Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 5:58

.........................

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

.........................

Beitragvon Traicy » Di Jul 10, 2012 9:45

...........................
Zuletzt geändert von Traicy am Mo Jul 16, 2012 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Traicy

Re: Wozu fahre ich die 100 m beim Düngerstreuer & Feldspritze ab

Beitragvon Elsaer » Di Jul 10, 2012 13:11

Hallo,

dein oberstes Ziel ist es doch eine bestimmte Menge Dünger/Spritzbrühe auf den Hektar auszubringen.

Deine Einstellungen bzw. das Abdrehen/Auslitern am jeweiligen Gerät machst du über eine gewisse Zeit, z.B. 1 Minute.

Um jetzt auf deine Flächenmenge zu kommen brauchst du noch die Geschwindigkeit des Traktors. Da viele Traktoren keinen Tachometer haben bzw. dieser nicht geeicht ist, musst du die Geschwindigkeit genau ermitteln.
Dies machst du durch die 100m-Fahrt.

Du suchst dir einen Gang aus der passen könnte (wenns nicht passt, musst halt nochmal fahren) und fährst die 100m mit fliegendem Start.
Lass von deinem Lehrmeister dann die Zeit stoppen oder nimm dein Handy.
Deine Geschwindigkeit ermittelst du dann mit folgender Formel:

Weg/Zeit x 3,6 km/h
Beispiel:
100 m / 52 Sek. x 3,6 = 6,9 km/h

Jetzt suchst du in der Tabelle zur Spritze den Schnittpunkt zwischen deiner Geschwindigkeit und der Menge, die du ausbringen willst, hier z.B. 7 km/h und 200l. Damit erhälst du den vorgegebenen Druck.

Jetzt stellst du den Druck an der Spritze ein und zwar mit der Drehzahl mit der du die 100m gefahren bist. Dazu die Spritze randvoll machen (mit Wasser). Dann lässt du die Spritze genau 1 min laufen und füllst anschließend die Spritze wieder randvoll, dabei die nötige Menge messen (mit Eimer, Meßbecher,....)

Deine gemessene Menge auf 100m rechnest du auf den Hektar um (100m Fahrstrecke x Gestänge-Breit = Fläche in m², die gemessene Menge dann auf den Hektar hochrechnen, also z.B. 36l gemessen, bei 18m-Spritze: 100m x 18m = 1800m², 36l/1800m² x 10.000m² (= 1 Hektar) = 200l). Entsprechend der Abweichung vom Soll musst du dann den Druck etwas erhöhen oder erniedrigen und nochmal probieren bis es passt.

Beim Düngerstreuer ist es ähnlich. Geschwindigkeit ermitteln ist gleich.
Dann aus der Streutabelle den Vorgabewert für die gewünschte Düngermenge (auf Düngerart achten) bestimmen und die entsprechenden Einstellungen (Schaufelwinkel, Streuerhöhe und -winkel, Schaufelnummer, etc... alles siehe Betriebsanleitung) anpassen.
Bei 2-Teller-Streuern immer an die Mengenverdoppelung denken ;-) (du drehst eine Scheibe ab, deine Gesamtmenge auf dem Acker kommt aber von 2 Streutellern...).

Auch hier den Streuer bei der gleichen Drehzahl wie bei der Geschwindigkeitsermittlung 1 min laufen lassen (je nach erwarteter Menge evtl. auch nur 30sec denn bei entsprechenden Düngermengen is schnell die verwendete Waage zu klein...).

Menge wiegen und die Einstellung an Streuer korrigieren und nochmal probieren.

Bei der Prüfung wurde bei mir nach der N-Menge/ha gefragt. Also musst du damit erstmal auf deine Düngermenge schließen (N-Gehalt des Düngers...) und dann den Streuer abdrehen.

wenn du noch fragen hast, kannst dich ja mal melden, ich hab glaub ich noch ein paar Unterlagen.
Elsaer

Beitragvon jak » Di Jul 10, 2012 23:33

Hallo

Ich würde sagen, wir machen ein einfaches praktisches Beispiel, ohne Formeln und bei dem man fast keinen Taschenrechner braucht.

Du sollst Dünger streuen. 100 kg N je ha
Dünger ist Harnstoff mit 46% N
Daraus folgt => 217 kg Harnstoff je ha (sagt der Taschenrechner) wir sagen einfach 220 kg
(weil so genau scheißt kein Hund)

Gehen wir ganz einfach davon aus, dass du mit 6 km/h fährst
Das Bedeutet: 6 km/h = 6000 m/h = 6000 m in 60 min

=> 60 min 6000m
=> 1 min 100m

Also in 1 min fährst du 100 m. Deine Arbeitsbreite sagen wir sind 10 m

=> 100 m x 10 m = 1000 qm

Bedeutet: In 1 min streust du 1000 qm

1000 qm = 1/10 ha

Auf’s ha sollen 220 kg dann müssen auf 1/10 ha 22 kg und das streust du in 1 min

Deshalb musst du den Streuer auf 22 kg je min abdrehen

Das mit den 100 m abfahren dient der Kontrolle bzw. genauen Ermittlung der Geschwindigkeit. Vorteilhaft ist, wenn man vorher weiß wie lange das dauert, dann kann man a bisserl bescheißen! (Bei der Prüfung!)

Spritzen:

Du sollst 300 l/ha ausbringen, bei einer bestimmten Düse die du hast.
Am besten in eine Tabelle schauen. http://www.lfl.bayern.de/ips/geraetetec ... rl_0_3.pdf
Sagen wir du hast die Airmix 110 03, dann musst du nach Tabelle bei 6 km/h (rechnet sich schön) einen Druck von 4,7 bar einstellen

AB ist wieder 10 m, 6 km/h = 1 min je 100 m also 1000 qm
300 l/ha => 30 l/min
Das jetzt an der Spritze auslitern und kontrollieren bzw. anpassen

Wenn du das verstanden hast, nimmst du mal die Werte, die auf deinem Lehrbetrieb vorhanden sind.

SG Jak
jak

Beitragvon Nordhesse » Do Jul 12, 2012 18:38

Ich bin selber im Prüfungsausschuss. Bei der Prüfung an der Pflanzenschutzspritze stoßen wir immer öfter an Grenzen. Es gibt kaum noch Spritzen, die jemand nach 5 min Einweisung bedienen kann. Da wird dann schon mal gesucht, ob in dem Ort noch eine Spritze mit einer Armatur und einem Manometer vorhanden ist.
Nordhesse

Beitragvon Traicy » Fr Jul 13, 2012 11:43

Ok supi vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen ;-)
Traicy

Beitragvon Weinbauer » Fr Jul 13, 2012 11:53

Elsaer hat geschrieben:Hallo,

Um jetzt auf deine Flächenmenge zu kommen brauchst du noch die Geschwindigkeit des Traktors. Da viele Traktoren keinen Tachometer haben bzw. dieser nicht geeicht ist, musst du die Geschwindigkeit genau ermitteln.

Du suchst dir einen Gang aus der passen könnte (wenns nicht passt, musst halt nochmal fahren) und fährst die 100m mit fliegendem Start.

Weg/Zeit x 3,6 km/h
Beispiel:

Jetzt suchst du in der Tabelle zur Spritze den Schnittpunkt zwischen deiner Geschwindigkeit und der Menge, die du ausbringen willst, hier z.B. 7 km/h und 200l. Damit erhälst du den vorgegebenen Druck.

wie kommst auf die 3,6km/h? wo nimmst die zahl her. 100m ist klar, die 52 werden die zeit sein die dafür gebraucht hast. aber die km/h. oder steh ich grad auf der leitung.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon ropa_eurotiger » Fr Jul 13, 2012 12:56

Weinbauer hat geschrieben:
Elsaer hat geschrieben:Hallo,

Weg/Zeit x 3,6 km/h
Beispiel:

wie kommst auf die 3,6km/h? wo nimmst die zahl her. 100m ist klar, die 52 werden die zeit sein die dafür gebraucht hast. aber die km/h. oder steh ich grad auf der leitung.

Das ist der Faktor um von m/s in km/h umzurechnen :!:

Bsp.:

5 m/s = 5 km/1000 s = 5 km x 3600 s/1000s x 1h = 5 x 3,6 km/h = 18 km/h (oder pysikalisch gerundet auf eine gültige Ziffer: 2 x 10 km/h) ;)
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon Cyberlui » Sa Jul 14, 2012 18:11

:D :D :D :D grins...
bitte nicht böse sein!!!
die 100m fährst du ab damit der Computer die Radumdrehungen, Kardanwellenu..,..., oder sonstwas zählen kann und weiß wieviele es auf 100m sind.
dann gibst in den Bordrechner nur noch ein wieviel du ausbringen willst, den Rest macht der Rechner :D :D :D
wieder grins...

nimmt mir hoffentlich keiner übel

Gruß Jürgen
Cyberlui

Beitragvon Damhirsch » Sa Jul 14, 2012 19:00

Cyberlui, Du bist ein Spielverderber!!!!
Damhirsch

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau