Agria auch 18 000 €, da hat man natürlich entsprechende Erwartungshaltung. In diesem Preissegment kann Köppl und Co. mehr, davon bin ich überzeugt.
Wir haben den Holder M300 von Eurosystems. Wir sind sehr zufrieden. Lediglich beim Mähen im hohen Gras fehlt trotz nur 3 km/h ein kleinerer Gang. Leider hat sich vor kurzem das Pleul verabschiedet, aber wir haben ihn noch. Wir nutzen das Gerät nichtmehr Profi-Mäßig und desshalb kommt vielleicht demnächst mal ein billiger Chinamotor drauf. Würde man sich für den neuen Honda oder B&S Vanungard entscheiden, würde der sicher nochmal 20 Jahre laufen.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon werker97 » Sa Jan 28, 2012 10:23

Ich kann Köppl sehr empfehlen. Ich habe ein Grundgerät von Köppl von 1990 und es war noch kein einziges mal Defekt. Hier ein Link: http://www.köppl.com/de/
werker97

Beitragvon Olivenhain » Mi Okt 18, 2017 13:24

Zu Eurosystems: Montage und Demontage der Anbaugeräte sind nicht sonderlich erfreulich, man sollte sich also keine allzu großen Erwartungen zur universellen Einsetzbarkeit machen. Mal schnell ein Stück mit dem Balkenmäher machen und dann umbauen auf den Mulcher ist ein größerer Akt, wegen der Verkleidungen und des Keilriemens, und wegen der Einpassung des Anbaugerätes in die Buchse. Alleine ist man da bisweilen heftig am Pfriemeln. Daher setzt Eurosystems inzwischen eher auf die Komplettlösungen. Wenns mal zusammengebaut ist, funktionierts gut - zur öfteren Demontage und Ummontage ist das System eher nix. Man sollte also genug Stellplatz für das montierte Gerät haben.

Ich hab den M250, für einen kleinen Weinberg und ein paar Streuobstwiesen. Den Einachser finde ich sehr gut, er startet nach vier Jahren noch ohne Probleme, Motor und Getriebe und Räder leisten was. Das Anbaugerät Fräse hab ich nach zwei Jahren wieder verscherbelt, das ist eher was für Sandböden oder den Garten, wenns etwas fester wird kommen Probleme, mit Bewuchs läuft auf festeren Böden gar nichts (ok, selber schuld, habs ja auch geahnt). Der Mulchmäher ist ordentlich, aber nicht sonderlich qualitätsvoll, ich musste etwas nacharbeiten, damit er aufhörte zu schleifen und rund läuft. Hab mir gerade einen Balkenmäher dazu gekauft und war nach dem ersten Ummontieren ziemlich genervt, das kostet Zeit. Künftig werde ich im Frühjahr den Mulcher montieren und im Herbst den Balkenmäher. Zweimal im Jahr das Getue reicht mir.

Also: Für flexiblen Einsatz doch eher ein Gerät mit komfortablerem Anschluss- und Wechselsystem.
Olivenhain

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum